Alfa-Community.com /.de - Alfa Romeo | Forum | Bilder | Reparaturanleitungen | Chat | uvm.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Endlich wieder eine Bella - Mein neuer 156 Sportwagon

5 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo zusammen.

Nach einer ca. jährlichen Abstinenz unserer Lieblingsmarke habe ich mir endlich wieder einen traumhaft schönen Alfa 156 Sportwagon gekauft.
Da ich beruflich mich selbständig machte brauchte ich auch einen Transporter. Also kaufte ich mir zuerst einen Fiat Fiorino, später dann einen größeren Scudo. Leider baut ja Alfa keine Busse mehr, so hätte ich auch nicht im Mutterunternehmen "Fremdgehen" müssen Wink

Wie dem auch sei hier die Präsentation meiner neuen großen Liebe.

Technische Daten:

Alfa Romeo 156 Sportwagon#
Bj 2001
Original 72.000km
Scheckheftgepflegt
8 Fach bereift komplett Alus
Tüv / Au Neu
1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie Comfort bei Alfa Romeo
Autohaus Fahrzeug
Klima
Bose Soundsystem
Zustand: 1A

Soviel zu den technischen Daten.

Optisch ist der Wagen brilliant. Nahezu keine Kratzer, außer zwei hässlichen Dallen auf der Nasenspitze direkt neben dem Scudetto.
Innen riecht er praktisch noch nach Neuwagen.
Zahnriemen ist frisch gemacht, hat 8 Reifen mit fast vollem Profil und ehm ja ist einfach wunderschön.
Übrigens der Unterboden ist praktisch Rostfrei und außer etwas Flugrost absolut sauber. Generell hatte der Wagen nur an den Schwellern hinten die üblichen Rostansätze, an der Stelle an welcher die beiden SChweller verschweißt sind. Leider hat dieses Problem jeder 156er und der Verkäufer hatte den Schaden noch vom Lackierer komplett machen lassen. Also habe ich da die nächste Zeit definitv meine Ruhe.

Ich konnte mich lange Zeit nicht mit dem Gedanken anfreunden mit einen Kombi von Alfa zu holen, außer den 33er Sportwagon welcher mir schon immer am Besten gefiel. Aufgrund es einzigartigen Zustandes und der tollen Probefahrt sowie dem Top Service habe ich mich dazu entschloss ihn mir doch zu kaufen. Schon nach wenigen Tagen bemerkte ich wie wunderschön selbst der Kombi ist, ich finde ihn prinzipiell sogar noch wertiger bzw. edler als die Limousine.
Wer allerdings erhofft mit dem Wagen viel mehr laden zu können täuscht sich. Der Kofferraum ist nur marginal größer als der der Limousine.
Aber was solls, dafür ists halt Lifestyle Wink

So nun ist aber genug geredet, lassen wir die Bilder sprechen.

Endlich wieder eine Bella - Mein neuer 156 Sportwagon Bild1410Endlich wieder eine Bella - Mein neuer 156 Sportwagon Bild1413Endlich wieder eine Bella - Mein neuer 156 Sportwagon Bild1414Endlich wieder eine Bella - Mein neuer 156 Sportwagon Bild1415Endlich wieder eine Bella - Mein neuer 156 Sportwagon Bild1416Endlich wieder eine Bella - Mein neuer 156 Sportwagon Bild1417Endlich wieder eine Bella - Mein neuer 156 Sportwagon Bild1419
Endlich wieder eine Bella - Mein neuer 156 Sportwagon Bild1420

So ich hoffe er gefällt euch und freue mich sehr auf Kommentare.
Wenns Fragen gibt dann raus damit.

Beste Grüße, Lukas.



Zuletzt von Lukas am Sa Aug 20, 2011 12:58 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

http://www.alfa-community.com

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Schöner Schiki miki Kombi sorry meinte natürlich Lifestyle Kombi viel Spaß damit und Gratulation. Mein Schwager hat sich ja auch einen 156 (kein Kombi) vor ein paar Monaten zugelegt und ist auch sehr zufrieden.

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Vielen Dank für den Kommentar, Michael. Freut mich wenn er Dir gefällt. Übrigens rückt jetzt langsam ein Treffen in Sicht Wink

Grüße Lukas.

http://www.alfa-community.com

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

Schöner Wagen!
Aber verrate uns noch den Motor und was man beim Händler noch so bezahlt.

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Ah ha das habe ich vergessen.

Bezahlt habe ich 3.900 Euro nach langer Handelphase. Asugeschrieben war er noch für 4.900 Euro.

Motor habe ich den 1.8er, allerdings muss es da zwei verschiedene Versionen gegeben haben.
Ich hatte ja schon einen 156er, ebenfalls 1.8er aber mit 144PS. Dieser hier hat nun 140PS. Wie ich gelesen habe, soll der 144PS Motor nur bis 2000 verbaut worden sein. Warum der danach um 4 PS abgespeckt wurde, würde mich auch mal interessieren. Vielleicht weiß das ja jemand.

Übrigens Manfred, war heute Mittag mal bei Dir, warst aber nicht da Wink

Liebe Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

Ja, soll vorkommen.
Ich war beim 75/Giulietta Treffen des Alfaclub bei Freilassing. War ´ne klasse Veranstaltung und wir hatten viel Spass, auch auf der Strasse.
Da ich im Moment viel Zeit habe, haben wir noch zwei Tage am Chiemsee drangehängt (habe im Hotel wlan)
Morgen fahren wir nach Hause, dann können wir dein Teil mal inspezieren, wenn du willst auch auf der Hebebühne.

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Lukas schrieb:Motor habe ich den 1.8er, allerdings muss es da zwei verschiedene Versionen gegeben haben.
Ich hatte ja schon einen 156er, ebenfalls 1.8er aber mit 144PS. Dieser hier hat nun 140PS. Wie ich gelesen habe, soll der 144PS Motor nur bis 2000 verbaut worden sein.

Hallo Lukas, ich bin jetzt auch nicht so Experte was "neue Fiate" anbelangt aber meines wissen ist es gerade umkehrt. Bis ca. 99-2000 gab es die Variante mit 4 PS weniger beim 1,8ltr. wie deiner und danach die mit 144 PS. Deiner mag ja Zulassung 2001 haben aber er kann ja trotzdem Bj.2000 sein ;-).

Also wie erwähnt kann es so gewesen sein den bei den 145TS 1,8 und 2 ltr. Varianten war es so das die ab Ende 1999 die paar mehr PS hatten allerdings ließt man da öfters was von Motorschäden und die davor sollen halten von daher Glückwunsch Lukas nochmal Glück gehabt.

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Mhh.. Das wäre komisch. Mein anderer 156er war Baujahr 98 und hatte 144PS.

@Manfred: Der beste war schon auf der Bühne im Autohaus, die haben alles gezeigt und gemacht und getan. Gerne können wir das aber bei Dir nochmals in Ruhe anschauen.
Ich finde jeder sollte eine Bühne haben Very Happy

Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

Ich meine auch, zuerst wurden sie mit 144 PS angegeben und dann hat man gemerkt, dass der Unterschied zum 2 Liter zu klein ist. Ich bin aber zu faul zum Googeln.
Was für ein Autohaus war das denn? Alfa?
Kennen die die Schwachstellen?

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Aber den 2.0 Ltr. gab es doch auch mit 155 PS anstelle der 150PS.

Jetzt ist klar habe mal gerade ein wenig Gegoogelt. Ihr habt recht hängt vermutlich mit den vielen Motorschäden zusammen.

Der Alfa 145 hatte die 144PS beim 1,8ér und auch den 155PS Motor beim 2,0 ltr. aber erst so ab Baujahr 98 bis zum Produktionsende 01-02/2001. Der Alfa 156 kam 97 auf den Markt und dann gleich mit diesem Motor der vermutlich wegen den häufig aufgetretenen Motorschäden hat man dann ab 2000 im 156ér wieder auf die alten Varianten gesetzt.

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo.

Ich meine auch schon gehört zu haben, dass explizit die 1.8er anfällig waren für Motorschäden, während die 2 Liter Motoren haltbarer waren.

Nein das war kein Alfa Romeo Autohaus, das war Citroen Stuttgart. Ich nehme mal stark an, dass der Wagen in Zahlung genommen wurde. Scheckheft war er bei Alfa Romeo.

Das einzigste auf was man mich freundlich aufmerksam machte, waren die Bremsen. Die vorderen Beläge haben "nur" noch ca. 30 Prozent.

Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

diabolic


Alfa Profi

mahlzeit.


die leistungsreduzierung hat einen einfachen grund, denn ab 2001 trat die pflicht in kraft, dass die fahrzeuge die euro3 erfüllen müssen. das heisst auch, dass die grenzwerte ab motorstart erfüllt werden müssen und nicht erst nach ein paar sekunden. somit wurden "vorkats" eingebaut, die eben leistung fressen.

ab 2000 galt die euro3, war aber eben erst ab 2001 verpflichtend.

http://www.diabolicmotorsports.com

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

Ja, Bremsen ist für eine Werkstatt leicht verdientes Geld, das verkaufen sie gerne.

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Ne ne die Bremsen haben sie nicht mitgemacht. Deswegen habe ich noch schön gehandelt.

Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Zur Euro 3 danke Diabolic für die Erklärung jetzt kommt wenigsten ein Knopf dran, wieder was gelernt.

Die bremsen sind je so ein leidiges Thema vor allem die Modelle bei denen die hinteren Bremsen mit den Alusättel ausgestattet waren da könnte mein Mechaniker Euch Stundenlang Geschichten verzählen.

Lukas machst du die vorderen Bremsen eigentlich selber wenn ja kleiner Tipp keine Kupferpaste sondern Keramikpaste verwenden.

diabolic


Alfa Profi

nutzt heute überhaupt noch jemand kupferpaste?

http://www.diabolicmotorsports.com

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

Nur für Schrauben, die auch in ein paar Jahren noch aufgehen sollen.
Für Bremsbeläge "Plasticron"

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

diabolic schrieb:nutzt heute überhaupt noch jemand kupferpaste?

Ja ich tongue

STdesign


Alfa Kenner

Auch von mir noch Glückwunsch zum neuen Alfa, sieht hübsch aus. Wo hat er denn gerostet? An dieser Naht oder direkt am Radlauf? An der Naht das hatte meiner nur vorn. Naja, kann ja noch kommen ...

Ach ja, vorm Krümmer fehlt der Hitzeschutz. Das Ding hat seine Daseinsberechtigung, solltest du dir zulegen.

Die Sache mit der Leistungsreduzierung und Schadstoffnorm habe ich auch so in Erinnerung. Und dann fahre ich wohl ein sehr seltenes Stück, vll sogar ein Einzelstück. Mein 2.0er TS mit 155 PS aus Bj. 1998 hat die Euro 3 eingetragen. Wohl ein Fehler des DEKRA-Mannes beim Re-Import und der deutschen Zulassung. Wahnsinn, 12 Euro Steuern im Jahr gespart ...

diabolic


Alfa Profi

mahlzeit.

hat deiner euro3 oder die d3?
d3 wäre nämlich wie euro2 anzusehen.


solange es nicht rauskommt, haste halt glück gehabt.
oder der hatte mal nen 2001+er motor reinbekommen
und die neue schadstoffklasse eingetragen bekommen.

bei der au sollte es aber bemerkt werden, dass der nur
die euro2/d3 erreicht. du schaffst mit denen ja nicht
die werte ab motorstart.

http://www.diabolicmotorsports.com

STdesign


Alfa Kenner

Habe gerade nochmal nachgeschaut, stimmt ist die D3 eingetragen. Aber wenn D3 mit Euro 2 gleichzusetzen ist, wieso zahlt man dann dann für D3 die gleiche Kfz-Steuer wie für Euro 3?? Die Euro 2 ist teurer. Hatte mich davon bei meiner Aussage leiten lassen. Naja, so sollte es wenigstens keine AU Probleme geben, obwohl man bei der ja auch gut bescheißen kann.

diabolic


Alfa Profi

mahlzeit.


die d-normen sind nationaler, die euro-normen europäischer herkunft. die d3 basiert im grunde auf der euro2, auch wenn einige meinen, dass sie sich an die euro3 annähert (daher der zahlensprung), umfasst aber mehr parameter und hat etwas verschärfte grundwerte. daher zahlst du mit der d3 weniger steuern, als mit der euro2.

mit den abkürzungen sollte man aber aufpassen!
E2 ist nicht Euro2, sondern EURO1!


der knackpunkt zwischen euro2/d3 und euro3/d4 ist der messzeitraum. bei der euro3/d4 muss der grenzwert ab motorstart erreicht werden, bei der euro2/d3 nicht.
mit heissen kat sind die grenzwerte meist kein thema Wink

http://www.diabolicmotorsports.com

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo zusammen.

Sorry für die späte Antwort, ware 2 Tage in Thüringen.

Jut, also Bremsen wechsle ich auf jeden Fall selber. Habe die auch beim 164er selbst getauscht und damals die Scheiben gleich mir, da sie ausgeglüht waren. Allerdings hatte ich keine Paste draufgemacht, geqietscht hatte er aber auch nicht Wink

@STdesign,

Gerostet hat er genau an dieser Naht, bei welcher der Schweller zusammengeschweißt ist. Mein anderer 156er hatte leider genau das selbe Problem. Das liegt daran, dass der hintere Teil des Schwellers einen kleinen Absatz zum vorderen bildet. So schlagen dort gerne Steinchen ein und beschädigen immer wieder den Lack. Gemacht wurde das vom Autohaus komplett, beideseitig entrostet und komplett neu versiegelt.
Ich überlege noch ob ich vielleicht sogar eine Steinschlagfolie aufklebe, dann wird sich aber der Dreck drunter sammeln und die Feuchtigkeit nur schwer ausdrocknen.

Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Na ja das mit den Steinchen ist wohl eher eine Sage. Das liegt an der schlechten Verarbeitungsquali aber das kann kein Autohändler der Welt zugeben. Die Rosten da übrigens alle auch bei meinem Schwager. Liegt am Flussmittel vom Hartlot. Smile

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo Michael.

Warum denn eine Sage ? Ich habe schon so manchen 156er an dieser Stelle untersucht und frische Lackabblatzer gefunden. Da die Dinger ja nicht von innen rosten muss es eine Beschädigung von außen geben. Und die kommt ja nicht von alleine.

Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

 
New Page


Das Team | Impressum | Design & Inhalt © www.alfa-community.com / www.alfa-community.de   | 2009 - 2011New Page

Für die korrekte Seitendarstellung wird Firefox 3.5 oder höher bzw. IE 8 benötigt. Ältere Versionen werden nur bedingt unterstützt.

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.
.