Alfa-Community.com /.de - Alfa Romeo | Forum | Bilder | Reparaturanleitungen | Chat | uvm.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Bitte Lesen - Foruminaktivität !

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Empty Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Do Mai 19, 2011 11:13 pm

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Hallo,

habe diesen Titel mit Bedacht gewählt da mir in letzter Zeit aufgefallen ist das das ganze hier sehr ein schläft.

Was können wir machen das im Forum wieder mehr los ist.
Ich denke Lukas ist auch langsam gelangweilt und macht sich auch immer rarer.
Es ist halt so wie das Wort Community, nach meiner Auffassung schon sagt, das Forum hier dafür gemacht ist um den gemeinschaftlichen Umgang zum Schwerpunkt Alfa Romeo und im allgemeinen darüber hinaus gepflegt werden kann und daher als Angebot an Euch mittels diesem Werkzeug auch benützt werden darf.
Also hier das ganze für uns als Gemeinschaft gemacht ist und nicht dazu gemacht ist das hier Lukas oder ich den Alleinunterhalte geben wollen um damit unsere ganz eigenen Profilierungsneurose ausleben zu wollen.

Also Leute raus damit, wir können schon Kritik vertragen, aber wenn mir von euch kein Feedback erhalten (darf auch gerne mal positiv sein ;-)) wo der Schuh drückt ansonsten können wir für die Zukunft auch nichts dran ändern.

Grüße
Michael

2Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Empty Re: Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Fr Mai 20, 2011 9:49 pm

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

Die Community ist halt relativ klein. Da kann nicht dauernd "der Teufel los sein". Da sind andere Foren natürlich wesentlich größer und durch durch Spezialisierung (z.B. Transaxle Forum) auch sehr interessant.
Wenn man dann auch noch kein "Selbstdarsteller" (so wie ich) ist, sondern eher reagiert und eher nur antwortet, wenn ein interessantes Thema ist, dann gibt es wenig neue Themen. Ich schau´ meist abends, was es Neues gibt und wenn das Suchergebnis negativ oder uninteressant ist (ich bin halt eher der Oldie-Freak und weniger Musik oder irgendwelche Spiele, die spiele ich lieber live), geht´s weiter zum nächsten Forum. Das sind im Moment bei mir insgesamt 4 Foren.
Abgesehn davon, bin ich natürlich auch altmodisch und treffe andere Alfisti gerne ganz real in Natura. Daher bin ich im Alfaclub und mache bei Ausfahrten und Treffen mit. Schade, dass hier noch kein Treffen zustande kam. Das Transaxle Forum hat auch nicht unbedingt mehr Mitglieder, aber die kennen sich oft auch persönlich, da es öfters Treffen gibt. Dadurch sind natürlich die Beziehungen ganz andere.
Abgesehen davon sind das zu 90% alles Schrauber und ticken somit ähnlich und natürlich mit ähnlichen Autos. Hier ist natürlich vom 147 Tuner bis zum Giulia Käufer (der sich leider auch nicht mehr gemeldet hat) alles vertreten. Da ist es natürlich bei relativ wenigen Mitgliedern auch schwerer.
Aber eine Flaute macht noch keine Krise und erst recht keinen Untergang. Ich bin mir sicher, es wird auch wieder mehr los sein.

3Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Empty Re: Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Sa Mai 21, 2011 1:11 pm

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Hallo, klar Manfred weiß ich doch es sollt sich auch bitte bloß niemand persönlich angegriffen fühlen. Es ist schon klar das es Menschen gibt die mehr introvertiert und andere halt mehr extrovertiert sind das bringt ja gerade erst die gewisse Würze ins Forum, sowie halt im echten "Leben" auch. Dies gilt auch für die Thematik hier das hier alle willkommen sind sprich nicht nur 147ér oder Spider Fahrer/innen oder was auch immer gerade das macht doch den besonderen Reiz hier aus.

Ich hatte einfach das Gefühl ich muss mal Nachthagen ob hier an was fehlt, nicht das ganze noch völlig hier einschlaft das wäre dann irgendwo Schade.

Zum Treffen dies ist aus Forenaufsicht Sicht ein etwas leidiges Thema einerseits macht so was aus meiner persönlichen Sicht schon Sinn aber anderseits habe ich persönlich das Gefühl das nicht gerade viel zurück kommt wenn z.B. keine neue Themen von immer den gleichen Leuten (sprich z.B Lukas) kommen geschieht halt auch nicht viel und wie wäre es dann erst bei einem Treffen.
Von daher sehe ich es aus meiner persönlichen Sicht so erst mal so Abwarten was wird und ob wir auch noch wachsen oder besser gesagt regelmäßige Benutzer dazu gewinnen können damit sich so ein Treffen auch mal lohnen könnte.

Was aber nicht heißen soll das es gerne gesehen werden würde wenn die Leute hier von sich aus sagen wir machen das jetzt von uns aus. Wenn es in meiner Nähe ist und ich Zeit habe bin ich da gleich dabei und ich wäre der letzte der dann was dagegen hätte.
Das wäre ja sozusagen genau so was das ich mit meinem Schreiben anregen will!!

Grüße
Michael

4Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Empty Forum, wie geht´s weiter? Mi Aug 10, 2011 11:14 pm

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

Das Forum braucht neues Leben.
Wer macht mit? Wenn man abends ins Forum schaut gibt es meist keine neuen Beiträge. Also weiter zum nächsten Forum. Wem geht es ähnlich und wer findet es genauso schade wie ich?
Lukas, mach doch ´ne Umfrage draus.
Ansonsten antwortet einfach hier.

5Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Empty Re: Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Mo Aug 15, 2011 12:48 pm

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Ja mir tut´s irgendwo auch im Herz weh das irgendwie nicht mehr allzu viel geht. Wie du bestimmt noch weist habe ich vor nicht all zu langer Zeit schon mal ähnliches Nachgefragt. Soweit ich mich Erinnere ist auch ähnlich wie hier nicht sehr viel Feedback zurückgekommen von daher muss ich so langsam davon ausgehen das dieses Forum keiner mehr so richtig braucht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt vielleicht wird´s dann Richtung Winter wieder mehr.

6Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Empty Re: Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Mo Aug 15, 2011 8:41 pm

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

Tja, vielleicht wäre ein Treffen doch mal gut gewesen.
Ich fahre übrigens dieses Jahr auch beim Akademischen.
Vielleicht trifft man sich ja in der Alfaclub Box. Jedermann ist gerne willkommen.

7Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Empty Re: Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Di Aug 16, 2011 4:56 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo Ihr zwei,

Schön, dass Ihr nachfragt. Ich bin gerade etwas im Hintergrund am arbeiten und werde die Tage durchstarten mit neuen Themen und einem Rundbrief zur besagten Situation.

Übrigens, ich habe endlich auch wieder einen Alfa Wink

Alles weitere kommt.

Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

8Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Empty Re: Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Mi Aug 17, 2011 11:52 am

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Schön zu hören. Was hast du den für einen "Fiat" Question

9Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Empty Re: Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Mi Aug 17, 2011 10:52 pm

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

Hört, hört!

Aber Lukas hatte auch schon einen "richtigen" Alfa, nämlich einen 75, auch wenn da auch schon Alfa lancia in den Papieren steht.
An einen Spider glaube ich ja nicht mehr. Von der Ferne sah es letztens so aus, als wenn er wieder raucht.
Mensch Lukas, spar dir das Geld!

10Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Empty Re: Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Do Aug 18, 2011 6:16 am

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo Manfred,

Du hast richtig gesehen mit dem Rauchen aber das war nur für eine einzige Woche und in dieser hast du mich gesehen. Nein im Ernst, wir hatten beschlossen für genau eine Woche zu rauchen, dies getan und danach sehr gerne wieder aufgehört. War bereits im Voraus lange geplant und so waren wir darauf vorbereitet. Auch wenn das sehr komisch erscheint, stimmen tut es aber.

Übrigens, das mit dem Spider ist sicher nicht aus der Welt Wink

http://www.alfa-community.com

11Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Empty Re: Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Do Aug 18, 2011 8:01 am

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

Das erscheint in der Tat komisch. Warum macht man sowas? Ist doch unnötiges Risiko, dass man wieder dabei bleibt.

12Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Empty Re: Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Do Aug 18, 2011 10:21 am

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Was ist es den nun. Ach so ich tippe mal auf 147 diesel wer lesen kann ist klar im Vorteil cheers .

Manfred Rauchen ist doch voll ok. Mein Wahlspruch alles was Lebens verkürzende Maßnahmen darstellt ist doch zu befürworten. Deshalb Lukas Sex and Drugs and Rock´n Roll, lass es fliegen pig drunken Twisted Evil.

13Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Empty Re: Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Fr Aug 19, 2011 6:59 am

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallon ihr Beiden,

Ja warum macht man sowas ? Wir haben als wir im Februar aufhörten, beschlossen wir machen im Sommer einen Urlaub und rauchen dort eine Woche, das hat zumindest die Trauer über den Verlust der geliebten Flumme etwas genommen, da man sich sagte "nun gut jetzt jöre ich mal auf aber im Sommer kann ich mal guten Gewissens wieder eine Woche rauchen". Tja so kam es auch, wir haben die Woche festgelegt, waren noch 3 Tage am Bodensee und mussten Feststellen wie eklig, unnötig und teuer die Dinger sind. Also waren wir nach dieser Woche froh die negativ Erfahrung gemacht zu haben und nun gestärkt aus der Situation heraus zu gehen Wink

Tja Bilder vom Auto gibts später. So lange müsst Ihr euch gedulden.

Liebe Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

14Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Empty Re: Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Sa Aug 20, 2011 1:28 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo zusammen.

Ich möchte nun auch noch ein paar Worte zu der besagten Situation schreiben.

Ich habe mich nun bewusst für eine Zeit lang zurückgezogen um zu schauen wie sich die Seite entwickelt. Leider hat sich in der Zeit nicht sonderlich viel getan, genau so habe ich dies auch erwartet.
Michael hat ganz richtig erkannt, dass eine Seite wie diese nur funktionieren kann, wenn viele Mitglieder sich auch rege ins Forengeschehen einbringen.
Leider ist unsere Schreibfrequenz der Mitglieder sehr gering und ich frage mich ehrlich warum dies denn so ist.
Das Team und ich geben uns große Mühe beim Erhalten und Pflegen der Seite. Es kostet sehr viel Zeit neue Informationen und Themen zu schreiben und wir geben unser Bestes für euch aktuell zu bleiben. Leider, und das muss ich ganz ehrlich sagen, ist mir in letzter Zeit selbst etwas die Motivation abhanden gekommen, das liegt aber daran, dass so wenig Rückmeldung auftritt.
Ich erwarte ja nicht mal nur positive Kritik, aber es kommt generell keine Rückmeldung. Wie soll ich dann wissen wo Probleme sind und wie ich die Seite nutzerfreundlicher gestalten kann ?

Unsere Alfa-Community hat sich in den fast zwei Jahren sehr viel weiterentwickelt, von einer absoluten Anfänger Seite zu einer ich denke doch recht ordentlichen Internetpräsenz.
Hiermit verbunden ist nicht nur eine Menge investierte Zeit nein auch finanzielle Mittel. Eine solche Seite ist nicht günstig und ich habe nicht vor ein totes Forum zu unterhalten.

Daher meine Bitte an die Mitgleider:
Warum wurde in letzter Zeit so wenig Präsenz gezeigt ?
Was ist verbesserungswürdig ?
Habt Ihr positive / negative Kritik ?
Was köntne ich tun, damit die Seite für euch interessanter wird ?


Ich werde versuchen in Zukunft noch aktueller zu werden und viele Updates sowohl technisch als auch bei den News aus der Alfa Welt zu veröffentlichen. Allerdings kann ich dies nicht tun ohne jegliches Feedback der Mitglieder. Ich hoffe dies ist so verständlich und schlage vor wir starten einen neuen Versuch in Richtung Zukunft.

Ich freue mich sehr auf Eure Kommentare und die Einbringung ins Forum. Es wäre zu schade, diese Seite zu schließen aufgrund Inaktivität unserer Mitglieder. Dafür haben wir eine zu schöne Community.


Ich bitte darum in Zukunft einfach mal öfters vorbei schauen, wir geben unser bestes euch immer wieder auf dem Laufenden zu halten und zukünftig mit vielen Alfa Neuigkeiten zu versorgen. Hierfür könnt Ihr bequem auf der Portalseite schauen, was es Neues gibt ...

Herzliche Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

15Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Empty Re: Bitte Lesen - Foruminaktivität ! So Aug 21, 2011 12:05 pm

diabolic


Alfa Profi

mahlzeit.

kritisieren würde ich nur den bilderupload, was die technische seite betrifft. hier haben das andere foren wesentlich besser gelöst, sodass man einfach und schnell bilder hochladen und posten kann.
mittels bildern lässt sich auch schnell eine kleine diskussion entfachen, oder zumindest kommentare sammeln.

eine idee aus anderen foren wäre auch das (werbefinanzierte) posten von ebay-/mobile-/autoscout-links zu verschiedenen angeboten, ob nun top oder flop. wie man bei den anderen sehen kann, ergibt sich daraus immer eine diskussion, da jeder seinen senf dazu geben möchte, vor allem bei modifizierten fahrzeugen. jeder klick würde dann ja auch ein paar cent für die refinanzierung bringen.
allerdings ist das ein zweischneidiges schwert, denn oftmals nimmt das überhand und bringt ein negatives bild der userschaft hervor durch sätze wie:
"den müsste man verbieten alfa zu fahren ..." etc.


was die news angeht, ist das für mich überflüssig und uninteressant. allerdings ist das auch kein novum, denn in anderen foren mit gleicher zielgruppe gibt es das ebenfalls, nur größer und ausführlicher. ob man damit mehr aktivität vortäuschen kann ...
... oder ob es ein forum attraktiver macht ... ?


fehlen tun hier aber vor allem die user, denn ohne die ist alles für die katz. zwar hat man in den größeren foren auch nicht super viele stammschreiber, aber vor allem mehr gelegenheitsposter, wobei sich daraus wieder mehr entwickelt.

treffen sind natürlich sehr dienlich für den zusammenhalt und man hat auch im nachhinein immer eine menge zu bereden und alles auszuwerten. so wandert man aber auch schnell von der markenausrichtung zum klatsch&tratsch-forum ab.

beide letzten absätze sind aber ebenso zweischneidig. zum einen gibt es in der moderation auch immer einen "bekannt-bonus" und sieht über regelverstoße, vor allem aber auch über "ton-vergriffe" hinweg und billigt diese
und mit zunehmender userzahl ist es aber oftmals auch notwendig, allgemein den ton etwas härter anzugehen, da sich sonst schnell alles im chaos auflöst.

aber bei foren mit gleicher ausrichtung gibt es halt immer eine grundproblematik. letztendlich ist es doch immer eine optisch anders aufbereitete kopie der konkurrenz. man kann das rad ja auch nicht neu erfinden. letztendlich muss man die nische suchen und dort sich etablieren, was allerdings ohne user auch recht schwer sein wird, bzw. die nische erstmal gefunden werden muss.



eine idee aus nem anderen forum, dass sich auf user mit "weniger dezenteren" fahrzeugen spezialisiert hat, hat eine zweiteilung der forenstruktur eingerichtet. einmal einen komplett öffentlichen bereich, in dem jeder user eine öffentliche vorstellung von seiner karre macht und eventuell von sich noch dazu; und dann noch den internen bereich, der erst nach registrierung zugänglich ist. somit sehen interessierte schon vorab, wer sich im forum so rumtreibt und was es zu entdecken gibt und registrieren sich ebenfalls.
das macht mehr her, als würde man im eingangsbereich stehen und nichts sehen, weil es registrierten usern vorbehalten ist.
weiterhin sind dann die registrieren user etwas "sicherer" und können die einen oder anderen nicht ganz
stv(z)o-zulässigen aktionen dokumentieren oder diskutieren, ohne gleich den arm des gesetzes fürchten zu müssen (siehe andere foren).


ein anderes problem ist halt die aktute faulheit. die meisten sind doch noch in anderen foren registriert und wollen halt nicht jeden beitrag x-fach neu schreiben oder kopieren. wenn du jeden neuen stand in 5 foren posten willst, brauchste ja nen ganzen abend für und mit der zeit fängt man lieber anderes an.


so, genug text für diese woche Smile
bis dann.

http://www.diabolicmotorsports.com

16Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Empty Re: Bitte Lesen - Foruminaktivität ! So Aug 21, 2011 2:18 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo Wink

Erstmal vielen Dank für deinen Schreibdurchfall, endlich mal einer das was sagt !

kritisieren würde ich nur den bilderupload, was die technische seite
betrifft. hier haben das andere foren wesentlich besser gelöst, sodass
man einfach und schnell bilder hochladen und posten kann.

Was genau findest Du daran schlecht ? Ich finde einfacher geht es fast nicht. Zwei Buttons, einer zum hochladen und einer zum reinkopieren. Wenn man das einmal gemacht hat, ist das eine Sache von wenigen Sekunden. Also ich kenne viele Foren welche nichtmal einen eigenen Upload haben und alles über Fremdhoster laufen lassen.

http://www.alfa-community.com/t388-hilfe-beim-bild-hochladen-in-den-beitrag

eine idee aus anderen foren wäre auch das (werbefinanzierte) posten von
ebay-/mobile-/autoscout-links zu verschiedenen angeboten,

Finde ich prinzipiell interessant nur bin ich ein großer Hasser von Werbung. Unsere Seite ist bis auf den einzigen konstanten Werbeblock von Google absolut werbefrei und das macht doch schonmal eine gute Atmosphäre. War halt mein Ziel beim Aufbau der Seite, weil ich nicht diese Überflutung von Werbereizen auch noch hier brauche ...


fehlen tun hier aber vor allem die user, denn ohne die ist alles für die
katz. zwar hat man in den größeren foren auch nicht super viele
stammschreiber, aber vor allem mehr gelegenheitsposter, wobei sich
daraus wieder mehr entwickelt.

Da gebe ich dir Recht. Wir haben das Problem, dass generell wenige Leute Alfa Romeo fahren und diese wenigen dann meistens schon die Schäfchen in einem anderen Forum im trockenen haben.
Ich verteile zukünftig wieder fleißig Flyer an Alfas in der Hoffnung ein paar nette Leute zu finden.
Wenn der Ball mal am Rollen ist, dann hält er auch schlecht wieder an.

treffen sind natürlich sehr dienlich für den zusammenhalt

Meinetwegen können wir noch im Herbst ein Treffen organisieren Wink

Bezüglich der Öffentlichkeit unserer Seite sind viele Bereich eingeschränkt und nur manche für Gäste einsehbar. Off-Topic, Bekanntmachungen,Vorstellung der Autos und so weiter kann jeder lesen, die spezifischen Foren wie Technik und zB. Tuning sind Gästen nicht einsehbar.

so, genug text für diese woche Smile

Nein, definitv nicht cheers

Liebe Grüße und Danke für deine Antwort.
Lukas.

http://www.alfa-community.com

17Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Empty Re: Bitte Lesen - Foruminaktivität ! So Aug 21, 2011 2:54 pm

diabolic


Alfa Profi

mahlzeit.

bezüglich des uploads müsst ihr das mal selbst probieren.

1.) icon klicken
2.) bild auswählen & bestätigen
3.) bild senden
4.) link kopieren & einfügen

soweit so gut. willst du 2 bilder hochladen, geht das spiel von vorne los.

im zweitgrößten alfa-forum macht es zeitlich keinen unterschied, ob du nun 1 bild oder 100 bilder hochladen möchtest, abgesehen von der uploaddauer.

somit erspart man sich sämtliche bilderserien, weil es einfach zu lange dauert.


das mit der werbung ist so gemeint, dass du nicht einen werbebanner nimmst, der zufällig irgendwelche fahrzeuge anzeigt, sondern interessante fahrzeuge als neues thema präsentierst. der link zu diesem fahrzeug ist dann mit dem werbelink versehen, sodass gezählt wird, dass die klicks von deiner seite kommen. naja, mit adsense
darfste das natürlich nicht machen, sie agb. alternativ kann man die interessanten links ja auch ohne zähllink posten.


das hauptproblem sehe ich jetzt nicht unbedingt in der anzahl der alfafahrer im allgemeinen und auch nicht, dass sie die fahrer neuer modelle nicht mehr mit der marke identifizieren wollen, sondern eher in der mächtigen präsenz der beiden großen foren.
ich kenne beide schon recht lange und finde, dass sich beide in sachen atmosphäre stark annähern und nicht unbedingt zum guten.


vielleicht sollte man sich mal einen neuen slogan einfallen lassen. "von benutzer für benutzer" finde ich doof, weil damit die marke zu nem gegenstand abgestuft wird, aber eigentlich ja mit emotionen wirbt.

mach doch mal nen neues thema zur slogansuche auf.
beispiel: emotionen, technik, leidenschaft
(is mir grad in den kopf gekommen)

optisch gibt es kaum etwas zu meckern. nen paar grafikfehler verzeiht man ja mal gerne.

http://www.diabolicmotorsports.com

18Bitte Lesen - Foruminaktivität ! Empty Re: Bitte Lesen - Foruminaktivität ! So Aug 21, 2011 3:02 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Stimmt das mit dem Slogan finde ich eine klasse Idee.
Ich mache gleich mal ein Thema auf !

Liebe Grüße, Lukas.


EDIT:

Stimmt das mit dem Sammelupload wäre ne feine Sache ich muss mal schauen ob sich sowas machen lässt, aber ich glaube das bietet der integrierte Anbieter nicht an. mhh....

http://www.alfa-community.com

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

 
New Page


Das Team | Impressum | Design & Inhalt © www.alfa-community.com / www.alfa-community.de   | 2009 - 2011New Page

Für die korrekte Seitendarstellung wird Firefox 3.5 oder höher bzw. IE 8 benötigt. Ältere Versionen werden nur bedingt unterstützt.

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.
.