ich sehe das ein wenig anders.
bei den meisten lohnt eine gasanlage gar nicht, weil sie einfach nicht die nötige laufleistung haben. hinzu kommen ja noch erhöhte wartungs- und prüfkosten, was viele nicht bei der umrüstung bedenken. vor allem bei kleineren fahrzeugen macht sich eine gasanlage kaum bezahlt und teils gibt es auch einen höheren verschleiss des motors. die treibstoffkosten steigen ja bei allen stetig an.
turbo-diesel vermitteln meiner ansicht nach immer ein falsches bild. der turbo setzt früh und meist recht hart ein, sodass ein gefühlt von viel leistung aufkommt. da kannste in nem popeligen 90ps tdi sitzen, der dir die leistung von mind. 100ps mehr vermittelt. trotzdem ist er nicht schnell.
moderne benziner machen dem diesel mittlerweile auch konkurrenz, vor allem im verbrauch. diesel lohnen aber immer noch ab einer gewissen laufleistung, vor allem wenn man zügiger unterwegs ist. mit 100km/h schleicht ja kaum einer über die bab.
in jedem falle sollte man vor der anschaffung sich genau ausrechnen, was für einen selbst mehr sinn macht. aber hier darf man sich nicht auf die rechenbeispiele der anbieter verlassen, die vor allem bei gasanlagen oft stark geschönt werden.