Alfa-Community.com /.de - Alfa Romeo | Forum | Bilder | Reparaturanleitungen | Chat | uvm.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Hartz 4 unrechtsmäßig - Klage ging in Karlsruhe durch !

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Guten Tag,

Des öfteren konnte man in letzter Zeit im Fernsehen verfolgen, wie zwei Familien gegen einen zu niedrigen Hartz 4 Satz klagten.

Nun ist es soweit. Das Verfassungsgericht hat der Familie Recht gegeben.

Die Begründung liegt zum einen darin, dass Kinder bis jetzt einen Prozentsatz des Geldes der Erwachsenen Hartz 4 Bezieher, bekamen.

Laut Meinung der Familie und des Gerichtes brauchen Kinder aber häufiger Kleidung und kosten wesentlich mehr.

Die Entscheidung des Gerichtes lässt aber bis 1.1.11 dem Staat eine Möglichkeit der Nachbesserung, auch für Elternseite.

Was meint ihr zu dieser Entscheidung ?

Ach so Michi (Jolly Joker), da darfst jetzt loslegen Hartz 4 unrechtsmäßig - Klage ging in Karlsruhe durch ! Icon_razz

Liebe Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

tati

tati
Alfa Kenner

Hallo,

also soweit ich weiß lieg der Hartz 4 Satz bei Kindern deutlich niedriger als bei den Erwachsenen .

Einerseits befürworte ich eine Erhöhung, da ich der Meinung bin, dass die Kinder nichts für die Arbeitslosigkeit der Eltern können und deswegen nicht darunter leiden sollten, andererseits weiß man nicht, ob das Geld dann auch wirklich bei den Kindern ankäme von dem her sollte man versuchen es irgendwie anders zu regeln.

Liebe Grüße Tati

Jolly Joker

Jolly Joker
Alfa Profi

Habs auch grad in den Nachrichten gesehen Hartz 4 unrechtsmäßig - Klage ging in Karlsruhe durch ! Icon_eek
Ich warte aber noch ein bischen ab was andere hier dazu sagen........
Später dann Polter ich los.....Versprochen!!!!
Macht Euch doch erstmal darüber Gedanken das der Gerichtshof dem Staat mal wieder fast ein Jahr zur nachbesserung gibt Hartz 4 unrechtsmäßig - Klage ging in Karlsruhe durch ! Suspect Hartz 4 unrechtsmäßig - Klage ging in Karlsruhe durch ! Icon_scratch

http://www.jollyjoker69.de

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo Michi,

Macht Euch doch erstmal darüber Gedanken das der Gerichtshof dem Staat mal wieder fast ein Jahr zur nachbesserung gibt Hartz 4 unrechtsmäßig - Klage ging in Karlsruhe durch ! Suspect Hartz 4 unrechtsmäßig - Klage ging in Karlsruhe durch ! Icon_scratch

Das ist ja das Übliche.
Sowas könnte man per Eilverfahren innerhalb 2 Wochen machen, aber das bedarf nun mal enormen bürokratischen Aufwand. Es geht halt nicht anders in Deutschland.

Ich finde es treist, dass das "wenige" Geld gegen das Grundgesetz verstößt, mit der Angabe die nötige Grundversorgung sei nicht gewährleistet.

Wenn ich mir so überlege, dass man Wohnung, Kleidung (z.T. Urlaub) und noch Geld obendrauf bekommt, dann ist das schon sozial genug.
In Amerika gibts nichts, nur für Leistung. Gerecht gegenüber den Arbeitenden, meiner Meinung nach.

Ach so, bin gespannt auf dein "Lospoltern" Very Happy

Liebe Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

Jolly Joker

Jolly Joker
Alfa Profi

Naja,das Bundes Sozial Gesetzbuch hat über 2800 Paragraphen da wird Dir fast alles vorgeschrieben.
Sozialleistungen vom Staat sind toll und auch gut immerhin gibt es auch die in meinen Augen Ehrlichen Erwerbslosen.Die nämlich die wie ich zwanzig Jahre in den großen Sozialtopf eingezahlt haben und wenn es dann mal soweit ist vom Staat hängengelassen werden.
Und Lukas, bitte tu mir den gefallen und erwähne nicht die USA!
Ich finde es einfach zum kot... wenn immer bei solchen Dingen andere Länder mit einbezogen werden. Wir leben hier und nicht da!
Andere Dinge gibt es auch in USA und da wird nicht von gesprochen( Tüv Regelungen,Waffenrecht etc)
Zurück zum Thema.................
Es wird Dir hier als Single soviel auflagen auferlegt das sich durch den "abrutsch" in Hartz4 Dein leben von jetzt auf nu ändert..........Häuser werden gepfändet,Eigentum muß in Geld verwandelt werden und wird angerechnet etc.
Es ist und bleibt hier einfach unfair egal wie man es dreht und wendet.
Ich bin jetzt 40 Jahre alt und bekomme jedes Jahr meine Rentenabrechnung. Ich gehöre doch in eine Generation in der es später doch eh keine bzw eine einheitsrente geben wird.Das Geld was ich bis dahin eingezahlt habe wird mir doch nicht ausgezahlt.Ganz im gegenteil,der Staat wird mich hinterrücks höflich bitten doch nur noch ein,zwei,drei Jahre Rente zu kassieren und dann gefälligst abzudanken.Warum also diese schice Pflichtversicherung?!?!?!?

Ja Maaahlzeit oh du schönes Deutschland!!! Hartz 4 unrechtsmäßig - Klage ging in Karlsruhe durch ! Icon_geek

http://www.jollyjoker69.de

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo Michi,

Sozialleistungen vom Staat sind toll und auch gut immerhin gibt es auch die in meinen Augen Ehrlichen Erwerbslosen

Klar, verstehe mich bitte nicht falsch. Wenn ich hier von der Tatsache rede, dass das Geld nicht erhöhrt werden sollte, dann trifft das eher auf die "Schmarotzer" zu.
Ich möchte in keinster Weise dich damit angreifen !

Und Lukas, bitte tu mir den gefallen und erwähne nicht die USA!

Warum denn nicht ?

Zitat Lukas:
In Amerika gibts nichts, nur für Leistung. Gerecht gegenüber den Arbeitenden, meiner Meinung nach.

Stimmt doch ?!
Mal abgesehen von evtl. körperlich / seelisch Benachteiligten ist dies meiner Meinung nach die einzig wahre Sache. So kann jeder für sich selbst Herr sein und brauch keinem anderen Menschen für etwas verantwortlich machen ...

Wir leben hier und nicht da!

Nichtsdestotrotz ist diese Sache dort besser geregelt.

Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

tati

tati
Alfa Kenner

Ich muss mich hier jetzt nochmal einklinken

Nichtsdestotrotz ist diese Sache dort besser geregelt


ich gebe dir im Prinzip recht allerdings ist in dem "Land der unbegrenzten Möglichkeiten", eben nicht alles Gold was glänzt.

Ich finde es z.B. nicht gut, wie Amerika ihr Gesundheitssystem löst.

Es kann nicht sein, dass man es sich leisten können muss zum Arzt zu gehen, da kommen wir noch richtig gut weg, mit den 10 € im Quartal.

Tut mir leid, dass ich vom Thema abgekommen bin, aber musste das mal loswerden

Liebe Grüße Tati

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Komischerweise raucht aber jeder zweite Hartz4 Empfänger wie ein Schlot, während die Kinder hungern. Ach das ist doch alles Schwachsinn ...

So ein Problem muss von Grund auf konsequent durchgeführt werden.

Diverse Studien haben gezeigt, dass Familien mit dem Geld durchaus hinkommen, selbst mit Kinder und das nicht mal schlecht.
Klar, man muss dann auf Auto und Luxus verzichten, aber das darf man auch nicht erwarten wenn man langfristig auf "Kosten des Staates" lebt.

Liebe Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

Jolly Joker

Jolly Joker
Alfa Profi

Geht auch soooooooo nicht!
Ich wohne in einem kleinen Dorf und müsste um zu einen Kinderarzt zu kommen 9km über eine stark befahrende Landstrasse um zum Kinderarzt zu kommen.Wenn meinen Kindern jetzt was passiert bin ich nicht mehr flexiebel und kann nicht reagieren. Ausserdem ist die Frage bei zukünftiegen Arbeitgebern immer: "Ein Auto besitzen sie aber?"
Wenn NEIN dann schlechtere Karten.
Rauchen ist Sucht und Sucht ist ne Krankheit und sollte genau wie Alkoholismus anerkannt werden.

Zur USA.........Es ist eben nicht machbar ein Land wie Amerika mit Deutschland zu vergleichen. Schonmal ungefair versucht zu gucken wie oft Deutschland in Amerika passt?
Schonmal die Einwohnerzahlen verglichen und nur weil die USA dies oder das anders handhaben heisst das ja noch lange nicht das es dort besser ist.Von der Kriminalität die dort eben durch genau diesen Sozial System ausgeht mal ganz abgesehen.
Mann kann eben nicht immer alles mit anderen Ländern vergleichen und ich persönlich finde es eben auch blauäugig alles zu vergleichen.
Mal dran gedacht was z.B. Schweden für Alkohol Steuer nimmt und das dann mal verglichen mit den großen Alkoholiker aufkommen in Schweden?
In einigen teilen Russlands wird statt Wodka Spiritus ja sogar Aftershave gesoffen!
Andere Länder andere Sitten.
Natürlich weiß ich das es hier ne Menge Schmarozer gibt die einfach nur faul sind und sich mit ihrer faulheit auch noch ins Fehrnsehen setzen und Stolz auf sich sind.
Ich frage.......... Wo ist da der Arbeitsvermittler der sich manchmal auch diesen Scheiß anschaut?
Warum werden solche Typen nicht mal komplett von leistungen seitens der ARGE gesperrt?
Ich bin das erste mal in meinem Leben Arbeitslos und bekomme wöchendlich druck vom Amt.
Ich will Arbeiten aber ich will mich auch nicht zum Knecht der Politiker machen und durch das annehmen von einem Job bei einer VerleihFirma(Niedriglohn etc.) die Arbeitslosen zahlen der Politiker verschönen.
Die Merkel (& Co.) ruht sich doch auf diese zahlen aus!
Steuererleichterungen bekommen auch nur die besser verdienenden ich kann es mir dadurch "auf Dauer" auch nicht leisten für die hälfte zu Arbeiten von dem was ich sonst bekommen habe.
Da ist mein Auto,Motorrad etc. mal ganz rausgerechnet.
Es geht vielmehr um meine reine Existens und die ist nicht nur bedroht durch das Arbeiten in einer Zeitarbeits Firma........Nein sie ist zum scheitern verurteilt.
Es geht mir nicht um meinen Lebensstanddart sondern um das halten von z.B.Haus und Hof! Wofür ich nebenbei bemerkt hart gearbeitet habe und ich "ANGST" haben muß das man es mir einfach so zwangsendeignet.

Die sogenannte Hartz neuberechnung kostet den Steuerzahler schätzungsweise 10 Milliarden Euronen. Ihr könnt Euch ja vorstellen was da noch so auf uns zukommt.
Aber Griechenland muß ja durch diese EU unbedingt geholfen werden!
Löcher müssen gestopft werden.......aber es muß auch an unsere eigenen Löcher gedacht werden.
EU hin oder her.

Auf jedenfall wird am Ende die Schwarzarbeit florieren und die Kriminalitätsraten werden steigen.
Isses das was wir unter einem Sicheren Vaterland verstehen?
Wohl eher nicht Hartz 4 unrechtsmäßig - Klage ging in Karlsruhe durch ! Kopfschuettel
Ich grenze mich wie gesagt von den Schmarozern unbedingt aus und ich kann auch nicht verstehen wie solche Leute sich mit ihrer bequemlichen Faulheit auch noch brüsten können,dennoch bin ich der Meinung das unser Sozialsystem vom Anfang bis zum Ende neu bearbeitet werden muß! So Funzt das nicht und die kommenden Probleme sind vorrauszusehen.............
In den Fünfziger Jaheren gab es das so hochgepriesende Wirtschaftswunder.........wobei "WUNDER" das Schlagwort ist!
Dieses Wunder muß das Ziel sein und daran muß seitens der Regierung "GEARBEITET" werden und nicht an Verschiebungen des Problems!!

http://www.jollyjoker69.de

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Also ich kann Jolly Joker insoweit zustimmen das man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte. Insofern kann unser Sozialsystem auch nicht so schlecht sein den Obama ist soweit wie ich mich Erinnere mit dem Wahlversprechen angetreten ebenso ein Sozialsystem in Amiland einzuführen.
Im weiteren muss ich da mal jetzt mal bekenne ich bekomme selber Harz4 aber nicht weil ich keine Bock habe zu arbeiten sondern vielmehr weil ich schlichtweg an einer seltenen rheumatischen Erkrankung leide was mir inzwischen 100% Schwerbehinderung und vor ein paar Jahren ein künstliches Höchstgelenk eingebracht hat.

So nun habe ich einen vernünftigen Beruf gelernt auch darauf mehrere Jahre gearbeitet und immer Überdurchschnittlich gutes Geld verdient und auch in den Sozialstaat eingezahlt, warum kann ich dann nicht erwarten wenn ich nun mal hier Lebe das etwas für mich getan wird vorausgesetzt ich bringe auch selbst Einsatz (Arbeitssuche, Weiterbildung oder ähnliches)
Ich z.B. bin davon überzeugt das ich im Rahmen meiner Möglichkeiten (Gesundheitlich gesehen) 95 % , auch wenn es vielleicht arrogant klingt, vieler Arbeitsplätze nach einer kurzen Eingewöhnung sofort übernehmen bzw. besser machen könnte aber wenn mir kein Arbeitgeber eine Chance gibt was soll ich tun?
Was interessiert mich da ob da andere vielleicht dieses System ausnützen oder nicht.
Ich z.B. habe nach dem ich damals den Beruf als Werkzeugmacher nicht mehr machen können und mit Hilfe des Arbeitsamtes Umgeschult auf Maschinenbautechniker doch leider mich insofern hier Bereden lassen und eine neue Spezifizierung gemacht die mir damals als besonders Zukunftsorientiert verkauft wurde doch leider ging der Schuss nach hinten los und es war dann doch hierfür kein Bedarf auf dem Markt.
Das ich vom Arbeitsamt überhaupt ne Weiterbildung machen durfte habe ich z.B. meinen mittleren Reife Abschluss auf Eigeninitiative nachgeholt und da ich noch ein wenig Zeit hatte den Fachhochschulreifeabschluss gleich drauf gepackt.
Nach meinem Techniker sah der Arbeitsmarkt auch nicht so rosig aus also habe ich einen Tech.- Betriebswirt nach IHK absolviert und nachdem ich jetzt mehre Zeitverträge arbeitstechnisch durchlief habe ich jetzt nun halt gerade mal wieder keine Arbeit. Auch sind gerade ganz schlechte Zeiten daher sollte sich jeder der einen sicheren Arbeitsplatz hat freuen und damit beschäftigen das er ihm auch erhalten bleibt und sich nicht Gedanken darüber machen über Leute die halt leider keinen haben.
Auch komme ich mir vom Staat vera..t vor wenn ich bedenke das ich in meine Versicherung eingezahlt habe und jetzt dank Herrn Schröder auf die gleiche Stufe mit ein sozial Hilfe Empfänger gestellt werde nur mal so als Denkanstoß.

Also verzählt mir nichts von Harz 4 Empfänger sind sozial Schmarotzer, sondern ich finde wir spiegeln das Bild unser Gesellschaft wieder sozusagen Du bist Deutschland.

Grüße

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo,

Giugiaro,

Also verzählt mir nichts von Harz 4 Empfänger sind sozial Schmarotzer

Leider wird dieses Bild nicht gerade davon gestützt was in den Medien täglich gezeigt wird.
Sicher spiegelt das nicht das Bild der Realtität in der Komplettheit wieder, ist aber auch nicht komplett unwahr.

Allerdings möchte ich eine kleine Rechnung zeigen.

Eine 4 Köpfige Familie mit 2 Kindern bekommt mittels Hartz 4 einen Betrag von 1653 Euro im Durchschnitt.
Eine identische Familie, bei welcher ein Elternteil in der Gastronomie arbeitet erhält im Schnitt einen Lohn von 1604 Euro -> 49 Euro weniger.
Auch viele andere Berufe werden nicht viel besser bezahlt.

Wo ist dann bitte eine Gerechtigkeit gegenbüber Arbeitgängern ?

Auch ich verdiene nicht viel, könnte mit Hartz 4 aber ähnliche Einkomen erreichen, dafür dass ich den Tag über nichts mache.
Also verleitet unser "Tolles" Sozialsystem stark zu Faulheit.
Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Auf der anderen Seite stehen nun mal lange Zeit Arbeitende Menschen, welche dann wie genannt erkranken oder andersweitig Probleme haben einen Job zu bekommen.

Man muss das einfach von beiden Seiten sehen und nicht nur von der persönlichen.
Es ist nicht fair gegenüber Leistungsträgern, wenn die Nehmer fast identische Höhen "geschenkt" bekommen.
Leider ist es durchaus nicht mehr so, dass in unserem Staat Arbeit fair entlohnt wird.
Der Großteil der Bevölkerung arbeitet für einen Appel und ein Ei.

Entweder man setzt einen Mindestlohn bedeutend höher als den Hartz 4 Satz oder man darf diesen auf keinen Fall noch höher anlegen.
Alles andere ist nicht fair und wird es nie werden.

Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Hallo Lukas,

Ich hab ja auch nicht gesagt das ich soziales Schmarotzen gut heiße sondern nur mal ein Beispiel dafür geliefert das dies jedem blühen kann zum Bsp. durch Krankheit.
Allerdings würde ich dir widersprechen wenn man solches täglich in den Medien wahrnimmt das dies auch wirklich der größte Anteil der Hartz vier Empfänger ausmacht.
Da bin ich der Meinung dieses so gezielt gesucht und uns dann so verkauft wird. Dies ist halt einfach reißerischer besser einzusetzen und wenn Interessiert es z.B. jemand zu sehen wäre der der sich durchschlägt und wieder versucht eine festen Arbeitsplatz zu finden.
Ist mit Sicherheit auch so gewollt um von den eigentliche Problemen abzulegen das hier die Politik mit ihrem Latein am Ende ist hier wirtschaftlichen Weichen zu setzen und auch das bloß mal keiner darüber nachdenkt warum es so ist wie gerade ist.
Außerdem muss man auch nicht nur die monetäre Komponente mal bedenken das Arbeit noch viel mehr ist als nur der schnöde Mammon sondern auch eine starke sozial Komponente mit sich bringt.
Und wenn dein Bsp.mit der vier köpfigen Familie die ebenso verdient wie der der seiner geregelten Arbeit nachgeht ist es ja nicht die Schuld des Hartz 4 Empfängers. Das wäre doch etwas kurz Gedacht zeigt uns doch vielmehr das hier was grundsätzliches im Argen liegt. Hartz 4 unrechtsmäßig - Klage ging in Karlsruhe durch ! Icon_wink

schönen Sonntag noch
Grüße

Jolly Joker

Jolly Joker
Alfa Profi

Ich merke schon,Giugiaro und ich schwimmen hier auf einer Welle.
Dem ist nichts hinzu zufügen!!

http://www.jollyjoker69.de

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo Giugiaro,

Und wenn dein Bsp.mit der vier köpfigen Familie die ebenso verdient wie
der der seiner geregelten Arbeit nachgeht ist es ja nicht die Schuld
des Hartz 4 Empfängers.

Das ist sicher nicht die Schuld des Hartz 4 Empfängers, aber findest du es gerecht ?

Du hast ganz und gar Recht damit, dass hier einiges im Argen liegt.
Und es bedarf großer Reformen um in diese Angelegenheit Gerechtigkeit zu bringen.

Es sollte am Besten bei jedem einzelnen Fall geprüft werden inwiefern der Betroffene wirklich das Hartz 4 verdient.
Dann könnte man schon mal Schmarotzer absorbieren, welche es leider doch ne Menge gibt.
Ich muss gestehen, dass ich einige Hartz 4 Empfänger kenne, bis gut kenne.
Leider raucht jeder von denen, jeder trinkt gerne mal ein Bier zuviel und das Ähnliches.
Also wird zumindest bei mir die These nicht allein durch die Medien festgemacht.

Ich weiß nicht ob es eine Staffelung nach Geld geben sollte, das hieße pro gearbeitetes Jahr bekommt man beim Erwerbsverlust einen prozentualen Wert.
Auch dies würde sicher nicht überall Gerechtigkeit versprühen.

Auch muss uns klar sein, dass es kein noch so staatlich ausgeklügeltes Gesetz gibt, welches alle Menschen gleich richtet. Dessen muss man sich im Grunde schonmal bewusst werden.

Herzliche Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

Jolly Joker

Jolly Joker
Alfa Profi

Lukas,
ich rauche seit meinem 14.Lebensjahr und bin jetzt knapp 41.
Habe "IMMER" Gearbeitet,war nie Arbeitslos......nun bin ich seit letztem Jahr August leider Arbeitslos.
Soll ich jetzt nach gut 27 Raucher Jahren von nun auf jetzt aufhören?
Nur weil ich jetzt mal auf das Amt angewiesen bin. Hallo das ist ein Suchtproblem womit jeder anders umgeht und umgehen kann.
Mir gehts ja schon auf´n Zeiger das ich in einer Kneipe nicht mal ne Kippe rauchen kann zu meinem Bier.
Das war dann auch der Grund warum ich nicht mehr in Kneipen gehe und für einen Freund von mir der Grund warum er seine Szene Kneipe in Bremen nach 20 gut laufenden Jahren dicht machen musste.
Es geht bei dieser Diskusion nicht das Du den gemeinen Raucher wenn er Erwerbsunfähig ist als Schmarotzer siehst.
Im Grunde hast Du recht wenn Du sagst das sie sich den einen oder anderen Luxus gönnen und dann in kauf nehmen das sie nix im Kühlschrank haben und dann auch noch rummosern.
RAUCHEN IST NE SUCHT!!!!!!!!!!!!!
Leider nicht so anerkannt wie Alkoholiker aber das ändert an der Sucht Tatsache nix!

http://www.jollyjoker69.de

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Michi,

Ich rauche selbst und das nicht wenig.

Wenn allerdings die Sucht während Hartz 4 dazu führt, dass der Kühlschrank leer bleibt dann gehört denen auch nicht mehr Geld.
Es kann nun mal nicht sein, dass der Staat auch noch Kippen bezahlt.
Es geht mir hier immer um die Tatsache, dass das Geld noch mehr werden soll.

Wenn man arbeitslos wird aus welchen Gründen auch immer, dann muss man irgendwie einschränken. Wenn man das bei Sachen wie Zigaretten und co. nicht machen kann und deswegen das NÖTIGSTE nicht kaufen kann, ist das denen ihr Problem.
Man kann unmöglich das mit noch mehr Geld unterstützen.

Der nächste ist Heroin Abhängig, der Nächste Alkohol und der dritte ist Spielsüchtig.
Soll da denn etwa der Staat auch noch für aufkommen ?

http://www.alfa-community.com

Jolly Joker

Jolly Joker
Alfa Profi

Das ist ja nun endweder völlig falsch verstanden oder absoluter Bödsinn.
Heroin süchtigen wird vom Staat geholfen.Nennt man dann Metadon Program. Alkohol sucht ist eine anerkannte Sucht und wird sogar als solche von Krankenkassen anerkannt.
Mal drüber nachgedacht das ich z.B auf andere Dinge die ich im Arbeitsleben verzichte aber eben dafür nicht beim Zigaretten Konsum.
Selbst verständlich ist es ein absolutes muß einen vollen Kühlschrank über alles zu stellen aber da gehts dann ja wenn man es so überdenkt wie Du dann auch wieder los.
Muß der Staat Nutella bezahlen? Nuspli geht doch auch........und,und,und.
Früher habe ich mir Fett die Kippen aus dem Automaten gekauft. Na und? Ich konnte es mir leisten. Heute Stopf ich (übriegens schon etwas länger als ich Arbeitslos bin)
140 Kippen für elf Euro.
Das ist wie ein vorredner schon sagte "Äpfel mit Birnen vergleichen"
Aber nun gut........es ist ja ne Diskusion und da gehts ja darum auch "andere" Meinungen zu akzeptieren und ggf. auch mal einzulenken Hartz 4 unrechtsmäßig - Klage ging in Karlsruhe durch ! Icon_wink

http://www.jollyjoker69.de

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Michi, ich greife dich da nicht persönlich an.
Es kann mir genauso gut passieren, dass ich morgen ohne Arbeit da sitze und wünsche mir dann auch Unterstützung vom Staat, da ich ja auch meine Abgaben leiste.

Nur bin und bleibe ich bei der Meinung, dass das Hartz 4 Geld nicht noch mehr erhöht werden soll.
Selbst wenn ich jetzt in die Arbeitslosigkeit rutschen würde.

Ich meine Geld + Wohnung + unter Umständen sogar bezahlter Urlaub ist mehr als ausreichend.

Du hast Zigarettenkonsum als Krankheit bezeichnet, da gebe ich dir Recht.
Daraufhin sagte ich, dass wenn man Zigarettenkonsum als Krankheit bezeichnet und als Argument nutzt, dann muss man Selbiges auch mit Alkohol und co machen.

Nur ist meiner Meinung nach das kein Argument dafür, dass das Geld erhöht werden soll.
Darum geht es ja ursprünglich.

Muß der Staat Nutella bezahlen? Nuspli geht doch auch........und,und,und.

Sicher nicht, das kann ich mir als Arbeitender ja nicht mal leisten, wenn ich das auf alle Markenprodukte anwende. Hartz 4 unrechtsmäßig - Klage ging in Karlsruhe durch ! Icon_razz

Mal drüber nachgedacht das ich z.B auf andere Dinge die ich im
Arbeitsleben verzichte aber eben dafür nicht beim Zigaretten Konsum.

Auch hier muss ich wieder sagen, dass ich nicht dich ins Kreuzfeuer nehme.
Es ist ja super, wenn du damit über die Runden kommst.

Nur war dieses Beispiel auf diverse Fälle bezogen, welche es nun mal nicht schaffen und dann noch Ansprüche stellen, mehr Geld vom Staat zu beziehen.

Es gibt genug Leute welche "Grundlos" schaffen aufzuhören mit Rauchen.
Da darf man doch erwarten, dass es jemand mit (übergangsweise) wenig Geld auch schaffen kann.
Ich will nicht sagen, dass es einfach ist, aber möglich.

Fazit: Wer raucht wie ein Schlot und motzt er bekäme mit Hartz 4 zu wenig zum Leben, der muss an SICH arbeiten.

Dass man mit Hartz 4 gut über die Runden kommen kann, wenn man es sich einteilt das haben diverse Studien und Menschen belegt.
Und mehr sollte der Staat nicht übernehmen, es gut um die Grundversorgung zum Leben.
Diese ist meiner Meinung nach ausreichend durch Hartz 4 abgedeckt.
Dass man als Arbeitsloser kein Vermögen erwarten darf, versteht sich von selbst.

Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Hallo,

Also ich dachte das in dem Urteil nicht das um so Sachen wie z.B. mehr Geld wie z.B. für Markenartikel geht und um dadurch den Lebensstandart anzuheben. (Leider fangen manche Sozialverbände auch schon wieder mit solchen Unleidselligen Diskussionen an dann hast du meiner Meinung nach das Urteil wie so viele andere auch falsch verstanden).
Sondern die Aussage ist doch vielmehr das das recht des einzelnen das jeder ein Individuum ist und als solches auch betrachtet werden sollte und daher auch seine Bedarf abgeleitet werden sollte. Bsp. nannte das Gericht darin Z.B. besondere Vereine in denen wo der Empfänger schon immer ist das diese z.B. Mitberücksichtigt werden sollte (wegen soziale Kontakte pflegen und so) oder Mehrbedarf bei Kranken besondere Medis oder Kinder in den verschiedenen Lebensphasen wie Klassenreise bzw. schnelles rauswachsen aus den Klamotten (aber wie bereits erwähnt nicht das es dann besondere Markenklamotten sein müssen oder so Hirn rissige Idee vielleicht wie sich mancher jetzt gleich wieder Ersinnen mag wenn ich Hartz bekomme trete ich als erste mal in eine Golfclub ein).

Also ich hab selbst selber vor kurzem mal für eine gewisse Zeit einen 1,50 Job in einem sozialen Betrieb gemacht und habe dort eigentlich ganz normale Leute wie Du und Ich dabei getroffen sprich : Dumme , Clevere, Fleißige , Faule, 1 Alki und einen Ex Alki auf ca. 20 Mitarbeiter also meiner Meinung einfach einen Spiegel unsrer Gesellschaft und nix mit Ketterauchende Drogensüchtige Faulpelze welche Bilder hier teilweise an den Himmel gemalt werden.

Diese mag es ja auch geben aber die machen so einen Job erst mal gar nicht...... Hartz 4 unrechtsmäßig - Klage ging in Karlsruhe durch ! Suspect

Das Problem ist halt auch das durch Hartz alle in einen Topf geworfen werden und ich verstehe das Urteil vielmehr auch darin das das ganze nicht so clever von unseren Gesetzgeber wahr und hier noch ein gewisser Nachtbesserungsbedarf besteht.
Grüße

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

 
New Page


Das Team | Impressum | Design & Inhalt © www.alfa-community.com / www.alfa-community.de   | 2009 - 2011New Page

Für die korrekte Seitendarstellung wird Firefox 3.5 oder höher bzw. IE 8 benötigt. Ältere Versionen werden nur bedingt unterstützt.

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.
.