Alfa-Community.com /.de - Alfa Romeo | Forum | Bilder | Reparaturanleitungen | Chat | uvm.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Oberer Querlenker!

+2
STdesign
Myrdin
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Oberer Querlenker! Empty Oberer Querlenker! Sa Jun 30, 2012 1:14 pm

Myrdin

Myrdin
Fahranfänger

Hallo zusammen!

Bei meinem Alfa 147 ist nun festgestellt worden das der obere Querlenker etwas Spiel hat, was auch evt. das nervige Knarzgeräusch verursacht.

Nun ist die Frage ob nur dieser eine, oder gleich beide gewechselt werden sollte ?

Bin für jeden Rat Dankbar !

http://htp://www.zeitfenster-online.de

2Oberer Querlenker! Empty Re: Oberer Querlenker! Sa Jun 30, 2012 8:55 pm

STdesign


Alfa Kenner

Hallo.

Ich würde es vom vorhandenen Budget abhängig machen. Wenn an dem anderen nichts festgestellt wurde, ist es jedenfalls nicht sicherheitsrelevant nur den einen machen zu lassen.

Hast du das Auto evtl. auch gebraucht gekauft, weißt du möglicherweiße auch gar nicht, ob der eine - nun noch intakte - nicht schonmal gewechselt wurde. Ich hab an meinem auch mal nur den rechten oberen Querlenker wechseln lassen, weil er deutlich gepoltert hat. Das war vor 35000km. Im Frühjahr bei der Fahrwerksvermessung und -kontrolle, war der linke immernoch in Ordnung und ich merke auch beim fahren nix auffälliges. Bei meinem Auto war es bestimmt wie oben geschrieben.

Beste Grüße!

3Oberer Querlenker! Empty Re: Oberer Querlenker! So Jul 01, 2012 2:52 pm

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

Die Dinger sind einfach echte Verschleißteile.
Bei meinem 156 habe ich rechts aber auch schon öfter gewechselt als links. Da es keine Zeitersparnis ist, die andere Seite mitzumachen, würde ich nur tun was nötig ist. Die Qualität der Ersatzteile ist eh´ mäßig und die Lebensdauer ist micht wie bis zum ersten Wechsel.

4Oberer Querlenker! Empty Re: Oberer Querlenker! So Jul 01, 2012 4:25 pm

Eddy

Eddy
Alfa Schrauber

An meinem 156 halten die auch nur ca. 70 - 80 kkm
Hatte auch mal günstige getestet, nur gingen bei denen schnell der Gummibalg am Kugelkopf kaput und somit der Querlenker auch
Bei den von TRW ist der Balg stabiler

5Oberer Querlenker! Empty Re: Oberer Querlenker! Di Jul 03, 2012 10:08 am

diabolic


Alfa Profi

auch wenn trw eher mindere qualität liefert,
sind die beim 147er erste wahl. wenn du eine
seite machst, mach die andere gleich mit, denn
die kommt eh kurze zeit später.

du kannst ca. 60min für beide seiten einplanen.

http://www.diabolicmotorsports.com

6Oberer Querlenker! Empty Re: Oberer Querlenker! Di Jul 03, 2012 6:50 pm

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Beim Querlenker kannst du auch nur eine Seite machen lassen ist halt Verschleiß.
Allerdings falls du es selber machen kannst nimm die TRW dann würde ich auch beide machen, wie von den anderen Mitgliedern teils schon geraten.

7Oberer Querlenker! Empty Re: Oberer Querlenker! Di Jul 03, 2012 10:57 pm

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

Na, nun hast du ja genug Meinungen und du kannst dir aussuchen, was du vielleicht sowieso gemacht hättest.
Mach dir keine Sorgen, egal was du machst, es wird kein Beinbruch und es gibt Schlimmeres. Schlimmstenfalls ist das Auto eben zweimal in der Werkstatt oder du gibst etwas Geld vergebens aus.
Sei froh, dass du keinen Passat hast, da war die Fahrwerksgeschichte bei einem Arbeitskollegen wesentlich ärger, teurer und häufiger.

8Oberer Querlenker! Empty Re: Oberer Querlenker! Mi Jul 04, 2012 10:40 am

diabolic


Alfa Profi

... aber auch nur bei nem ganze bestimmten passat/a4 mit nem ganz bestimmten baujahr. da darfste nämlich alles raushauen.

http://www.diabolicmotorsports.com

9Oberer Querlenker! Empty Re: Oberer Querlenker! Fr Jul 20, 2012 5:53 pm

Myrdin

Myrdin
Fahranfänger

Vielen Dank für die Antworten und Tipps!

Werde es so händeln das ich erstmal nur den einen oberen Querlenker machen lasse (soll knapp 280€ kosten in der Alfa Werkstatt), da gerade erst die hinteren Scheiben gemacht wurden was ja auch etwas zu Buche schlägt. Da ich keine Möglichkeit und Erfahrung habe kann ich den Querlenker auch nicht selber wechseln, daher hoffe ich das so schnell nicht auch noch ddie andere Seite gemacht werden muss!!

http://htp://www.zeitfenster-online.de

10Oberer Querlenker! Empty Re: Oberer Querlenker! Fr Jul 20, 2012 6:39 pm

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Gut die werden ein original Teil besser gesagt original verpacktes Teil verwenden das kostet gleich mal gute 40% mehr dann wird´s halt nicht ganz günstig Wink . Aber lieber so als das dir jemand so ein billig Teil (ein nach gebautes von China aus Ebay oder so ) einbaut.

11Oberer Querlenker! Empty Re: Oberer Querlenker! Fr Jul 20, 2012 6:51 pm

STdesign


Alfa Kenner

Hmm, aber warum keine freie Werkstatt und ein Teil vom freien Markt? Bei mir hats so 150 Euronen gekostet.

12Oberer Querlenker! Empty Re: Oberer Querlenker! Fr Jul 20, 2012 7:13 pm

Myrdin

Myrdin
Fahranfänger

@ ST design:

Diser Gedanke ist mir auch schon gekommen! Bin aber noch auf der Suche nach einer Werkstatt die mir dann ein bestelltes
(Querlenker (VA) Alfa 147 / 156 / GT (links oben)
Erstausrüster TRW, für folgende Alfa Romeo an der Vorderachse!
Alfa 147 von 1.6 --> 3.2 GTA
Quelle: http://ricambi.alfisti.net)
einbaut! Denn meine bisherigen Erfahrungen mit freien Werkstätten in der Nähe waren die Aussage "Damit fahren Sie besser in eine Alfa Romeo Werkstatt" Und da ich wie geschrieben nicht so den Plan davon habe wie einen Querlenker wechselt war ich halt zur Info mal bei meinem Alfa Händler.
Falls jemand in der näheren Umgebung von Neuss gute Erfahrungen mit einer Werkstatt gemacht, ich bin für jeden Hinweis Dankbar!!

http://htp://www.zeitfenster-online.de

13Oberer Querlenker! Empty Re: Oberer Querlenker! Fr Jul 20, 2012 8:10 pm

STdesign


Alfa Kenner

Wow, na wenn eine Werkstatt schon um nen Querlenker einen Bogen macht, sollte man da tatsächlich nicht hingehen. Ganz ehrlich, wegen nem Querlenker würde ich sogar zu ATU gehen. Ich selbst mache da eher einen Bogen um die Alfa Werke (konkret in welcher ich mal war, soll keine Verallgemeinerung sein), war der schlechteste Werkstattbesuch jemals, v. a. bei den Preisen.

Hmm in der Gegend von Neuss kenn ich mich leider nicht aus. Aber frag einfach mal noch bei paar anderen Freien nach, da findet sich schon jemand.

Gruß!

14Oberer Querlenker! Empty Re: Oberer Querlenker! Fr Jul 20, 2012 8:32 pm

Myrdin

Myrdin
Fahranfänger


Na dann werde ich auch mal bei A.T.U. nachfragen!
Bleibt nur die Frage was die für Ersatzteile verbauen!

Gruß zurück !!!!

http://htp://www.zeitfenster-online.de

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Ähnliche Themen

-

» Querlenker brechen ?

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

 
New Page


Das Team | Impressum | Design & Inhalt © www.alfa-community.com / www.alfa-community.de   | 2009 - 2011New Page

Für die korrekte Seitendarstellung wird Firefox 3.5 oder höher bzw. IE 8 benötigt. Ältere Versionen werden nur bedingt unterstützt.

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.
.