So wie versprochen hier nun die Bilder meiner Felgen.
Und nun zu meiner Radschrauben Geschichte.
Als ich die Räder wechseln wollte, bemerkte ich, dass die Radschrauben der Stahlfelgen zu kurz waren.
Soweit, so gut. Ich kontaktierte den Reifenhändler, welcher keine Schrauben auf Lager hatte.
Also ging zu in ein Alfa und Fiat Autohaus. Dort sagte man mir, die Schrauben wären nicht mehr lieferbar.
Meine Suche nach passenden Schrauben zog sich quer durch Sinsheim, ich glaube es gab keinen Laden oder Autohändler welchen ich nicht besuchte.
Ein Händler gab mir dann den entscheidenden Tip, dass Citroen die gleichen Schrauben hätte, zumindest vom Gewinde her.
Ich fuhr zum Citroen Händler, er hatte Schrauben da. Mittelgroße und sehr lange.
Das Glück wollte es nunmal wieder, die mittelgroßen waren zu kurz (Nur 5 Umdrehungen beim Anziehen, 7 müssten es mindestens sein) und die Langen waren zu lang.
Langsam aber sicher war es bei mir dann mit dem Spass vorbei.
Vor lauter Frust fuhr ich zum Schluss zum ATU, und siehe da genau dieser hatte noch 8 Schrauben in der Länge 39 und 8 in der Länge 45.
Ich schraubte 2 kurze Schrauben und 2 lange je Rad ein.
Ich testete und es passte soweit. Also ließ ich mich auf dem ATU Parkplatz nieder und wechselte alle Reifen.
Als ich dann losfahren wollte, merkte ich, dass das Auto sich vielleicht einen Meter vorbewegte, dann stockte es.
Also wieder alles auspacken, Auto hochbocken und den Fehler suchen. Ich bemerkte, dass die Vorderräder sich nicht drehten bzw. einen Anschlag hatten.
Lange Schrauben raus und es ging.
Probehalber schraubte ich dann alle langen Schrauben an die hinteren Räder und alle "kurzen" an die vorderen.
Endlich ging es dann
Das Ende vom Lied war, dass ich ca. einen Tag brauchte um Räder zu wechseln und das alles weil unsere Herzensmarke mal wieder sehr eigene Wege gehen muss. Der Grund, welcher die Schrauben so selten machen ist eine Gewindesteigung von 1,25. Üblich ist in der Schraubengröße 1,5. Da hätte ich fast überall die notwendigen Schrauben bekommen.
Rätselhaft bleibt mir dann nur noch die Tatsache, dass hinten lange Schrauben gehen und die 6 Millimeter längeren, vorne nicht gehen.
Es ist halt immer wieder aufs Neue eine Herzenssache mit Alfa. Leider ist vieles unnötig kompliziert
Liebe Grüße, Lukas.