Alfa-Community.com /.de - Alfa Romeo | Forum | Bilder | Reparaturanleitungen | Chat | uvm.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

kaufberatung 156 2.4jtd 20v

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1kaufberatung 156 2.4jtd 20v Empty kaufberatung 156 2.4jtd 20v Do Jan 06, 2011 10:05 pm

Cobi


Fahranfänger

hallo,

ich bin momentan ein wenig auf der suche nach einem neuen auto. nen diesel solls sein und am besten alfa.

nun habe ich nen 156 2.4 jtd 20v (175ps) gefunden
ti ausstattung und 89k kilometer auf der uhr.

8990€ soll er kosten was haltet ihr davon is der preis gerechtfertigt oder nicht.

wie standfest bzw. langlebig ist der 2,4er diesel, hat jmd. erfahrung?

gibts noch irgendwelche anderen schwachstellen am auto außer das alfa emblem und die querträger?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß christian

2kaufberatung 156 2.4jtd 20v Empty Re: kaufberatung 156 2.4jtd 20v Do Jan 06, 2011 11:17 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo Cobi.

Erstmal wünsche ich Dich natürlich sehr herzlich bei uns willkommen und freue mich über deine Anmeldung.
Ebenso finde ich es toll, dass Du ernsthaft in Erwägung ziehst, Dir einen Alfa zu kaufen.

Gut. 8990 Euronen sind ne Menge Holz.
Die Kilometerleistung geht dafür absolut in Ordnung.

Welches Baujahr ist der Wagen ?
Vom Autohaus ?
Garantie ?

Was halt immer ein kritischer Punkt ist, wäre die Kilometerleistung um die 90.000 bzw. 100.000km.
Unter Umständen muss die Kupplung gemacht werden und vorallem der Zahnriemen.
Dieser ist nach 7 Jahren bzw. glaube 70 bzw. 90.000 km fällig. Das variiert etwas je Modell ist aber absolut Ernst zu nehmen. Viele Motorschäden sind aufgrund des Zahnriemens zurückzuführen.

Hierfür würde ich unbedingt fragen, ob dieser bereits getauscht wurde.
Sollte dies nicht der Fall sein, kannst Du gute 1000 Euro für den Tausch rechnen, Wasserpumpe und Konsorten sind im Preis drin.

Was verschleißt schnell bei Alfa ?
Ich hatte 2 mal Probleme mit den Querlenkern, welche gerne ausschlagen. Hier würde ich etwas genauer hinschauen. Auch den allgemeinen Pflegezustand, insbsondere des Motors.

Hin und wieder machen die Getriebe Probleme, so verabschiedet sich ab und zu mal ein Sychronring.

Rost ist eigentlich kein großes Problem, meiner hat gerne an den Schwellern hinten gerostet. Dort ist eine ziemlich ungünstige Verschweißung.

Ansonsten ist der 156er bei ordentlicher Pflege (vorallem immer schön warm fahren, da Alu Motoren) ein recht solider Kerl.
Spass macht vorallem der Motor, auch wenn ich nur den 1.8er hatte, das tolle Fahrwerk und natürlich das super Design, auch im Interieur.

Das war jetzt mal das Spontane was mir so einfällt.

Interessant für dich auf jeden Fall der Zahnriemen, Kupplung, Scheckheft, Garantie und allgemeiner Zustand. Auch sollte er noch recht jung sein, für den doch strammen Preis.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Liebe Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

3kaufberatung 156 2.4jtd 20v Empty Re: kaufberatung 156 2.4jtd 20v Fr Jan 07, 2011 12:38 am

Cobi


Fahranfänger

danke lukas,

die gute ist bj. 2004, ich selbst konnte das fahrzeug noch nicht betrachten. wird von einem mercedes autohaus verkauft, also ist gebrauchtwagen garantie mit drin.
ich werde mir deine ratschläge zu herzen nehmen und auf alles beim kauf achten. ob´s sie nun wird weiß ich nicht, gibt ja noch viele andere alfas....

gruß chris

ps: hätte mein vater nur seinen 147 gta behalten Very Happy

4kaufberatung 156 2.4jtd 20v Empty Re: kaufberatung 156 2.4jtd 20v Fr Jan 07, 2011 12:58 am

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo Chris,

Ich denke dann geht der Preis in Ordnung. Heißt aber nicht, dass Du ihm nicht die Sporen zeigen kannst Wink

hätte mein vater nur seinen 147 gta behalten Very Happy

Hätte dein Vater mir nur seinen 147 gta geschenkt Very Happy

Liebe Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

5kaufberatung 156 2.4jtd 20v Empty Re: kaufberatung 156 2.4jtd 20v Sa Jan 08, 2011 12:14 am

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

hallo Christian,

ich habe einen 2,4 jtd Bj 2000.
Ich habe gehört, dass Alfa mittlerweile 60.000 km Zahnriemeninterwall vorschreibt. Böse Zungen behaupten, weil vor der Krise zu viele eingekauft wurden und nun weg müssen.
Bei meinem war der erste Wechsel bei 120.000 km vorgeschrieben und meine Werkstatt hatte mir den Wechsel schon bei 80.000 empfohlen (hatte das Auto mit 73.000 gekauft). Ich hatte es dann bei 100.000 machen lassen. Mit Keilrippenriemen und dazugehörigen Spannrollen und Wasserpumpe war ich 1.400 € los.
Also der Zahnriemen ist wirklich ein wichtiges Kriterium. Ansonsten habe ich jetzt 287.000 km (bei alfisti.net stehen welche bei über 500.000)
drauf und kein großes Problem gehabt.
Turbo ölt schon seit dem kauf ein wenig, sonst aber kein Problem. Getriebe schaltet sich noch super, springt gut an, zieht gut (einmal Luftmassenmesser hinüber), Rost ist an den Haltekonsolen der Frontschürze vor den Vorderrädern ein Thema. Der Austausch ist gerade im neuen Alfaclubheft beschrieben. Ich habe bei den ersten Anzeichen mit Fertan und Wachsspray behandelt und so sind sie noch i.O..
Querlenker haben bei mir runde 150.000 bis 200.000 gehalten, gibt´s aber günstig bei ebay.
Achswellenmanschetten habe ich schon 3 oder 4 Stück gebraucht. Komischerweise traf es meist die Inneren.
Also grundätzlich ein langlebiges, zuverlässiges Auto,, das bei mir aber auch viel Langstrecke fährt und nicht getreten wird, da er mir in Kurven zu träge ist und mir es nichts gibt, schnell geradeaus zu fahren. Habe aber keine Ahnung, wie sich das auf den 20V übertragen lässt. Sollte aber nicht sehr unterschiedlich sein.

Gruß

Manfred

6kaufberatung 156 2.4jtd 20v Empty Re: kaufberatung 156 2.4jtd 20v Sa Jan 08, 2011 2:30 pm

Cobi


Fahranfänger

danke,

ich hab viel rumgestöbert. aber nie spezifisch was für die 175ps maschine gefunden. trotzdem danke ich dir für diesen aussagekräftigen text ich werde beim kauf dran denken.

gruß christian

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Ähnliche Themen

-

» Anhänger - Kaufberatung?

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

 
New Page


Das Team | Impressum | Design & Inhalt © www.alfa-community.com / www.alfa-community.de   | 2009 - 2011New Page

Für die korrekte Seitendarstellung wird Firefox 3.5 oder höher bzw. IE 8 benötigt. Ältere Versionen werden nur bedingt unterstützt.

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.
.