Alfa-Community.com /.de - Alfa Romeo | Forum | Bilder | Reparaturanleitungen | Chat | uvm.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Zierleisten an den Seiten entfernen?

+2
Lukas
bhg1991
6 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Zierleisten an den Seiten entfernen? Empty Zierleisten an den Seiten entfernen? Mi März 03, 2010 9:23 am

bhg1991


Alfa Profi

Guten Morgen allerseits Smile
ich gucke öfters mal bei autoscout, was für neue Alfas drinstehen, und da ist mir aufgefallen, dass kein 147er die Zierleisten dranhat, wie meiner. Und ich muss sagen, es sieht besser aus. jetzt habe ich mal an der Fahrerseite hinten ein bisschen mit den Fingern probiert. Sie würden abgehen. Aber wie siehts darunter aus mit dem Lack, und wie bekomme ich den Kleber ab?
ich hoffe mir kann jemand helfen

hier noch ein bild
Zierleisten an den Seiten entfernen? Bild005bgay

2Zierleisten an den Seiten entfernen? Empty Re: Zierleisten an den Seiten entfernen? Mi März 03, 2010 5:09 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo.

Jep die habe ich auch noch nie gesehen, hat wohl jemand nachträglich drangemacht.

Den Kleber kannst du vorsichtig mit Reinigungsbenzin abmachen. Teste vorher an einer Stelle, ob das Reinigungsbenzin deinen Lack angreift. Dann nur kurz drüberfahren und wischen, nicht hart rubbeln.

Es könnte sein, dass dein Lack unter der Leiste dunkler ist, vorallem bei Rot gut möglich, da Rot schnell abschießt wenn es der Sonne ausgesetzt ist.

Dann musst du versuchen mit einer guten Politur, am Besten mit geringem Schleifwert (so ne Art Schleifpaste) die Flächen wieder anpolieren.

Schau zur Sicherheit aber wirklich noch, ob der Lack stark verändert ist, unter deinen Leisten.
Um den Kleber brauchst du dir keine Sorgen machen.

Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

3Zierleisten an den Seiten entfernen? Empty Re: Zierleisten an den Seiten entfernen? Mi März 03, 2010 7:08 pm

STdesign


Alfa Kenner

Beim Kleber könntest du auch mit Bremsenreiniger Erfolg haben. Das Zeug ist eine Universalwaffe, wenn es darum geht klebrige Verkrustungen usw. aufzuweichen. Auch WD-40 könnte geeignet sein. Beides greift Lack nicht an, Vorsicht ist jedoch besser als Nachsicht, also sicherheitshalber testen. Ja ansonsten lieber zuviel von dem Zeug verwenden, als zu hart rubbeln.

Noch eine andere Idee wäre das ganze mit einem Fön zu erwärmen, nicht so eine Heißluftpistole (!), sondern einen ganz klassischen für die Haare. Den aufgeweichten Klebstoff dann mit einem Plasterackel oder ggf. auch Eiskratzer vom Blech holen.

Da dein Auto auf den Bildern vom Lack her topp aussieht, glaube ich nicht, dass du große Unterschiede haben wirst. Ansonsten hilft eine leichte Politur ohne harte Schleifkörper.

Grüße!



Zuletzt von STdesign am Mi März 03, 2010 7:11 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

4Zierleisten an den Seiten entfernen? Empty Re: Zierleisten an den Seiten entfernen? Mi März 03, 2010 7:09 pm

Jolly Joker

Jolly Joker
Alfa Profi

Es gibt auch einen Bohrmaschinen aufsatz.........Lackierer nennen es "Radiergummi"
Damit kannst du die reste des Klebers endfernen.
Hab das jetzt auch vor mir.......meine 156er und TSpark Klebereste endfernen

http://www.jollyjoker69.de

5Zierleisten an den Seiten entfernen? Empty Re: Zierleisten an den Seiten entfernen? Mi März 03, 2010 8:37 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Den aufgeweichten Klebstoff dann mit einem Plasterackel oder ggf. auch
Eiskratzer vom Blech holen.


Mit nem Eiskratzer würde ich das auf keinen Fall machen, da hätte ich zu große Angst mir feine Kratzer reinzukratzen.

Die Idee mit dem Föhn kam mir auch, allerdings zu spät Very Happy

http://www.alfa-community.com

6Zierleisten an den Seiten entfernen? Empty Re: Zierleisten an den Seiten entfernen? Mi März 03, 2010 8:44 pm

alfa147


Alfa Kenner

hey sowas macht man mit heißluftfön und zahnseide :-) aber immer vorsichtig erhitzen

7Zierleisten an den Seiten entfernen? Empty Re: Zierleisten an den Seiten entfernen? Mi März 03, 2010 9:10 pm

bhg1991


Alfa Profi

also ich habe jetz die leisten ab, aber viel kleber ist noch da. also eigendlich eine komplette schicht.
ich habe bisher probiert:
- Radiegummi
- Teer Entferner
- Reinigungsalkohol
- Silokonentferner

Aber nichts hilft. WD 40 haben wir glaube ich noch hier.
Ich were das morgen mal alles probieren. morgen früh stell ich noch ein bild rein, wie es jetzt aussieht.

dankeschön für die exzellente Hilfe hier im Forum. Echt super Smile

8Zierleisten an den Seiten entfernen? Empty Re: Zierleisten an den Seiten entfernen? Mi März 03, 2010 9:25 pm

alfa147


Alfa Kenner

also wenn schon silikonentferner nicht hilft wird es sehr sehr schwer

ich kann dir ein tip geben (ich hab den kleber meiner seitenschweller so abbekommen) also mit silikonentferner einweichen und dann brauchst du eine art kunstoffspachtel oder sowas, auf jeden fall ein stück kunstoff das du das eingeweichte zeugs abkratzen kannst, dadurch verletzt du den lack nicht und kannst genug druck darauf geben

9Zierleisten an den Seiten entfernen? Empty Re: Zierleisten an den Seiten entfernen? Mi März 03, 2010 9:43 pm

bhg1991


Alfa Profi

ja das hatte ich mir auch überlegt, ich hab aber en bisschen angst, dass der lack beschädigt wird. aber ich hatte eben auch nicht mehr gut zeit. ich probier das morgen nochmal Smile

10Zierleisten an den Seiten entfernen? Empty Re: Zierleisten an den Seiten entfernen? Mi März 03, 2010 10:03 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Dann melde dich zurück, wie es weiter geht Smile

http://www.alfa-community.com

11Zierleisten an den Seiten entfernen? Empty Re: Zierleisten an den Seiten entfernen? Do März 04, 2010 12:07 pm

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

... mit Trepetin könntest du es auch mal probiernen (verdunstet nicht so schnell wie z.B. Bremsenreiniger) einweichen lassen sprich einstreichen dann nach 5 min nochmal nochmal paar Minuten warten eine neue Kunstoffspachtel aus dem Autozubehör vorsichtig probiern ob es dann weggeht

Grüße

12Zierleisten an den Seiten entfernen? Empty Re: Zierleisten an den Seiten entfernen? Do März 04, 2010 1:13 pm

bhg1991


Alfa Profi

ah kunstoffspachtel hab ich noch welche. damit könnte ich mal vorsichtig probieren Smile
ich fahr nachher mal bei einen autolackierer Smile

13Zierleisten an den Seiten entfernen? Empty Re: Zierleisten an den Seiten entfernen? Do März 04, 2010 9:47 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Es gibt da extra solche Rakeln, welche auch Autobekleber benutzen. Mit diesen kannst du sicher nichts verkratzen.

Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

14Zierleisten an den Seiten entfernen? Empty Re: Zierleisten an den Seiten entfernen? Fr März 05, 2010 11:33 am

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Hallo Lukas, aber die Rakel haben gerundete Kanten damit die Folie beim draufmachen keinen Schaden nimmt hier aber möchte er ja den Kleber abbekommen also braucht man dazu eine gewissse Scherbewegung und somit auch eine Stumpfekante wie bei einem Eiskratzer sind meist aus harten Material und könnte Kratzer machen dagegen Kunststoffspachtel meist weicher aber Vorsichtig ist immer noch geboten bitte mit bedacht ran gehen um den Lack...

Grüße

15Zierleisten an den Seiten entfernen? Empty Re: Zierleisten an den Seiten entfernen? Fr März 05, 2010 11:42 am

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Stimmt, da muss ich dir Recht geben. Hab mir die Dinger nie aus der Nähe angesehen Smile

http://www.alfa-community.com

16Zierleisten an den Seiten entfernen? Empty Re: Zierleisten an den Seiten entfernen? Fr März 05, 2010 8:42 pm

bhg1991


Alfa Profi

ich hab die Lösung. Ich mach noch mal ne reparaturanleitung am montag morgen Smile
es geht super mit diesen radiergummis für den Akkuschrauber. geht so einfach wie bleistift radieren. man muss nur ein bisschen drücken.Wink

17Zierleisten an den Seiten entfernen? Empty Re: Zierleisten an den Seiten entfernen? Fr März 05, 2010 9:42 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Was für Radierer hast du denn da genommen ?

Ich bin sehr gespannt auf deine Reparaturanleitung.

Kannst sie am Besten hier rein stellen:

http://www.alfa-community.com/reparaturanleitungen-nur-fur-mitglieder-f36/

Grüße, Lukas.



Zuletzt von Lukas am Sa März 06, 2010 11:00 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

http://www.alfa-community.com

18Zierleisten an den Seiten entfernen? Empty Re: Zierleisten an den Seiten entfernen? Sa März 06, 2010 9:06 am

alfa147


Alfa Kenner

er meint diesen aufsatz den es auch für den dremel gibt, am kopf ist schwarzes gummi, damit entfernt man z.b aufkleber die aufn lack drauf sind

19Zierleisten an den Seiten entfernen? Empty Re: Zierleisten an den Seiten entfernen? Sa März 06, 2010 1:19 pm

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

-Hat da nicht Jolly Joker ganz am Anfang dieses Treats schon mal dazu geraten, wenn das so gut geht besorge ich mir auch mal so ein Teil man weiß ja nie was man sonst noch so alles vom Lack mit weg bekommt...

20Zierleisten an den Seiten entfernen? Empty Re: Zierleisten an den Seiten entfernen? Mo März 08, 2010 9:39 am

bhg1991


Alfa Profi

ja geht echt super, aber mein radierer war orange Smile
aber am besten nicht mit dem Akkuschrauber machen. Ich habs mit dem Makita und nem Bosch probiert, und alle waren sehr schnell leer, also der Akku. Dann hab ich nen Bohrer geholt. Aber vorsicht: Nicht Vollgas geben. Schon ruhig machen Smile

21Zierleisten an den Seiten entfernen? Empty Re: Zierleisten an den Seiten entfernen? Mo März 08, 2010 2:34 pm

bhg1991


Alfa Profi

so die (fast komplette) Anleitung ist online

22Zierleisten an den Seiten entfernen? Empty Re: Zierleisten an den Seiten entfernen? Mo März 08, 2010 3:22 pm

Jolly Joker

Jolly Joker
Alfa Profi

Sag ich doch Radierer Zierleisten an den Seiten entfernen? Icon_wink

http://www.jollyjoker69.de

23Zierleisten an den Seiten entfernen? Empty Re: Zierleisten an den Seiten entfernen? Mo März 08, 2010 3:28 pm

bhg1991


Alfa Profi

ja vielen Dank Smile geht echt super. ich hatte es vorher mit einem normalen radierer versucht, und da ging garnix, aber mit dem teil, hat man es in null komma nix ab

24Zierleisten an den Seiten entfernen? Empty Re: Zierleisten an den Seiten entfernen? Mo März 08, 2010 8:17 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Erstmal Dank für die tolle und ausführliche Anleitung Smile

Hat dein Lack in irgendeiner Art Schaden genommen ?
Hast Du nochmals nachpolieren müssen ?

http://www.alfa-community.com

25Zierleisten an den Seiten entfernen? Empty Re: Zierleisten an den Seiten entfernen? Di März 09, 2010 8:40 am

bhg1991


Alfa Profi

der lack hat keinerlei Schaden genommen, und er sieht tatsächlich genauso aus wie der Rest vom Auto. Ich müsste sogar nicht zwingend nachpolieren, obwohl es überall empfohlen wird, was ich auch noch mache. Am Oberen und unteren Rand ist ein bisschen Dreck, aber der geht ja ab, wenn man das Auto mal gründlich wäascht.
Also ich bin sehr zufrieden. Der Lack säh vllt anders aus, wenn die Leisten von Werk aus dran wären.

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

 
New Page


Das Team | Impressum | Design & Inhalt © www.alfa-community.com / www.alfa-community.de   | 2009 - 2011New Page

Für die korrekte Seitendarstellung wird Firefox 3.5 oder höher bzw. IE 8 benötigt. Ältere Versionen werden nur bedingt unterstützt.

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.
.