Alfa-Community.com /.de - Alfa Romeo | Forum | Bilder | Reparaturanleitungen | Chat | uvm.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Bowdenzug vom Fahrrad für Motorhaube ?

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Bowdenzug vom Fahrrad für Motorhaube ? Empty Bowdenzug vom Fahrrad für Motorhaube ? So Jul 08, 2012 12:44 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo.

Mir ist gestern dummerweise von am Haubenschloss der Bowdenzug gerissen. Also hab ich den halben Mittag Haube geöffnet, Zug ausgebaut und den Hebel neben dem Sicherungskasten. Nun meine Plastikführung ist noch drin, habe jetzt nur den Metallseilzug rausgezogen.

Meine Frage. Kann man da einen ganz normalen Bowdenzug vom Fahrrad nehmen ? Habe den mal vergleichen, selbst von der Dicke nehmen die sich nichts. Müsste 1,25 sein.

Müsste mir dann noch Montag bei Wacker & Döbler eine Verschlussmöglichkeit für die Haube holen, dass ich den Draht schlaufenförmig miteinander verquetschen kann.

Danke für eure Antworten.

Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

STdesign


Alfa Kenner

Wenn der Durchmesser passt kannste den nehmen. So sehr zieht man da ja nicht dran. Bei ner ordentlichen Vollbremsung mit dem Fahrrad reißt das Teile ja (für gewöhnlich) auch nicht.

Mit der Schlaufe musst du halt mal schauen was es da so gibt. Vll gibt es ja sogar passende Schraubnippel oder sowas.

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

Ich würde auch sagen, den Bremszug (nicht Schaltzug) kannst du nehmen. Nimm´ doch einfach eine Lüsterklemme (mit beiden Schräubchen), das sollte halten

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo.

Haube ist wieder komplett repariert, habs gestern Abend fertig gemacht.
Lüsterklemme ist nicht so mein Ding, das sieht mir zusehr nach Pfriemelei aus.
Habe mir Quetschhülsen gekauft, den besagten Fahrradzug und wieder alles eingebaut. Funktioniert tadellos, gut gequätscht und die Enden habe ich zusätzlich verlötet zum besseren Halt und zum Schutz vor Spleißung.

Materialkosten nicht mal 4 Euro.

Liebe Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

Na ja, nun ist dein Lancia ja kein hochpreisiger Oldtimer. Und Schrauben kann man mit Gefühl festziehen. Bei einer Quetschverbindung hast du keine Ahnung, wie gut es hält. Man merkt es oft bei Kabelsteckern. Gut, dass du es noch gelötet hast, dann wir es sicher halten.

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Nun ja mir gefällt der Gedanke von Lukas. Mit einem Lüsterklemme hat man immer das Problem das die einzelnen Drähte punktuell an einer Stelle gedrückt werden was meist zu Schäden führt sprich immer ein paar Drähte durchgedrückt werden. Wenn er hingegen einen Quetschverbinder nimmt passiert da nichts. Außerdem könnte man das ganze noch mit einem dementsprechend leistungsstarken Lötkolben den Draht mitsamt dem Verbinder gleich noch zusätzlich verzinnen dann wird 100%.

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

 
New Page


Das Team | Impressum | Design & Inhalt © www.alfa-community.com / www.alfa-community.de   | 2009 - 2011New Page

Für die korrekte Seitendarstellung wird Firefox 3.5 oder höher bzw. IE 8 benötigt. Ältere Versionen werden nur bedingt unterstützt.

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.
.