Alfa-Community.com /.de - Alfa Romeo | Forum | Bilder | Reparaturanleitungen | Chat | uvm.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Diesel oder Benziner?

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Diesel oder Benziner? Empty Diesel oder Benziner? So Aug 22, 2010 12:35 am

Töffi

Töffi
Alfa Schrauber

Hallo Leute,
ich muss mich auch nach langer Zeit nochmal melden.

Wie sind eigentlich die Wartungsintervalle beim Diesel?
Muss da auch der sauteure Zahnriemen nach nur 60000km schon gewechselt werden?
Hätte gerne mal nen vergleich der Unterhaltskosten zwischen Benziner und Diesel.
Spiele mit dem Gedanken als nächstes mal nen Diesel zu testen.

Töffi, dem der Benziner sehr teuer vorkommt.

2Diesel oder Benziner? Empty Re: Diesel oder Benziner? So Aug 22, 2010 10:02 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo Töffi,

Möchtest Du Dir denn einen neuen Diesel kaufen ?

Zahnriemen beim 147er jtd ist alle 120.000km fällig, habe soeben mal nachgeschaut. Allerdings würde ich lieber etwas früher dazu raten, da es nicht der erste Fall wäre, bei welchem der Riemen reist bevor er laut Km sollte. Zeitlich gilt dann wie beim Benziner glaube 7 Jahre. Ganz sicher bin ich mir da jetzt aber nicht, vielleicht findest Du Infos in deinem Bordbuch.


Hätte gerne mal nen vergleich der Unterhaltskosten zwischen Benziner und Diesel.

Diese werden sich hauptsächlich daran entscheiden wie viel du fährst.

Liebe Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

3Diesel oder Benziner? Empty Re: Diesel oder Benziner? Mo Aug 23, 2010 4:24 pm

Töffi

Töffi
Alfa Schrauber

Danke Lukas.

Ich fahre ca. 20000km/Jahr. Momentan nen 2.0 Benziner mit Autogasanlage. Also meine Spritkosten halten sich im Rahmen. Wenn ich den Wagen, sagen wir mal 5Jahre fahre, muss ich bei meinem (den ich mit 45000km gekauft habe) mindestens 2mal den Riemen wechseln. Bei nem Diesel wärs ja dann nur einmal. Der Riemen hat mich damals schon ca. 800EUR gekostet. Da kann man schon viel Diesel für bekommen. Wie sieht das denn steuerlich aus?
Wenn, sollte es wieder ein Gebrauchter werden.

Töffi, der das nur mal grob durchrechnen möchte.

4Diesel oder Benziner? Empty Re: Diesel oder Benziner? Mo Aug 23, 2010 6:28 pm

STdesign


Alfa Kenner

Hallo Töffi,

Steuern sind für den Diesel sehr viel höher. Kannst ja mal vergleichen: http://www.kfz-steuer.de/

Mit dem Zahnriemen hast du natürlich recht. Als Vielfahrer achtet mal auf lange km-Intervalle. Aber ob da der JTD wirklich besser ist? Ist es nicht so dass die JTS-Benziner sogar eine Steuerkette haben. Da hätte sich das ganz erledigt. Die sollen ja auch sehr agil sein, vermutlich kann man die auch auf Gas umrüsten. Aber das weiß ich nicht genau.

Grüße!
STdesign, dem deine Sprüche immer so gut gefallen.

5Diesel oder Benziner? Empty Re: Diesel oder Benziner? Di Aug 24, 2010 5:09 pm

Töffi

Töffi
Alfa Schrauber

Was ist denn ein "JTS-Benziner"?

Töffi, der nicht weiß was du damit meinst. scratch

6Diesel oder Benziner? Empty Re: Diesel oder Benziner? Di Aug 24, 2010 5:38 pm

STdesign


Alfa Kenner

Das sind die Nachfolger der TS-Motoren, schon ab dem Facelift 156er wurde der 2.0er TS durch den 2.0 JTS ersetzt. Sind Benzin-Direkteinspritzer, also der aktuelle Stand der Otto-Motorentechnik. Die Gemischbildung findet bei denen direkt im Brennraum statt (der Sprit wird also in den Brennraum gespritzt). Beim älteren TS hingegen, wird Luft und Kraftstoff vor dem Einlassventil gemischt. Die Direkteinspritzer sind effizienter, wobei Alfa diese Eigenschaft nach Art des Hauses weniger in geringen Verbrauch, sondern mehr in Leistung und Temperament umsetzt, du solltest also keinen Verbrauchsvorteil gegenüber dem TS erwarten.

Und wenn ich richtig informiert bin, haben die JTS nur noch eine Zündkerze pro Zylinder und eine Steuerkette. Beides also kein Nachteil bzgl. Unterhaltskosten.

Grüße!
Sebastian

edit:
Habe gerade aus Eigeninteresse mal nach dem 2.0 JTS gegoogelt. Mit den nur noch 4 Zündkerzen habe ich wohl recht. Einen Zahnriemen zur Ventilsteuerung hat er aber immernoch, und der soll wie gehabt alle 60000 km oder 5 Jahre gewechselt werden. Der Motor ist wohl auch eine aufgemotzte 2.0 TS Maschine nur mit anderem Zylinderkopf wegen der Direkteinspritzung.

Keinen Zahnriemen hat dann aber wohl der 2.2 JTS, den es im 159 gibt.

7Diesel oder Benziner? Empty Re: Diesel oder Benziner? Mi Aug 25, 2010 4:46 pm

Töffi

Töffi
Alfa Schrauber

Na das ist doch mal ne Info!
Danke.
Mal sehn, ob ich was Ähnliches über den Diesel finden kann. Dann hätte ich ja alle Infos die ich suche.

Töffi, der sich bei Sebastian bedankt cheers

8Diesel oder Benziner? Empty Re: Diesel oder Benziner? Mi Aug 25, 2010 10:15 pm

STdesign


Alfa Kenner

Was du beim Alfa JTD nicht verachten solltest ist der immer mit vorhandene Turbolader. Ich will jetzt nicht sagen, dass ein Turbo ein Verschleißteil wie Zahnriemen oder Zündkerzen ist, aber eine Ausnahmeerscheinung sind Defekte auch nicht unbedingt. Das ist nicht nur bei Alfa so, sondern bei allen aufgeladenen Motoren (auch Benziner). Man kann sehr viel falsch machen bei einem Turbomotor, nicht warm fahren, nicht kalt fahren, permanenter Kurzstreckenverkehr ... und schon verkockt die Welle und wird undicht. Da der JTD einen mit variabler Turbinengeometrie hat, wird die Reparatur nicht unbedingt billiger. An sowas sollte man zumindest mal gedacht haben.

9Diesel oder Benziner? Empty Re: Diesel oder Benziner? Mi Aug 25, 2010 10:30 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Das ist ja generell das Problem bei aufgeladenen und hochgezüchteten Motoren. Bleibt abzuwarten wie sich 1,4 Liter Motoren mit weit über 100 PS langfristig bewähren. Ein weiterer Grund warum Big Block und co. Motoren nahezu unverwüstlich sind Wink

Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

10Diesel oder Benziner? Empty Re: Diesel oder Benziner? Do Aug 26, 2010 4:34 pm

Töffi

Töffi
Alfa Schrauber

Ist aber echt ne Alternative, wenn ich mir irgendwann den nächsten 147er hole. Ich muss aber jetzt erst mal noch weiter Gas fahren, fange ja eben erst an mit "verdienen".

Töffi, der euch für eure Hilfe dankt

11Diesel oder Benziner? Empty Re: Diesel oder Benziner? Do Aug 26, 2010 9:48 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Och das mit dem Gas ist doch ne feine Sache und gerade bei vielen Kilometern spart man da mächtig und nebenbei bleibts Öko-Gewissen rein Very Happy

http://www.alfa-community.com

12Diesel oder Benziner? Empty Re: Diesel oder Benziner? Di Feb 15, 2011 6:51 pm

Cobi


Fahranfänger

also wie schon geschrieben hab hab ich mir ja nen ´06 147 1.9jtdm gekauft und da stellte sich halt auch die frage "lohnt sich der diesel überhaupt" wir haben ein wenig hin-und-her gerechnet und sind am ende auf eine ersparnis von 180€ im jahr gekommen bei einer jahreslaufleistung von 18tsd km.

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

 
New Page


Das Team | Impressum | Design & Inhalt © www.alfa-community.com / www.alfa-community.de   | 2009 - 2011New Page

Für die korrekte Seitendarstellung wird Firefox 3.5 oder höher bzw. IE 8 benötigt. Ältere Versionen werden nur bedingt unterstützt.

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.
.