Alfa-Community.com /.de - Alfa Romeo | Forum | Bilder | Reparaturanleitungen | Chat | uvm.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Lancia Y10 Leistungsloch

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Lancia Y10 Leistungsloch Empty Lancia Y10 Leistungsloch Di Jul 03, 2012 3:35 am

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo.

Wie Ihr hier vielleicht schon lesen konntest, ist meine neueste Errungenschaft ein Lancia Y10.

Prinzipiell läuft der Wagen einwandfrei, schön ruhig, springt sofort an und zieht gut durch.
Der Motor ist knochentrocken.

Ein kleines Problem ist mir allerdings jetzt schon 3x böse aufgestoßen, habe den Wagen heute erst angemeldet und daher bin ich etwas irritiert.

Folgendes ist 3x passiert.

Nachdem der Lancia eine Weile stand und abgekühlt war, bin ich losgefahren. Beim ersten oder zweiten Beschleunigen gab es im 2. Gang und einmal auch im 3 Gang ein massiver Leistungseinbruch.
Ich habe beim Beschleunigen das Gaspedal logischerweise durchgetreten und für ca. 2-3 Sekunden hat der Wagen urplötzlich kein Gas angeommen, ist komplett eingesunken, hat sich aber umgehend wieder gefasst. Es fühlte sich in etwa so an, als würde der Sprit leer gehen und der Wagen dreht nicht mehr hoch sondern verliert sofort an Leistung.
Mit einem kurzen Ruck war er aber wieder sofort da.

Die ganze Zeit danach, bin heute etwa 200km gefahren, also in der Zeit wo er warm war gab es nicht einen einzigen Leistungsverlust, an jeder Ampel zog der kleine munter davon.
Das kann nun Zufall sein, dass es beim ersten Beschleunigen nach längerer Standzeit und Abkühlung vorkam, oder eben nicht.

Komischerweise gab es das Problem nicht einmal, als ich Probefuhr und auch nicht als ich ihn mit Pausen rund 100km heimfuhr, als ich ihn kaufte.

Als erstes dachte ich vielleicht an die Benzinpumpe oder den Benzinfilter. Hab dann mal im Serviceheft geschaut. Kraftstofffilter, Zündkeren, Zündkabel, Luftfilter und einiges mehr wurden vor 6000km neu gewechselt, allerdings zeitlich vor 5! Jahren.
Heißt, die Dame ist sehr wenig gefahren.
Kann das also doch evtl. der Spritfilter sein, wäre das erste und günstigste zu überprüfen.

Nochmal kurz zusammengefasst.
- Der Wagen hat heute auf rund 200km Fahrt genau 3x ein Leistungsloch, gefühlt wie keine Benzinzufuhr, also Gaspedal durchgetreten und plötzlich ist er weggesackt, hat sich allerdings nach 2 Sekunden sofort wieder gefangen.
- Ich glaube alle 3 Ruckler kamen nach kurzer Standzeit und Abkühlung.
- Danach ist jeweils nicht einmal etwas derartiges aufgetreten.

Bin jetzt etwas genervt, der Lancia hatte keine Probleme auf der Überführung und nicht bei der ausgiebigen Probefahrt.
Viele der möglichen Ursachen meineswissens, wurden sicher vor 6000km und 5 Jahren gewechselt. Kann da trotzdem schon wieder was faul sein ?
Was könnte es noch sein und wie gehe ich am Besten vor, den Fehler zu lokalisieren ?

Vielen Dank für eure Beiträge. Freue mich über Hilfe.

Alles Gute und Liebe Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

2Lancia Y10 Leistungsloch Empty Re: Lancia Y10 Leistungsloch Di Jul 03, 2012 11:26 pm

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

Hat der evtl. schon OBD?
Vom Gefühl her würde ich eher auf irgendeinen Sensor tippen. Wir hatten mal einen Tipo, der auch alles mögliche (z.B. teure Teile wie Drosselklappensteller) im Fehlerspeicher hatte. Was nicht drin stand war der OT-Geber. Ein erfahrener Fiat-Mechaniker hatte sich an diese Schwachstelle von früher erinnert und uns den Tipp gegeben. 5,-€ vom Schrottplatz und die Geschichte war geritzt. Also mein Tipp, frage jemanden, der sich damit auskennt. Ist das der sogenannte Fire Motor? Der war doch auch in Panda + Seicento, oder?
Fiat-Lanciaforum?
Und überhaupt Lukas: Bist du aus dem Frühlingsschlaf erwacht?

3Lancia Y10 Leistungsloch Empty Re: Lancia Y10 Leistungsloch Mi Jul 04, 2012 10:35 am

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo Manfred,

Glaube kaum, dass der OBD hat. Da hat ja das Motorsteuergerät gerade mal zwei Kabelanschlüsse Very Happy

Ich glaube das ist ein Firemotor, wenn man damit den 1,1 Liter meint.
Auch in diversen Shops im Internet ist der Lancia Y10 jeweils als "Fire" vermerkt.

Übrigens,
http://www.autobild.de/klassik/artikel/fire-motoren-bei-fiat-1556077.html

Komisch, gestern bin ich den ganzen Tag unterwegs gewesen, Kurzstrecke, Autobahn und Überland und das Problem trat nicht einmal auf.
Nicht mal als ich den Wagen aus der Garage holte.
Kann es denn sein, dass der erst mal so richtig "eingefahren" werden muss.
Da die Oma in den letzten 5-6 Jahren fast keine Kilometer gefahren ist und wenn dann nur zum Bäcker und zurück, ist der Wagen ja nur Kurzstrecke gewohnt.
Vielleicht tuts ihm jetzt gut mal über die Autobahn zu fegen, damit der Schmodder aus allen Ritzen kommt Very Happy

Übrigens, habe mal geschaut. Der Lancia hat einen Plastiktank, also Rost im Kraftstofffilter ist eher auszuschließen. War meine erste Vermutung.

Und überhaupt Lukas: Bist du aus dem Frühlingsschlaf erwacht?

Habe nur mit meinen Argus Augen hier von sicherer Entfernung das Treiben überwacht Very Happy

Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

4Lancia Y10 Leistungsloch Empty Re: Lancia Y10 Leistungsloch Mi Jul 04, 2012 11:40 am

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo.

Habe nochmal geschaut, ist definitiv ein Fire Motor.

Bringt es eine neue Verteilerkappe einzubauen ? Gibts für nen Appel und nen Ei in der Bucht.

Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

5Lancia Y10 Leistungsloch Empty Re: Lancia Y10 Leistungsloch Mi Jul 04, 2012 11:31 pm

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

Lukas schrieb:Hallo.


Bringt es eine neue Verteilerkappe einzubauen ? Gibts für nen Appel und nen Ei in der Bucht.

Grüße, Lukas.

Schau halt mal, ob die alte nen Schaden hat. Wäre aber eher tempereturunabhängig, da sind die Zündkabel eher temperatursensibel, aber nicht nur für ein paar Sekunden. Wenn´s jetzt besser ist, kannst du ja erst mal beobachten. Ansonsten frag´ jemanden, der sich damit auskennt. Jedes Auto hat andere Schwachstellen.

6Lancia Y10 Leistungsloch Empty Re: Lancia Y10 Leistungsloch Do Jul 05, 2012 12:43 am

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Auch heute wieder keinerlei Probleme. So kanns weitergehen.
Vielleicht ist er wirklich durch das lange Stehen und die Kurzfahrten dahingehend "geschädigt" Mal schauen wie es weitergeht.

Danke euch für die Antworten.

Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

7Lancia Y10 Leistungsloch Empty Re: Lancia Y10 Leistungsloch Do Jul 05, 2012 10:40 pm

STdesign


Alfa Kenner

Guten Abend,

wenn du jetzt erstmal wieder keine Probleme hast würde ich es vorerst weiter beobachten. Bei meinem 156 gabs was ganz ähnliches. Bei der Probefahrt (auch kalt gestartet) war alles in Ordnung. Kurze Zeit später, bei mir sieht das Auto schon immer meist die Autobahn, ist das Auto beim auskuppeln im halbwarmen Zustand fast ausgegangen. Das Problem hat sich fast schlagartig nach weiteren paar 100 km nahezu auf null erledigt. Passiert jetzt nur bei strengem Frost noch ab und zu, wenn viele Verbraucher eingeschaltet sind. Bestimmt irgendein Sensor oder Leerlaufsteller ...

Was ich also sagen will: Fahren und beobachten kann ne günstige Alternative sein.

Dann noch ein Idee, weil du sagst, es war nur wenn das Auto lange (über Nacht) stand. Schau dir mal den Ansaugschlauch an. Der war bei meinem rissig, mit ähnlichen Symptomen. Die Falschluft hat da einiges durcheinander gebracht. War aber eben nur bei kaltem Motor bemerkbar.

Beste Grüße!
Sebastian

8Lancia Y10 Leistungsloch Empty Re: Lancia Y10 Leistungsloch Fr Jul 06, 2012 3:38 am

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo.

Ansaugschlauch sieht eigentlich gut aus.
Was ich heute noch gewechselt habe, war der flexible Aluschlauch zwischen Luftfilterkasten und Krümmer. Habe jetzt mal einen neuen eingebaut, da er alte mehrfach gerissen und letzlich verloren gegangen ist.
Außerdem habe ich gesehen, dass eine Spange vom Luftfilterkasten nicht drauf war.

Beides dürften aber besagte Probleme nicht verursachen.
Also der Tag heute war wieder super.

Liebe Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

 
New Page


Das Team | Impressum | Design & Inhalt © www.alfa-community.com / www.alfa-community.de   | 2009 - 2011New Page

Für die korrekte Seitendarstellung wird Firefox 3.5 oder höher bzw. IE 8 benötigt. Ältere Versionen werden nur bedingt unterstützt.

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.
.