Alfa-Community.com /.de - Alfa Romeo | Forum | Bilder | Reparaturanleitungen | Chat | uvm.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Möglichkeit um 100er Felgen, auf 98er Lochkreis zu bekommen?

+6
Nicola Larini
selespeed156
STdesign
alfa147
Lukas
bhg1991
10 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

richi147

richi147
Fahranfänger

was ich nur blöd finde ist nur das die kegel nur mit einem kleinen gummi ring vom runterrutschen gesichert sind! und diese dann beim herausschrauben im gewinde hängen bleiben!

Einen schweißpunkt setzen wird sicher nicht gehn weil das ja ein spezial stahl ist oder doch?

https://www.facebook.com/richi147

STdesign


Alfa Kenner

richi147 schrieb:
Einen schweißpunkt setzen wird sicher nicht gehn weil das ja ein spezial stahl ist oder doch?

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich generell von so einem Murks wie Versatzschrauben nichts halte.

Aber jetzt mal im Ernst ... Du weißt schon, warum der Kegel beweglich unter dem Schraubenkopf gelagert ist??? Eben, um den Versatz auszugleichen. Also hat da eine feste Verbindung à la Schweißpunkt nichts zu suchen.

Mal davon abgesehen, dass so ein Schweißpunkt, gerade wenn man nicht weiß, welchen Stahl man eigentlich vor sich hat, immer ein Ausgangspunkt von Rissen und geschwächtem Material sein wird. Tue dir und deinen Mitmenschen bitte den Gefallen und fummel die Kegel lieber jedesmal vom Gewinde. Ist gesünder für alle und schult deine Feinkoordination.

diabolic


Alfa Profi

Sorry, aber:

... Versatzschrauben sind keinenfalls irgendein Murks, sondern jahrzehntelang erprobte und etablierte Technik, sowie Stand der Dinge.

Mit der Technik werden Belastungen übertragen, die ein Vielfaches von der Verschraubung einer Felge sind. In diversen Bauten und Objekten findet mal solche Verfahren mit Erfolg.

Dabei ist die Technik dahinter so simpel und doch so effizient, denn durch das Verschrauben wird das vorhandene Spiel eliminiert und somit gilt das Ganze dann als feste Verbindung, ganz offiziell und anerkannt.

Das Problem in der Automobilbranche ist nur, dass bis vor kurzer Zeit noch keine zureichend anerkannten Materialgutachten vorhanden waren, die notwendig für eine Zulassung wären.

Ausserdem sind solche Schrauben auch im Serienbetrieb Gang und Gebe, denn einige Fahrzeughersteller haben solche Verschraubungen an ihren Serienfahrzeugen, um die Serienfelgen zu befestigen.

Also Alles in Allem kein Hexenwerk.


Natürlich hat man daran nicht rumzupfuschen und eventuell einen Schweiss- oder Klebepunkt zu setzen.

http://www.diabolicmotorsports.com

STdesign


Alfa Kenner

Hallo diabolic,

du kannst mir glauben, dass ich weiß wie eine Versatzschraube funktioniert und eine Schraubenverbindung überhaupt richtig aufgebaut und dimensioniert wird. Insgesamt sind Versatzschrauben Murks, was jedoch nicht ausschließt, dass es bei entsprechend überdimenionierten Werkstoffen der Schraube trotzdem halten kann. Fünf Jahre Maschinenbaustudium prägen dann doch was Dimensionierung und Konstruktion angehen. Also ich weiß wovon ich hier rede. Und nur weil es öfters gemacht wird, heißt das nicht, dass es wirklich das Gelbe vom Ei ist, sondern eben eine Behelfslösung.

Und in meinem letzten Beitrag ging es ja um ein Schweißen an solchen Teilen. Finger weg, da sind wir uns ja einig.

Mal noch etwas Spaß zum Thema Schraube, falls auch eure Versatzschrauben an ihre Grenzen stoßen: http://www.luftpiraten.de/sonderschrauben.html

Grüße!

richi147

richi147
Fahranfänger

also was ist sichera ein schweißpunkt oder ein kleines gummi teil????????
hmmmmm brauchen wir nicht lange überlegen oder??

das wäre nur eine überlegung das einem das gummi teil nicht bei jedes mal reifen wechseln im gewinde hängen bleibt!

diese gewinde schrauben hab ich jetzt bei 5x100 und 5x98 felgen verbaut und nichts war!

ich sag mal so jeder hat seine erfahrungen. ich bin diabolic meinung wenn es nicht funktionieren würde wäre es nicht am markt!

https://www.facebook.com/richi147

diabolic


Alfa Profi

mahlzeit.


wenn du da dran rumschweisst, änderst du die innere struktur des materials. daher kann auch nicht mehr gewährleistet werden, dass die festigkeit des werkstoffes weiterhin vorhanden ist.

beispiel: schweisst du eine edelstahl-auspuffanlage nicht mit edelstahldrähten, dann rostet die genau dort munter los. die güte des edelstahls hast du dort verspielt.

also bitte nicht dran rumspielen.

http://www.diabolicmotorsports.com

richi147

richi147
Fahranfänger

Hast mich überzeugt Smile

https://www.facebook.com/richi147

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

 
New Page


Das Team | Impressum | Design & Inhalt © www.alfa-community.com / www.alfa-community.de   | 2009 - 2011New Page

Für die korrekte Seitendarstellung wird Firefox 3.5 oder höher bzw. IE 8 benötigt. Ältere Versionen werden nur bedingt unterstützt.

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.
.