Alfa-Community.com /.de - Alfa Romeo | Forum | Bilder | Reparaturanleitungen | Chat | uvm.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Getriebe Probleme 1.9jtdm

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Getriebe Probleme 1.9jtdm Empty Getriebe Probleme 1.9jtdm Sa Feb 05, 2011 10:42 pm

Cobi


Fahranfänger

Hab mir heute einen 147er 1.9 jtdm ´06 sportiva angeguckt/probe gefahren und so an sich ein top gepflegtes fahrzeug lückenloses scheckheft, garagenwagen, nichtrauchen, 73k kilometer, Sportiva ausstattung die wirklich "sexy" ist. nur fiel mir bei der probefahrt auf das der schalt"knüppel" nicht wie normal im ausgekuppelten zustand in die mitte spring sondern zwischen gang 1 u. 2 hängen bleib nur mit kraft und geschickt findet der knüppel dann den weg zu gang 3. Der händler meinte da müsste nur was nachgestellt werden?

Nun meine Frage ist das wirklich nur so eine Lapalie oder steht da wohlmöglich ein mittelschwerer Getriebeschaden vor der Tür? Ich habe den Verdacht das das Auto nur Kurzstrecke gefahren wurde da der weiche ALFA Lack nur minimalsteinschlag aufweißt, und aufgrund der Kurzstrecke das Getriebeproblem kommt.

2Getriebe Probleme 1.9jtdm Empty Re: Getriebe Probleme 1.9jtdm Sa Feb 05, 2011 10:58 pm

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Das kann man so nicht sagen kann mehre Ursachen haben na ja Händler bin ich davon Überzeugt wusste selber auch nicht was genau los ist. Machte halt eine Aussage das der Kunde erst mal zufrieden ist. Was soll er auch andres sagen ;-) .

Wie gesagt kann z.B. nur was kleines sein nicht richtig Schaltwelle eingestelt verdreht oder auch was kapitales am Getriebe kaputt sein....

3Getriebe Probleme 1.9jtdm Empty Re: Getriebe Probleme 1.9jtdm Sa Feb 05, 2011 11:12 pm

Cobi


Fahranfänger

Danke für die Antwort falls es die bella wird werde ich bevor ich irgendwas unterschreibe nochmal ne probefahrt tätigen um wirklich sicher zu gehen das da nix ist.

soweit war alles i.O. am fahrzeug
süfft nix
nix ausgeschlagen
nix klappert
kein rasseln der ventile
turboschlauch wurde auch "verlegt"
fahrwerk war auch noch gut (bin ne schöne kopfsteinpflaster straße gefahren die nach dem winter nen kraterfeld war)
reifen waren neu felgen nicht verschrammt


nur halt das getriebe aber ich hoffe das wird noch

4Getriebe Probleme 1.9jtdm Empty Re: Getriebe Probleme 1.9jtdm Sa Feb 05, 2011 11:19 pm

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Na ja wenn´s dann so passen sollte gibt es ja zum Glück auch noch heutzutage die Händlergarantie...

5Getriebe Probleme 1.9jtdm Empty Re: Getriebe Probleme 1.9jtdm So Feb 06, 2011 9:57 am

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

Wenn das ein Alfa Händler ist, dann soll er das doch nachstellen und du kommst dann wieder.
Bei einem der üblichen Gerbaruchtwagenfuzzis würde ich auch die Antwort nicht viel geben.
Ich kenn´ mich mit dem 147 zwar nicht aus, aber heutzutage wir meist mit Schaltzügen geschaltet. Da kann sich grundsätzlich schon was verstellen, da sich so ein Zug auch mal etwas längt. Würde ich aber in jedem Fall vor dem Kauf in Ordnung bringen lassen. Garantie hin oder her. Hättest du nur unnötig Rennerei.

6Getriebe Probleme 1.9jtdm Empty Re: Getriebe Probleme 1.9jtdm So Feb 06, 2011 10:54 am

Cobi


Fahranfänger

Alles klar ich bedanke mich für die Antworten.
Mal sehen ob´s die Bella wird.

7Getriebe Probleme 1.9jtdm Empty Re: Getriebe Probleme 1.9jtdm So Feb 06, 2011 2:04 pm

STdesign


Alfa Kenner

Hallo.

Erinnert mich sehr sehr stark an die Schaltung meines 156. Kam bei meinem Auto mehr oder minder plötzlich und ich konnte dann keine 15 km mehr fahren, bis der Knüppel gar nicht mehr in die Mitte ging (auch mit Kraft und Geschick nicht) und ich nur noch den 1. und 2. Gang hatte. Ursache war die gebrochene Schaltbetätigung (Plastekäfig im Mitteltunnel), sodass der Hebel keine Führung mehr hatte und schließlich blockierte. Wurde vor kurzem auch erst im 156er Unterforum drüber diskutiert, kommt bei diesem Auto wohl gar nicht so selten vor.

Sofern sich die Gänge einwandfrei einlegen lassen (sobald der Knüppel mal in der Mittelstellung ist), sollte am Getriebe selbst nichts sein.

Grüße!

8Getriebe Probleme 1.9jtdm Empty Re: Getriebe Probleme 1.9jtdm Mo Feb 07, 2011 12:10 am

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo Cobi,

Du wirst sicher noch andere topgepflegte 147er finden, allerdings ohne evtl. anbahnender Schaden am Getriebe. Da dir leider niemand 100 % über das Internet eine Prognose abgeben kann, inwiefern sich das verschlimmert oder nicht, würde ich aus eigener Erfahrung vom Kauf abraten.

1. Ein Autohaus was dermaßen rumdruckst ist von vornerein unseriös.
2. Ohne Garantieabsicherung ist der Fall sowieso klar.
3. Andere Autohäuse haben auch schöne Töchter Very Happy

Ich bin leider auch schonmal böse auf die Nase gefallen (Alfa 166 mit Autogas) und kann von halben Dingen nur vollherzig abraten.

Zur Not, falls dies kein Alfa Autohaus ist, einen Termin bei einem selbigen machen und dort mal einen Profi vor Ort drauf schauen lassen, während du bspw. eine Probefahrt mit dem Auto machst.
So sieht es ein Fachmann und kann dir dann Genaueres sagen.

Beste Grüße, Lukas.
Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

9Getriebe Probleme 1.9jtdm Empty Re: Getriebe Probleme 1.9jtdm Di Feb 08, 2011 12:38 pm

Cobi


Fahranfänger

so war mit meinem kfztmeister da (hat sich als kumpel ausgegeben) sind nochmals probe gefahren. aufeinmal war das problem weg (der verkäufer meinte das da irgendwas nachgestellt wurde) natürlich guckt mein kfz-meister auch nochmal, fuhr auch noch ne runde und meinte "fährt sich ganz gut der hobel" also wurde das fahrzeg gekauft nun wirds noch aufbereitet und zugelassen und denke mal am we bzw. nächste woche hab ich wieder ne bella unterm hintern.

danke für die infos bilder folgen

10Getriebe Probleme 1.9jtdm Empty Re: Getriebe Probleme 1.9jtdm Di Feb 08, 2011 1:43 pm

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Habe ja schon Erwähnt kann viel sein oder wenig hoffen wir mal auf´s letztere.



Hast du jetzt eigentlich Gebrauchtwagen Garantie erhalten? Tip immer genau Durchlesen das auch alles abgesichert ist!!

Viel Spass mit dem neuen.

11Getriebe Probleme 1.9jtdm Empty Re: Getriebe Probleme 1.9jtdm Di Feb 08, 2011 4:22 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Und was hast du eigentlich gezahlt ? Very Happy

http://www.alfa-community.com

12Getriebe Probleme 1.9jtdm Empty Re: Getriebe Probleme 1.9jtdm Di Feb 08, 2011 9:06 pm

Cobi


Fahranfänger

2jahre gebrauchtwagengarantie und 9500€

13Getriebe Probleme 1.9jtdm Empty Re: Getriebe Probleme 1.9jtdm Di Feb 08, 2011 9:22 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo Cobi,

Na ja dann bist du zumindest mit der Garantie (sofern das Getriebe mit abgedeckt ist, was i.d.R. immer der Fall ist) auf der sicheren Seite.
Gut den Preis finde ich nun etwas happig, aber dafür hast du auch eine Garantie, welche du von Privat nicht hättest.

Allerdings könnte dir dann alsbald der Zahnriemen blühen, sollte dieser noch nicht gewechselt sein, das dürfte noch mal einen Batzen kosten.

Ansonsten wünsche ich jetzt eine gute Fahrt mit der hübschen Dame und eine beschwerdefreie Zeit Wink

Ach, lass uns via Bilder mal ein paar Einblicke gewähren ...

Liebe Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

14Getriebe Probleme 1.9jtdm Empty Re: Getriebe Probleme 1.9jtdm Mi Feb 09, 2011 3:04 pm

Cobi


Fahranfänger

ne lukas is alles drin winterreifen (auf alus) zahnriemen+wapu+umspannrollen neu getrieb is in der garantie mit aufgeführt achja und vollgetankt isser auch Very Happy

15Getriebe Probleme 1.9jtdm Empty Re: Getriebe Probleme 1.9jtdm Mi Feb 09, 2011 3:27 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Na dann kann ja fast nichts mehr schief gehen. Ich wünsch Dir alles Beste. Verzickt euch nicht Wink

http://www.alfa-community.com

16Getriebe Probleme 1.9jtdm Empty Re: Getriebe Probleme 1.9jtdm Mi Feb 09, 2011 8:42 pm

Cobi


Fahranfänger

ich denk mal wenn man sich nen bissel an die regeln von turbo motoren hält und und so auch nicht permanent anschlag fährt wir es ein lange sinnliche beziehung

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

 
New Page


Das Team | Impressum | Design & Inhalt © www.alfa-community.com / www.alfa-community.de   | 2009 - 2011New Page

Für die korrekte Seitendarstellung wird Firefox 3.5 oder höher bzw. IE 8 benötigt. Ältere Versionen werden nur bedingt unterstützt.

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.
.