Alfa-Community.com /.de - Alfa Romeo | Forum | Bilder | Reparaturanleitungen | Chat | uvm.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Häufige Mängel 147 - Übersicht

+2
Tom
Lukas
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Häufige Mängel 147 - Übersicht Empty Häufige Mängel 147 - Übersicht Mo Nov 02, 2009 4:21 am

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Guten Tag,

Zu den häufigen Mängeln des Alfa Romeo 147 zählen vorallem elektrische Probleme, ausgelöst durch schadhafte Steckverbindungen.
Weiter zu beklagen sind Probleme mit der Hinterachse, schnell rostende Auspuffe, Ölverlust am Antriebsstrang und wie bei anderen Alfa Romeo Modellen auch das Knarzen der Kunststoffteile im Cockpit vorallem bei Kälte.

Diese paar Punkte sollte man vor dem Kauf auf jeden Fall untersuchen.

Liebe Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

2Häufige Mängel 147 - Übersicht Empty Re: Häufige Mängel 147 - Übersicht Fr Jan 08, 2010 9:59 pm

Tom

Tom
Fahranfänger

Hallo Lukas-

zu Deiner Auflistung kann ich schreiben, dass all die Mängel ich bei meinem 147er ( ist auch schon der 2te ) nicht erfahren habe !
Meine 147er
waren bis jetzt ( wohl gemerkt bis jetzt ) immer in Ordnung.
Gruß
Tom

3Häufige Mängel 147 - Übersicht Empty Re: Häufige Mängel 147 - Übersicht Do Jun 16, 2011 1:13 pm

Bendo


Fahranfänger

Hey,
also Ölverlust am Antriebsstrang kann ich bestätigen. Elektrische Probleme hatte ich bis her noch keine. Nur vor ca. 4tkm (56000) hat sich die Kupplung in alle Einzelteile zerlegt. Der Grund dafür lies sich leider nicht mehr feststellen. 80% wurden auf Kulanz bezahlt von Alfa Romeo. Ich vermute es lag an den doch sehr anstregenden Autobahnetappen, die bei mir fast 50% der gefahren Kilometer ausmachen. Dem Motor scheint es aber nichts auszumachen, der schnurrt wie am ersten Tag und hat keinerlei Ermüdungserscheinungen. Nur manchmal komm ich mir vor wie ein 2T fahrer bei dem Ölverbrauch Very Happy
Gruß Nicolas

PS.: Irgendjemand im Juli beim Alfa,Lancia,Fiat treffen in Neckarsulm?

4Häufige Mängel 147 - Übersicht Empty Re: Häufige Mängel 147 - Übersicht Sa Jun 18, 2011 1:17 am

STdesign


Alfa Kenner

Hallo.

Auch wenns ins Offtopic abdriftet: Was machst du mit der Kupplung auf der Autobahn, dass die so schnell hinüber ist? Gerade dort braucht man das Teil doch fast nie und schafft mehrfache Erdumrundungen.

Und Ölverbrauch ... nun ja, da hört man immer wieder verschiedenes. Entweder gibt es echt wahnsinnige Fertigungsunterschiede oder aber der ein odere andere Motor ist verheizt wurden. Mein 2.0er TS hat jetzt etwas über 136000 km runter und braucht etwa 1 Liter auf 8000 km ... kein Grund zur Klage und dieser Motor hat nun echt nicht den besten Ruf in solchen Dingen.

5Häufige Mängel 147 - Übersicht Empty Re: Häufige Mängel 147 - Übersicht Mo Jun 20, 2011 11:42 am

Bendo


Fahranfänger

Hey,
genau das ist ja das Mysteriöse.... Der einzige Grund den ich mir vorstellen könnte sind, wie gesagt, die doch hohen Drehzahlen auf der Autobahn. Wobei die Kupplung da ja auch eher weniger belastet wird... Also wirklich erklären kann ich es mir nicht!?
Gruß

6Häufige Mängel 147 - Übersicht Empty Re: Häufige Mängel 147 - Übersicht Mi Jun 22, 2011 9:11 pm

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Das sehe ich auch so wie ST Design gerade die Autobahnfahrt ist es doch für die Kupplung am schonenden. (Außer fährst damit Beschleunigungsrennen auf gesperrten Streckenabschnitten Twisted Evil)

Wie sollen die hohen Drehzahlen eine Belastung für die Kupplung darstellen Wink. Ne ne du musst dir das so vorstellen die Kupplung ist dafür da damit das Du bei deinem Getriebe andere Zahnräder somit eine andere Übersetzung des Getriebe wählen kannst. Durch das Treten der Kupplung bekommst dieses getrennt es Trennt sozusagen den Vortrieb des Motors hin zum Getriebe was dann wiederum über die Antriebswellen dieses Kraft an die Räder weitergibt. (Das merkt man ja auch daran das man bei getretener Kupplung kein Vortrieb hat) Damit man sozusagen kraftlos schalten kann und um die Zahnräder des Getriebe zu schonen gibt es die Kupplung somit verschleißt eine Kupplung eigentlich nur bei diesen Schaltvorgängen. Deshalb bekommt man auch bei einem Autobahnfahrzeug viel mehr Kilometer mit einer Kupplung hin als bei einem Kurzstreckenfahrzeug das im Stadtverkehr mit vielen Schaltvorgängen bewegt wird.
So bald dann wieder Ausgekuppelt ist verschleißt da nichts und wenn dann die Drehzahl auch noch so hoch ist sind deine mit drehenden Lager für diese Anforderungen locker ausgelegt damit da was über die Zentripetal kraft weg fliegt müsstest Du schon eine Turbine anstelle deines Motors haben.

Also mit anderen Worten das ist völliger Blödsinn ich denke bei dir an der Kupplung war irgend ein Teil falsch berechnet bzw. schlechtes Ausrücklager verbaut oder ähnliches.
Dieser Schwachpunkt ist vermutlich auch bei Alfa bekannt und deswegen hat man es auch kulanter weise schnell mal getauscht. Mit solchen Qualitätsproblemen kämpft jeder Hersteller da ja so ein Auto aus unheimlich vielen Zulieferteile besteht. Und der Hersteller der Kupplung der diese dann an Alfa liefert hat dann wiederum auch wieder weitere Zulieferteile anderer Firmen. Was ich eigentlich damit sagen will so was kann immer mal wieder vorkommen.

Grüße

7Häufige Mängel 147 - Übersicht Empty Re: Häufige Mängel 147 - Übersicht Di Jun 28, 2011 4:23 pm

Bendo


Fahranfänger

Hi,

also erstmal muss ich sagen, dass ist eine echt gute Erklärung zum funktionsprinzip einer Kupplung. Aber wie eine Kupplung funktioniert ist mir durchaus bewusst Wink . Sollte es wohl auch, wenn ich Fahrzeugtechnik studiere.... Das aber keine Kräfte wirken kann man so auch nicht sagen... Es muss nur ein Lager minimal unter Spannung stehen und alles geht hops oder ein "falsch" laufendes Schwungrad. Alles schon gehabt Very Happy Das weiss ich leider aus eigenen Berchnungen und Einbauaktionen...(Formula Student, vllt. sagt es ja jemandem etwas). Aber das soll hier ja jetzt nicht zur Diskussion über Kupplungen ausarten. Wie du schon gesagt hast ist der Fehler wohl bei Alfa bekannt, sonst wäre das nicht auf Kulanz gelaufen.
Gruß

8Häufige Mängel 147 - Übersicht Empty Re: Häufige Mängel 147 - Übersicht Mi Jun 29, 2011 10:22 pm

STdesign


Alfa Kenner

Offtopic:

Erstmal Glückwunsch zu deiner Studiumswahl, soweit sind wir da gar nicht voneinander weg. Die Zeiten sind blendend. Als kleiner Tipp: Versuche dich nicht zu sehr auf das konventionelle zu konzentrieren, sondern E-Antriebe, Hybride, neue Technologien ... das ist der Markt der Zukunft ... noch etwas Leidenschaft hinzu (die hast du ... du fährst nen Alfa) und du hast ausgesorgt.

Darf ich fragen wo du studierst?

Grüße!

9Häufige Mängel 147 - Übersicht Empty Re: Häufige Mängel 147 - Übersicht So Aug 21, 2011 7:38 pm

diabolic


Alfa Profi

... um die auflistung mal weiter zu treiben:

- getriebeschäden
- motorschäden 2.0ts
- rasselndes hitzeblech krümmer
- batterieprobleme/anschluss terminal
- vordere aufhängung
- defektes flexrohr (tiefster punkt)
- wassereinbruch / defekte dichtung
- rührschaltknüppel
- asr/ebd/esp probleme
- aussenbeleuchtung
- drosselklappe
- lmm
- lamdasonde
- agr-ventil

letztendlich ist es aber eine
frage der pflege und umgangs.

http://www.diabolicmotorsports.com

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

 
New Page


Das Team | Impressum | Design & Inhalt © www.alfa-community.com / www.alfa-community.de   | 2009 - 2011New Page

Für die korrekte Seitendarstellung wird Firefox 3.5 oder höher bzw. IE 8 benötigt. Ältere Versionen werden nur bedingt unterstützt.

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.
.