Alfa-Community.com /.de - Alfa Romeo | Forum | Bilder | Reparaturanleitungen | Chat | uvm.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

MulitAir - Die Technik im Detail

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1MulitAir - Die Technik im Detail Empty MulitAir - Die Technik im Detail Do Sep 24, 2009 8:11 pm

Nicola Larini

Nicola Larini
Alfa Profi

Hey,

Hier eine detailierte Erläuterung zu der neuen Motorengeneration MultiAir (wird wirklich zusammen geschrieben) aus dem Hause Alfa Romeo.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Motoren werden die Ventile bei MultiAir-Motoren nicht mechanisch, sondern elektrohydraulisch gesteuert - individuell an jedem Zylinder.
MultiAir übernimmt die Ventilsteuerung auf der Einlassseite und macht somit die entsprechende Nockenwelle überflüssig.
Jeder Zylinder verfügt dabei über ein eigenes Hydrauliksystem mit einer separaten Hydraulikkammer.
Eine zusätzliche Nocke an der Auslassnockenwelle übermittelt das Ventilspiel mechanisch an das MuliAir-System.

Ist das elektronisch gesteuerte Magnetventil an der Hydraulikkammer geschlossen, verhält sich das Ventilspiel wie bei einem konventionellen System. Ist das Magnetventil geöffnet, sind Nocken und Ventile mechanisch voneinander getrennt.
Die Einlassventile folgen dann nicht mehr dem Rythmus der Nocken, sondern werden von einem Steuergerät über Magnetventile bewegt.

Die Zylinderfüllung lässt sich so exakt dem jeweiligen Lastzustand anpassen, sodass der Motor in jeder Fahrsituation mit einem optimalen Wirkungsgrad betrieben wird. Gerade während der Kaltlaufphase können die Emissionen signifikant gesenkt werden.
Ein weiterer Vorteil: Weil MultiAir die zugeführten Luftmengen steuert, ist die Drosselklappe stets voll geöffnet. Störende Drosselklappenverluste werden minimiert, der Wirkungsgrad des Triebwerks wird optimiert.

Diese Technik findet im Alfa MiTo 1.4 TB (135PS) das erste mal seinen Einsatz zudem soll ein 1.4TB mit 170 PS folgen.

Beim 1.4 mit 135 PS ist somit der Kraftstoffverbrauch kombiniert auf 5,6 Liter festgesetzt. Zudem sind Start und Stoppautomatik sowie eine Schaltpunktanzeige Serie.

Da ist es dann wohl nur noch eine Frage der Zeit bis BMW Mercedes und Co. diese Technik "klauen" und als Ihr Eigen bezeichen.

Nur dieses Mal wird das schwerer wie bei den Commonrail Diesel, denn diesmal ist Alfa alleiniger Finanzierer dieser Technologie und nicht von Bosch unterstützt.
Wenn unsere fleißigen Italiener jetzt keine Patente vergessen ist der Erfolg nur noch eine Frage der Zeit.

Laut Presse wird Alfa jetzt schon als Revolutionär gefeiert.

MulitAir - Die Technik im Detail Hyzb77pz

Der Mito 1.4 TB Multiair mit 170 PS der dem 1.4 mit 135 folgen soll.
Hier auf der IAA in Frankfurt in weiß matt.

Gruß

Euer Mod

Kai

2MulitAir - Die Technik im Detail Empty Re: MulitAir - Die Technik im Detail Mi Okt 28, 2009 12:47 am

The_Doomed

The_Doomed
Fahranfänger

das klingt wirklich vielversprechend ^^
Sehr gutes Konzept und hoffentlich wird die Umsetzung und der Absatz (fast hätt ich Absetzung geschrieben) zufriedenstellend sein!!!
Ich höre auf jeden Fall schon den KfZ-Mechatroniker jammern XD

3MulitAir - Die Technik im Detail Empty Re: MulitAir - Die Technik im Detail Mi Okt 28, 2009 4:55 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo,

Ist schon bekannt wann Multiair in die anderen Modelle flächendeckend Einzug finden soll ?

Liebe Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

4MulitAir - Die Technik im Detail Empty Re: MulitAir - Die Technik im Detail Do Okt 29, 2009 10:12 am

Nicola Larini

Nicola Larini
Alfa Profi

im punto evo kommt das MultiAir System zum Einsatz ... ansonsten weiß ich auch noch nichts ich denke Alfa wartet erst einmal die Erfahrungen mit MiTo und Punto Evo ab um es dann in Serie zu stellen.
Gruß

Kai

5MulitAir - Die Technik im Detail Empty Re: MulitAir - Die Technik im Detail Do Okt 29, 2009 1:14 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo Kai,

Das mit dem Punto Evo habe ich bereits in der Werbung gesehen, aber wie auch du sind mir keine anderen Modelle bekannt.
Mal gespannt ob es der neue 149er bekommt oder der 159 Nachfolger, welcher ja angeblich Giulia wieder heißen soll.

Liebe Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

6MulitAir - Die Technik im Detail Empty Re: MulitAir - Die Technik im Detail Do Okt 29, 2009 1:43 pm

Nicola Larini

Nicola Larini
Alfa Profi

Bei Erfolg wird das wohl der Fall sein ...

Hier ist auch noch ein Video, welches das MultiAir Sytem für Laien veranschaulicht ...