Alfa-Community.com /.de - Alfa Romeo | Forum | Bilder | Reparaturanleitungen | Chat | uvm.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Kratzen beim Schalten.

+4
selespeed156
STdesign
Lukas
KonkreterBob
8 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Kratzen beim Schalten. Empty Re: Kratzen beim Schalten. Fr Jun 04, 2010 4:26 am

KonkreterBob

KonkreterBob
Fahranfänger

Hallo Leute,

bin nun seit paar Wochen ebenfalls ein sehr stolzer Alfa-Besitzer, da musste ich mich hier direkt anmelden. Kratzen beim Schalten. Icon_bounce

Und habe gleich auch eine Frage:

Bei der Schaltung in den 3en kommt ein recht unangenemes Kratzen, bei Schalten in den 4en auch, nur leiser.
Alle anderen Gänge sind butterweich, ob ich hoch oder runter schalte bzw. schalten lasse auch egal.

Habe schon alles mögliche gelesen: von Getriebeöl nachfüllen bis Steuereinheit wechseln. Aber Kratzen ist wohl nicht gleich Kratzen.

Was kann es in diesem Fall sein? Wie kann man es beheben und was kann es im besten/schlimmsten Fall kosten?

Vielen Dank.
mfg

2Kratzen beim Schalten. Empty Re: Kratzen beim Schalten. Fr Jun 04, 2010 10:41 am

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo Konkreter Bob,

Erstmal wünsche ich dich recht herzlich bei uns im Forum willkommen.

Deinen Beitrag habe ich getrennt und ins korrekte Forum verschoben.

--------------------------
Wieviele Kilometer hat denn dein Alfa ?

Ich tippe auf Anhieb auf die Synchronringer deines 3 Ganges, vielleicht auch 4.
Nur dies ist etwas ungewöhnlich, wenn dann ist es eigentlich immer der 2. Gang, welcher zuerst Probleme mit den Synchronringen aufweist.

Versuch mal langsamer zu schalten, wenn er dann weniger kratzt könnte dies ein Beweis dafür sein.

Liebe Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

3Kratzen beim Schalten. Empty Re: Kratzen beim Schalten. Fr Jun 04, 2010 2:48 pm

KonkreterBob

KonkreterBob
Fahranfänger

Hi Lukas,

danke fürs Willkommenheißen.

habe alle Fahrzeugdaten in die Signatur gepackt, komisch das sie nicht angezeigt werden.

Langsamer schalten ist schwierig, ist ein Selespeed. Kratzen beim Schalten. Icon_geek
Deswegen war das im anderen Forum drin.

Also:
Alfa 147 2.0 Selespeed
Bj 08.2002
67 tkm
Connect Nav+

Wie gesagt NUR im 3en ganz deutlich und einiges Schwächer im 4en. Sonst keine anderen Gänge betroffen.

Grüße,
Bob

4Kratzen beim Schalten. Empty Re: Kratzen beim Schalten. Fr Jun 04, 2010 3:02 pm

STdesign


Alfa Kenner

Auch ein herzliches Willkommen von mir!

Gut, also an deinen Schaltgewohnheiten kanns ja schonmal nicht liegen beim Selespeed. Soweit ich darüber informiert bis, ist ja das Getriebe an sich identisch zum Handschalter, nur die Betätigung erfolgt elektrohydraulisch automatisiert. Von daher könnten die Synchronringe durchaus die Ursache bilden, kratzen ist zumindest eindeutiges Indiz dafür. Ja sollte es wirklich daran liegen werden die Kosten 4-stellig sein.

Gab es hier nichtmal ein Angebot von Selespeed156 rund um Fragen und Probleme mit der Selespeed-Schaltung? Vielleicht kann er besser weiterhelfen oder kennt kompetente Ansprechpartner / Werkstätten, auch wenn er nicht mehr so aktiv ist hier. Weil das dürfte mit das größte Problem sein, eine kompetente Werkstatt zu finden, die zumindest ausschließen kann, dass es an der Seuereinheit / Ventilblock liegt. Ich könnte mir durchaus vosrstellen, dass wenn der Hydraulikdruck nicht stimmt, die Gänge nicht vollständig einrasten und es dann kratzt. Vielleicht hast du Glück und es liegt wirklich nur daran.

Grüße!

5Kratzen beim Schalten. Empty Re: Kratzen beim Schalten. Fr Jun 04, 2010 4:00 pm

KonkreterBob

KonkreterBob
Fahranfänger

Danke auch.

Ich rede mal mit einer Alfa-Werkstatt, mal schauen was die sagen.
Wollte mich eben vorab informieren.

4-stellig ist uncool. Das wäre so gut wie Totalschaden. Kannst du nicht etwas beruhigenderes erzählen? Kratzen beim Schalten. Lol

Das Angebot von selespeed156 habe ich gelesen, hatte es da ursprünglich auch reingepostet. Vllt. hatte aber auch jemand anders schon das Problem und kann was dazu sagen.

Übrigens: das Steuergerät soll wohl kaputt gewesen sein und wurde komplett ausgetauscht. Kann es damit was zu tun haben?

Grüße,
Bob

6Kratzen beim Schalten. Empty Re: Kratzen beim Schalten. Fr Jun 04, 2010 6:58 pm

STdesign


Alfa Kenner

Wenn du mit Steuergerät den Ventilblock der Selespeed-Hydraulik meinst könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da nicht alles ganz perfekt abgestimmt wurde. Soll heißen zu wenig Öl oder nicht richtig entlüftet oder so etwas. Ich weiß nicht, ob die Steuerung auch Schaltzüge oder ähnliches besitzt, sodass da etwas nicht richtig eingestellt ist.

Ich möchte dir aber auch etwas Hoffnung machen, habe gerade nochmal gelesen. Dein Auto hat erst 67000 km runter. Da sollte mit dem Getriebe an sich (Synchronringe) noch nicht allzu viel sein, noch dazu wo ja Schaltfehler an sich sehr viel weniger vorkommen sollten wie bei einem Handschalter.

Von daher such dir eine kompetente Selespeed-Werke, investiere evtl. Geld in neues Hydrauliköl und lasse das ganze ordentlich entlüften usw. Wird schon daran liegen. Habe früher wo ich mich vor dem Kauf meines Auto über Selespeed informiert habe schon Dinge gelesen, dass Gänge rausgesprungen sind, weil mit dem Hydraulikdruck was nicht stimmte. Nunja, mir war das alles ein bissl zu heiß zwecks möglicher Kosten bei Problemen und ich hab mir einen Handschalter gekauft.

Noch was. Du hast das Auto noch nicht so lange. Beim Händler gekauft? Dann mach dort richtig Druck, dass du zumindest nicht vollständig auf den Kosten sitzen bleibst. Auch ohne Garantieversicherung hast du ne Händlergewährleistung. Und in den ersten 6 Monaten muss dir der Händler beweisen, dass das Problem beim Kauf noch nicht war. Das dürfte schwer für ihn werden. Prima ist natürlich, wenn du auf eine Rechtsschutzversicherung zurück greifen kannst.

Grüße!

7Kratzen beim Schalten. Empty Re: Kratzen beim Schalten. Fr Jun 04, 2010 11:43 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo Bob,

Schau mal hier, dort findest Du die Nummer von Marco.

http://www.alfa-community.com/Handlerverzeichnis-h5.htm

In der Regel ist er spät online, so dass er sicher noch seine Meinung schreiben wird.

Sollten es wirklich nicht die Synchronringe sein, dann tu dir einen Gefallen und fahr so nicht weiter, bevor du mehr zerstörst, als Du dir wünschst.

Liebe Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

8Kratzen beim Schalten. Empty Re: Kratzen beim Schalten. Sa Jun 05, 2010 3:40 pm

KonkreterBob

KonkreterBob
Fahranfänger

@STdesign

Vielen Dank für die ausführliche Info.

Der Händler hat mir das mit dem Steuerblock erzählt. Kann sein, dass er den Ventilblock gemeint hat.

Ja, der Wagen hat nur 67 TKM, Checkheftgepflegt und sieht auch von Innen kaum benutzt aus. (Lederausstattung).

Auch der Motor läuft absolut sauber und der TÜV war neu, auch wenn das weniger mit der Schaltung zu tun hat. Ich kann mir eben einfach nicht vorstellen, dass er schon was Gravierendes hat.

Nächste Woche gehe ich zu Alfa, ein paar von denen sollen richtig gut sein. Mal sehen was sie sagen, ich melde mich dann.

Dass der Händler die Gewährleistung hat und erst nach 6 Monaten die Beweislastumkehr erfolgt ist mir bewußt. Aber das die Schaltung etwas kratzt war mir beim Kauf bekannt und steht auch im Vertrag. Nur von großen Schäden steht nichts im Vertrag. Wie gesagt, ich kläre erst die Ursache, dann schaue ich weiter.

@Lukas
Danke für die Nummer von Marco. Ich schätze er müßte sich den Wagen ansehen, um eine definitive Aussage zu machen. Viernheim ist auch nicht soo weit von mir entfernt (ca. 3 Stunden). Könnte sehr nützlich werden. Sollte er hier vorbei schauen, würde mich seine Meinung selbstverständlich unbedingt interessieren.

Bis dann.

Grüße,
Bob

9Kratzen beim Schalten. Empty Re: Kratzen beim Schalten. Sa Jun 05, 2010 11:45 pm

selespeed156

selespeed156
Alfa Kenner

ruf mich doch an das was die dir erzehlen kostet 2500,- eureo
warum mer geld ausgeben

10Kratzen beim Schalten. Empty Re: Kratzen beim Schalten. So Jun 06, 2010 5:08 am

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo Bob,

Aber das die Schaltung etwas kratzt war mir beim Kauf bekannt und steht
auch im Vertrag.

Warum hast Du den denn dann gekauft Kratzen beim Schalten. Icon_scratch

Ich kann mir eben einfach nicht vorstellen, dass er schon was
Gravierendes hat.

Was schon bei 10.000km bezüglich eines Getriebes sein kann, kannst Du hier lesen:

http://www.alfa-community.com/technik-alfa-mito-gt-f17/mito-mull-t494.htm#4625

Liebe Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

11Kratzen beim Schalten. Empty Re: Kratzen beim Schalten. Fr Jun 11, 2010 12:18 am

selespeed156

selespeed156
Alfa Kenner

wolltest dich doch melden

12Kratzen beim Schalten. Empty Re: Kratzen beim Schalten. Fr Jun 11, 2010 2:11 pm

KonkreterBob

KonkreterBob
Fahranfänger

Hallo zusammen,

kranke Woche.. teilweise bis zu 12 Stunden gearbeitet.

Es gibt Neuigkeiten.. aber eins nach dem anderen.

Lukas schrieb:
Warum hast Du den denn dann gekauft Kratzen beim Schalten. Icon_scratch

Muss ich mich wirklich rechtfertigen?? Kratzen beim Schalten. Confused

Sagen wir einfach ich habe mich verknallt, das müsstest Du doch am besten verstehen.. Kratzen beim Schalten. Icon_tongue Hast ja nicht aus Langeweile dieses Forum aufgebaut.

Nun die News:
War bei meinem Mechaniker, er sagte mir ist vermutlich Synchronisierung, ich soll zu Alfa.
Heute morgen war ich bei Alfa. Runde gedreht. Sagt: Tut mir leid, ist Synchronisierung. Sonst wären alle Gänge betroffen und nicht nur 2.
Kosten: über 1000 Euro.
Zurück zu meinem Mechaniker, er wird es für paar Hundert Euro erledigen. Und damit kann ich leben. Ist in etwa was ich beim Händler runter gehandelt habe.

Sage nochmal bescheid, wie es nun ausgegangen ist. Wird aber wohl noch paar Wochen dauern.

Danke nochmal an alle für Ratschläge und Anteilnahme.

Grüße,
Bob

13Kratzen beim Schalten. Empty Re: Kratzen beim Schalten. Fr Jun 11, 2010 7:04 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo Bob,

Muss ich mich wirklich rechtfertigen?? Kratzen beim Schalten. Confused

Nein, nein sicherlich nicht. Sollte kein Angriff sein, aber es gibt so viele 147er in welche man sich verknallen kann Wink

Liebe Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

14Kratzen beim Schalten. Empty Re: Kratzen beim Schalten. Fr Jun 11, 2010 7:48 pm

KonkreterBob

KonkreterBob
Fahranfänger

Lukas schrieb:aber es gibt so viele 147er in welche man sich verknallen kann Wink

Da hast du wohl prinzipiell Recht, aber ich habe auch viele gesehen, bevor ich mich entschieden habe und da hat es eben nicht gefunkt.

Und ich habe mich nicht auf 147 spezialisiert, noch nicht mal auf Alfa und auch recht lange gesucht.

Sie hatte eben viele Qualitäten, die mir wichtig waren. Sie ist wie für mich gemacht, trotz etwas Rumgezicke. ;-) Da war mir etwas Kratzen beim Schalten eher zweitrangig.

Und wenn das alles so endet, wie es im Augenblick den Anschein hat, dann bin ich sehr zufrieden. Kratzen beim Schalten. Icon_bounce

Grüße,
Bob

15Kratzen beim Schalten. Empty Re: Kratzen beim Schalten. Fr Jun 11, 2010 9:31 pm

selespeed156

selespeed156
Alfa Kenner

wolltest dich doch melden

16Kratzen beim Schalten. Empty Re: Kratzen beim Schalten. Mo Jul 12, 2010 9:59 am

KonkreterBob

KonkreterBob
Fahranfänger

Hallo Leute.

Nun kann ich endlich die Geschichte wie versprochen abschliessen.
Hat paar Wochen gedauert, bis ich den Wagen abgeben konnte, dann war er noch ca. eine Woche in Reparatur aber jetzt habe ich ihn wieder zurück.

Und er schaltet so leise.. ich bin begeistert. Erst wenn man genau hin hört, kann man leises klicken erhaschen. So muss das sein.

Was das gekostet hat wollt ihr noch wissen?
Also bei Alfa habe ich mir sagen lassen, bin ich mit 12 Hundert dabei.
Mein Mechaniker hat mir dafür etwa die Hälfte berechnet. Das setzt sich ungefähr zu 50% aus Arbeit und ebenfalls 50% Material zusammen. Fair - wie ich finde - für diese Arbeit.

Ich bin jedenfalls wieder ein glücklicher Alfa-Fahrer und bedanke mich nochmals für die Tipps und Unterstützung.

Viele Grüße
Bob

17Kratzen beim Schalten. Empty Re: Kratzen beim Schalten. Mo Jul 12, 2010 4:16 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo Bob,

Sprich, Du hast es für 600 Euronen gemacht bekommen ?

Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

18Kratzen beim Schalten. Empty Re: Kratzen beim Schalten. Mo Jul 12, 2010 4:20 pm

STdesign


Alfa Kenner

Hallo.

Für eine Getriebeüberholung inkl. Ein- und Ausbau ein super Preis würde ich meinen. Selbst die 1200,- in der Alfa-Werke haben mich jetzt nicht zu sehr schockiert.

Grüße!
Sebastian

19Kratzen beim Schalten. Empty Re: Kratzen beim Schalten. Mo Jul 12, 2010 4:23 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Dennoch ist die Geschichte derb, aufgrund der geringen Laufleistung.
Meinste Du hättest nicht ein Teil auf Kulanz machen können ?
Einfach mal bei Alfa nachfragen ...

Liebe Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

20Kratzen beim Schalten. Empty Re: Kratzen beim Schalten. Mi Jul 14, 2010 12:34 pm

KonkreterBob

KonkreterBob
Fahranfänger

Ja, so um die 600,-.

Nachdem was ich schon alles gehört habe, was es kosten soll, finde ich auch ein guter Preis.

Was meinst Du, Lukas, mit Kulanz. Werkstatt? Händler? Alfa??
Alfa hat mit dem Wagen nichts zu tun. Den Preis haben die mir ja auch schon genannt. Den würden sie wohl nicht mal eben halbieren.

Werkstatt war schon sehr Kulant.

Beim Händler ist wohl nicht daran zu denken, hat nicht umsonst das Kratzen in den Vertrag rein geschrieben.
Ich könnte Druck machen, aber die Aussichten auf Erfolg rechtfertigen nicht den Aufwand. (Zeit + Nerven)

Außerdem bin ich dafür nicht angepisst genug und freue mich zu sehr, dass nun alles sauber läuft. Kratzen beim Schalten. Icon_sunny

Grüße,
Bob

21Kratzen beim Schalten. Empty Re: Kratzen beim Schalten. Mi Jul 14, 2010 1:17 pm

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Denke auch das man das mit möglicher Kulanz bereits vorher geklärt werden müssen hinten nach hat man da immer schlechte Karten aber aus eigener Erfahrung weiß ich das die bei Alfa eigentlich doch recht kulant sind wenn die "richtigen" Leute druck machen aber das ist eine andere Geschichte...

So wie sich das Anhört hast Du je durch den Mangel beim Kaufpreis gespart und jetzt günstig repariert bekommen also was will man mehr wenn jetzt alles perfekt läuft.

Ich weiß jetzt nicht ganz genau wies rechtlich Aussieht denke aber das auf dem Neuteil sowie der Reparatur jetzt wieder Garantie bzw. Gewährleistung sein müsste auch wenn Du nicht in einer Fachwerkstatt damit warst da gab es lt. meinem Wissen erst vor kurzem ein BGH -Urteil hierzu!

Grüße

22Kratzen beim Schalten. Empty Re: Kratzen beim Schalten. Mi Jul 14, 2010 4:27 pm

KonkreterBob

KonkreterBob
Fahranfänger

Giugiaro schrieb:..also was will man mehr wenn jetzt alles perfekt läuft.
Nix, bin zufrieden. Kratzen beim Schalten. Lol

Giugiaro schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ganz genau wies rechtlich Aussieht denke aber das auf dem Neuteil sowie der Reparatur jetzt wieder Garantie bzw. Gewährleistung sein müsste auch wenn Du nicht in einer Fachwerkstatt damit warst da gab es lt. meinem Wissen erst vor kurzem ein BGH -Urteil hierzu!

Ja, da war was... Aber ich erwarte nicht, dass was schief läuft in nächster Zeit.

Ausserdem verstehe ich mich sehr gut mit dem Mechaniker und so wie ich ihn kenne wäre es für ihn weit über Kulanz und Gewährleistung eine Frage der Berufsehre, mir engegen zu kommen, wenn nach seiner Reparatur da etwas nicht stimmen würde. :-)

Grüße,
Bob

23Kratzen beim Schalten. Empty Re: Kratzen beim Schalten. Mi Jul 14, 2010 4:48 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Ja, da war was... Aber ich erwarte nicht, dass was schief läuft in
nächster Zeit.

Wir haben es immer noch mit Alfa zu tun Very Happy

http://www.alfa-community.com

24Kratzen beim Schalten. Empty Re: Kratzen beim Schalten. Mi Jul 14, 2010 6:14 pm

KonkreterBob

KonkreterBob
Fahranfänger

LOL
Du Pessimist. ;-)

25Kratzen beim Schalten. Empty Re: Kratzen beim Schalten. Mi Jul 14, 2010 6:42 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Oder Realist Very Happy

http://www.alfa-community.com

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

 
New Page


Das Team | Impressum | Design & Inhalt © www.alfa-community.com / www.alfa-community.de   | 2009 - 2011New Page

Für die korrekte Seitendarstellung wird Firefox 3.5 oder höher bzw. IE 8 benötigt. Ältere Versionen werden nur bedingt unterstützt.

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.
.