Alfa-Community.com /.de - Alfa Romeo | Forum | Bilder | Reparaturanleitungen | Chat | uvm.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

plötzliche Probleme mit dem Geräuschpegel

+2
STdesign
bhg1991
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

bhg1991


Alfa Profi

Hallo
ich habe seit gestern abend als ich anch Luxemnurg das Gefühl dass mein Alfa hinten immer lauter wird. Besonders im niedrigen Geschwindigkeitsbereich ist er sehr laut.
Was ist bloß los. Ich denke mal es sind die Radlager. WAs kann es sonst noch sein
Danke für eure Antworten Smile

STdesign


Alfa Kenner

Hallo.

Hmm, vielleicht trivial, aber der Endschalldämpfer wäre noch eine Möglichkeit.

Was ist bei dir niedriger Geschwindigkeitsbereich? Defekte Radlager können aber gut möglich sein. Die geben ein sehr schönes sonores Summen von sich, was sich bis hin zum dröhnen entwickeln kann. Ich selbst hatte es mal bei nem Clio so erlebt, dass es in der Stadt laut war, bei 80 km/h nicht mehr, ab 90 wieder richtig laut und bei 140 wieder leise. Je nachdem wie die Resonazen gerade so sind.

Solltest du schnellstens checken und ggf. reparieren lassen. Das Radlager wird heiß und kann sich weiter zerlegen und bis hin zum blockieren des Rades führen.

Grüße!

Jolly Joker

Jolly Joker
Alfa Profi

Lauf mal um dein Auto rum. Geh vor jeden Rad in die Hocke,nimm das Rad links und rechts in die Hand und schüttel ein wenig.
Meistens kannst Du so schon lokalisieren ob ein Lager im Eimer ist.

http://www.jollyjoker69.de

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo bhg,

Ist das Problem bei Kurvenfahrten schlimmer, ist auch ein Indiz für ein defektes Radlager.

Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

bhg1991


Alfa Profi

Guten morgen,
also mit niedrigen Geschwindigkeiten mein ich so 20-30km/h.
Mit dem schütteln, dass werde ich sofort ausprobieren. Ich fahre heute nachmittag noch in die Werkstatt. Auspuff ist bei mir schon ziemlich durch, aber ich denke, dass würde sich anders anhören.
Mal sehen was der Doktor sagt Smile

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Also wenn es das Radlager wäre kommt meist schleichend und man hört oft auf der geraden gar nichts und wenn es dann in einer Linkskurve brummt ist das rechte kaputt und Umgekehrt.

Du hast doch in letzter viel mit deinem Felgen herum gemacht schau mal nach das Schrauben fest sind bzw. der Kegel der Schraube auch zu den neuen Felgen passt oder das die Schrauben nicht zu lang wären....

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Stimmt da habe ich gar nicht mehr dran gedacht, kann gut sein dass da was zwickt.

Hatte auch mal das Problem, dass die Schrauben etwas zu lang waren, hat dann auch geschliffen.

Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

bhg1991


Alfa Profi

also ich war jetzt in der Werkstatt. Ergebnis: hinten auf beiden Seiten Radlager kaputt. der hat die jtzt bestellt. der meint ich könnte noch 200-300km so fahren für auf die Arbeit, aber ich soll möglichst nicht 180-190 fahren sonder ruhig 110-120km/h. Montag oder Dienstag kommen dann die neuen drauf Smile

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo bhg,

Komisch, dass sich gleich beide verabschiedet haben. Wenn das nur keine Profitgeile Werkstatt war ...

Hat er was zu den Preisen gesagt ?

Liebe Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

bhg1991


Alfa Profi

nein Very Happy keine Sorge ich eknn den er ist aus einem Nachbarort. der macht das nur nebenberuflich. und ich habs mit eigenen augen gesehen

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Na dann ist ja gut.

Habe schon so Sachen bei bestimmten Werkstatt Ketten erlebt, welche lieber mehr tauschen als denn nötig gewesen wäre.

Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

bhg1991


Alfa Profi

ja ich auch schon Very Happy
aber der alfa war schon von anfang an ziemlich laut und dann bin ich im winter bisschne gedriftet. ich dneke mal das hat dem nicht gut getan.

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Ja da hast Du natürlich Recht, das ist Gift fürs Fahrwerk.

Spass muss unter Umständen teuer bezahlt werden Very Happy

http://www.alfa-community.com

Jolly Joker

Jolly Joker
Alfa Profi

Abgesehen davon tausche ich Radlager auch immer Achsweise!
Egal ob das rechte oder linke noch o.k ist

http://www.jollyjoker69.de

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Wieso das Michi ?

http://www.alfa-community.com

Jolly Joker

Jolly Joker
Alfa Profi

Einfach nur der Ordnung halber.
Bei Bremsbelägen/Stoßdämfer etc. wechselst Du doch auch beide Seiten egal ob auf der einen Seite noch genug drauf ist.

http://www.jollyjoker69.de

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Joa da gebe ich Dir natürlich Recht, nur das die Bremsen i.d.R. eigentliche meistens gleich fertig sind.

http://www.alfa-community.com

Jolly Joker

Jolly Joker
Alfa Profi

In der Regel ja!
Aber wenn nicht macht man trotzdem beide Seiten.
Ich kenne diese Diskusionen aber.........ein Kumpel von mir macht auch immer nur das was wirklich kapputt ist und regt sich über mich und meine genauigkeit immer gern auf.
Soll aber nun nicht heißen,daß wenn ich die Zündkerzen wechsel auch die Stecker neu mach!
Egal, ich habs immer so gemacht und werde es auch immer so machen.
Kann ja jeder machen wie er will plötzliche Probleme mit dem Geräuschpegel Icon_tongue

http://www.jollyjoker69.de

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Eben. Sicher ist auf der anderen Seite nunmal Sicher. Ich verschleppe solche Sachen dann eher bis ganz zum Ende. Ist glaube ich eher eine Kostengeschichte.

Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Für Lager gibt es je keine Garantie auf Laufleistung sondern nur so was wie eine zu Erwartende Leistung. Irre wenn man Bedenkt wo Kugellager alles Verbaut sind da ist ja ein Radlager doch easy wenn ich da zum Beispiel an so Dinge wie Turbinen im Flieger oder ähnliches Denke ;-)

STdesign


Alfa Kenner

Giugiaro schrieb:Für Lager gibt es je keine Garantie auf Laufleistung sondern nur so was wie eine zu Erwartende Leistung. Irre wenn man Bedenkt wo Kugellager alles Verbaut sind da ist ja ein Radlager doch easy wenn ich da zum Beispiel an so Dinge wie Turbinen im Flieger oder ähnliches Denke ;-)

Hallo.

Da hast du wohl recht. Die zu erwartende Laufleistung von Lagern ist aber, zumindest bei so kritschen Dingen wie Turbinen, für eine Ausfallwahrscheinlichkeit von max. 5% ermittelt, wobei bei der Konstruktion ja sowieso zusätzliche Sicherheiten einberechnet werden. Die Grenze wird auch bei üblichen Anwendungen oft genutzt. Von daher kannst du davon ausgehen, dass ein Lager in der Regel um einiges länger halt als versprochen.

Grüße!

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

STdesign


Alfa Kenner

Hmm, wäre auch eine Möglichkeit für Geräusche, aber ich unterstelle bhg mal, dass er das Dingens an seinem Auto gefunden hätte plötzliche Probleme mit dem Geräuschpegel Lol

Speedwulf77


Fahranfänger

hallo,Smile immer lauter?? hatte ich auch : plötzliche Probleme mit dem Geräuschpegel Icon_pale SÄGEZAHN bildung an den hinteren Reifen. plötzliche Probleme mit dem Geräuschpegel Affraid kommt selten vor aber wenn , dann richtig nervig.
habe jetzt die hinteren nach vorne montiert und richtig heftig kurven gefahren. ist ein bischen besser geworden. Sind jetzt so gut wie abgefahern plötzliche Probleme mit dem Geräuschpegel Icon_pirat

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo Speedwulf.

Ich wünsche Dich sehr herzlich Willkommen in unserer beschaulichen Community. Wir würden uns natürlich freuen, wenn Du dich uns vorstellen würdest und auch deinen Wagen.

habe jetzt die hinteren nach vorne montiert und richtig heftig kurven gefahren.

Und damit gleich die Lager geschrottet ? Very Happy

Liebe Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

 
New Page


Das Team | Impressum | Design & Inhalt © www.alfa-community.com / www.alfa-community.de   | 2009 - 2011New Page

Für die korrekte Seitendarstellung wird Firefox 3.5 oder höher bzw. IE 8 benötigt. Ältere Versionen werden nur bedingt unterstützt.

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.
.