Hallo.
Wie Ihr hier vielleicht schon lesen konntest, ist meine neueste Errungenschaft ein Lancia Y10.
Prinzipiell läuft der Wagen einwandfrei, schön ruhig, springt sofort an und zieht gut durch.
Der Motor ist knochentrocken.
Ein kleines Problem ist mir allerdings jetzt schon 3x böse aufgestoßen, habe den Wagen heute erst angemeldet und daher bin ich etwas irritiert.
Folgendes ist 3x passiert.
Nachdem der Lancia eine Weile stand und abgekühlt war, bin ich losgefahren. Beim ersten oder zweiten Beschleunigen gab es im 2. Gang und einmal auch im 3 Gang ein massiver Leistungseinbruch.
Ich habe beim Beschleunigen das Gaspedal logischerweise durchgetreten und für ca. 2-3 Sekunden hat der Wagen urplötzlich kein Gas angeommen, ist komplett eingesunken, hat sich aber umgehend wieder gefasst. Es fühlte sich in etwa so an, als würde der Sprit leer gehen und der Wagen dreht nicht mehr hoch sondern verliert sofort an Leistung.
Mit einem kurzen Ruck war er aber wieder sofort da.
Die ganze Zeit danach, bin heute etwa 200km gefahren, also in der Zeit wo er warm war gab es nicht einen einzigen Leistungsverlust, an jeder Ampel zog der kleine munter davon.
Das kann nun Zufall sein, dass es beim ersten Beschleunigen nach längerer Standzeit und Abkühlung vorkam, oder eben nicht.
Komischerweise gab es das Problem nicht einmal, als ich Probefuhr und auch nicht als ich ihn mit Pausen rund 100km heimfuhr, als ich ihn kaufte.
Als erstes dachte ich vielleicht an die Benzinpumpe oder den Benzinfilter. Hab dann mal im Serviceheft geschaut. Kraftstofffilter, Zündkeren, Zündkabel, Luftfilter und einiges mehr wurden vor 6000km neu gewechselt, allerdings zeitlich vor 5! Jahren.
Heißt, die Dame ist sehr wenig gefahren.
Kann das also doch evtl. der Spritfilter sein, wäre das erste und günstigste zu überprüfen.
Nochmal kurz zusammengefasst.
- Der Wagen hat heute auf rund 200km Fahrt genau 3x ein Leistungsloch, gefühlt wie keine Benzinzufuhr, also Gaspedal durchgetreten und plötzlich ist er weggesackt, hat sich allerdings nach 2 Sekunden sofort wieder gefangen.
- Ich glaube alle 3 Ruckler kamen nach kurzer Standzeit und Abkühlung.
- Danach ist jeweils nicht einmal etwas derartiges aufgetreten.
Bin jetzt etwas genervt, der Lancia hatte keine Probleme auf der Überführung und nicht bei der ausgiebigen Probefahrt.
Viele der möglichen Ursachen meineswissens, wurden sicher vor 6000km und 5 Jahren gewechselt. Kann da trotzdem schon wieder was faul sein ?
Was könnte es noch sein und wie gehe ich am Besten vor, den Fehler zu lokalisieren ?
Vielen Dank für eure Beiträge. Freue mich über Hilfe.
Alles Gute und Liebe Grüße, Lukas.
Wie Ihr hier vielleicht schon lesen konntest, ist meine neueste Errungenschaft ein Lancia Y10.
Prinzipiell läuft der Wagen einwandfrei, schön ruhig, springt sofort an und zieht gut durch.
Der Motor ist knochentrocken.
Ein kleines Problem ist mir allerdings jetzt schon 3x böse aufgestoßen, habe den Wagen heute erst angemeldet und daher bin ich etwas irritiert.
Folgendes ist 3x passiert.
Nachdem der Lancia eine Weile stand und abgekühlt war, bin ich losgefahren. Beim ersten oder zweiten Beschleunigen gab es im 2. Gang und einmal auch im 3 Gang ein massiver Leistungseinbruch.
Ich habe beim Beschleunigen das Gaspedal logischerweise durchgetreten und für ca. 2-3 Sekunden hat der Wagen urplötzlich kein Gas angeommen, ist komplett eingesunken, hat sich aber umgehend wieder gefasst. Es fühlte sich in etwa so an, als würde der Sprit leer gehen und der Wagen dreht nicht mehr hoch sondern verliert sofort an Leistung.
Mit einem kurzen Ruck war er aber wieder sofort da.
Die ganze Zeit danach, bin heute etwa 200km gefahren, also in der Zeit wo er warm war gab es nicht einen einzigen Leistungsverlust, an jeder Ampel zog der kleine munter davon.
Das kann nun Zufall sein, dass es beim ersten Beschleunigen nach längerer Standzeit und Abkühlung vorkam, oder eben nicht.
Komischerweise gab es das Problem nicht einmal, als ich Probefuhr und auch nicht als ich ihn mit Pausen rund 100km heimfuhr, als ich ihn kaufte.
Als erstes dachte ich vielleicht an die Benzinpumpe oder den Benzinfilter. Hab dann mal im Serviceheft geschaut. Kraftstofffilter, Zündkeren, Zündkabel, Luftfilter und einiges mehr wurden vor 6000km neu gewechselt, allerdings zeitlich vor 5! Jahren.
Heißt, die Dame ist sehr wenig gefahren.
Kann das also doch evtl. der Spritfilter sein, wäre das erste und günstigste zu überprüfen.
Nochmal kurz zusammengefasst.
- Der Wagen hat heute auf rund 200km Fahrt genau 3x ein Leistungsloch, gefühlt wie keine Benzinzufuhr, also Gaspedal durchgetreten und plötzlich ist er weggesackt, hat sich allerdings nach 2 Sekunden sofort wieder gefangen.
- Ich glaube alle 3 Ruckler kamen nach kurzer Standzeit und Abkühlung.
- Danach ist jeweils nicht einmal etwas derartiges aufgetreten.
Bin jetzt etwas genervt, der Lancia hatte keine Probleme auf der Überführung und nicht bei der ausgiebigen Probefahrt.
Viele der möglichen Ursachen meineswissens, wurden sicher vor 6000km und 5 Jahren gewechselt. Kann da trotzdem schon wieder was faul sein ?
Was könnte es noch sein und wie gehe ich am Besten vor, den Fehler zu lokalisieren ?
Vielen Dank für eure Beiträge. Freue mich über Hilfe.
Alles Gute und Liebe Grüße, Lukas.