Hey,
Hier eine detailierte Erläuterung zu der neuen Motorengeneration MultiAir (wird wirklich zusammen geschrieben) aus dem Hause Alfa Romeo.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Motoren werden die Ventile bei MultiAir-Motoren nicht mechanisch, sondern elektrohydraulisch gesteuert - individuell an jedem Zylinder.
MultiAir übernimmt die Ventilsteuerung auf der Einlassseite und macht somit die entsprechende Nockenwelle überflüssig.
Jeder Zylinder verfügt dabei über ein eigenes Hydrauliksystem mit einer separaten Hydraulikkammer.
Eine zusätzliche Nocke an der Auslassnockenwelle übermittelt das Ventilspiel mechanisch an das MuliAir-System.
Ist das elektronisch gesteuerte Magnetventil an der Hydraulikkammer geschlossen, verhält sich das Ventilspiel wie bei einem konventionellen System. Ist das Magnetventil geöffnet, sind Nocken und Ventile mechanisch voneinander getrennt.
Die Einlassventile folgen dann nicht mehr dem Rythmus der Nocken, sondern werden von einem Steuergerät über Magnetventile bewegt.
Die Zylinderfüllung lässt sich so exakt dem jeweiligen Lastzustand anpassen, sodass der Motor in jeder Fahrsituation mit einem optimalen Wirkungsgrad betrieben wird. Gerade während der Kaltlaufphase können die Emissionen signifikant gesenkt werden.
Ein weiterer Vorteil: Weil MultiAir die zugeführten Luftmengen steuert, ist die Drosselklappe stets voll geöffnet. Störende Drosselklappenverluste werden minimiert, der Wirkungsgrad des Triebwerks wird optimiert.
Diese Technik findet im Alfa MiTo 1.4 TB (135PS) das erste mal seinen Einsatz zudem soll ein 1.4TB mit 170 PS folgen.
Beim 1.4 mit 135 PS ist somit der Kraftstoffverbrauch kombiniert auf 5,6 Liter festgesetzt. Zudem sind Start und Stoppautomatik sowie eine Schaltpunktanzeige Serie.
Da ist es dann wohl nur noch eine Frage der Zeit bis BMW Mercedes und Co. diese Technik "klauen" und als Ihr Eigen bezeichen.
Nur dieses Mal wird das schwerer wie bei den Commonrail Diesel, denn diesmal ist Alfa alleiniger Finanzierer dieser Technologie und nicht von Bosch unterstützt.
Wenn unsere fleißigen Italiener jetzt keine Patente vergessen ist der Erfolg nur noch eine Frage der Zeit.
Laut Presse wird Alfa jetzt schon als Revolutionär gefeiert.
Der Mito 1.4 TB Multiair mit 170 PS der dem 1.4 mit 135 folgen soll.
Hier auf der IAA in Frankfurt in weiß matt.
Gruß
Euer Mod
Kai
Hier eine detailierte Erläuterung zu der neuen Motorengeneration MultiAir (wird wirklich zusammen geschrieben) aus dem Hause Alfa Romeo.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Motoren werden die Ventile bei MultiAir-Motoren nicht mechanisch, sondern elektrohydraulisch gesteuert - individuell an jedem Zylinder.
MultiAir übernimmt die Ventilsteuerung auf der Einlassseite und macht somit die entsprechende Nockenwelle überflüssig.
Jeder Zylinder verfügt dabei über ein eigenes Hydrauliksystem mit einer separaten Hydraulikkammer.
Eine zusätzliche Nocke an der Auslassnockenwelle übermittelt das Ventilspiel mechanisch an das MuliAir-System.
Ist das elektronisch gesteuerte Magnetventil an der Hydraulikkammer geschlossen, verhält sich das Ventilspiel wie bei einem konventionellen System. Ist das Magnetventil geöffnet, sind Nocken und Ventile mechanisch voneinander getrennt.
Die Einlassventile folgen dann nicht mehr dem Rythmus der Nocken, sondern werden von einem Steuergerät über Magnetventile bewegt.
Die Zylinderfüllung lässt sich so exakt dem jeweiligen Lastzustand anpassen, sodass der Motor in jeder Fahrsituation mit einem optimalen Wirkungsgrad betrieben wird. Gerade während der Kaltlaufphase können die Emissionen signifikant gesenkt werden.
Ein weiterer Vorteil: Weil MultiAir die zugeführten Luftmengen steuert, ist die Drosselklappe stets voll geöffnet. Störende Drosselklappenverluste werden minimiert, der Wirkungsgrad des Triebwerks wird optimiert.
Diese Technik findet im Alfa MiTo 1.4 TB (135PS) das erste mal seinen Einsatz zudem soll ein 1.4TB mit 170 PS folgen.
Beim 1.4 mit 135 PS ist somit der Kraftstoffverbrauch kombiniert auf 5,6 Liter festgesetzt. Zudem sind Start und Stoppautomatik sowie eine Schaltpunktanzeige Serie.
Da ist es dann wohl nur noch eine Frage der Zeit bis BMW Mercedes und Co. diese Technik "klauen" und als Ihr Eigen bezeichen.
Nur dieses Mal wird das schwerer wie bei den Commonrail Diesel, denn diesmal ist Alfa alleiniger Finanzierer dieser Technologie und nicht von Bosch unterstützt.
Wenn unsere fleißigen Italiener jetzt keine Patente vergessen ist der Erfolg nur noch eine Frage der Zeit.
Laut Presse wird Alfa jetzt schon als Revolutionär gefeiert.
Der Mito 1.4 TB Multiair mit 170 PS der dem 1.4 mit 135 folgen soll.
Hier auf der IAA in Frankfurt in weiß matt.
Gruß
Euer Mod
Kai