Alfa-Community.com /.de - Alfa Romeo | Forum | Bilder | Reparaturanleitungen | Chat | uvm.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

[13.02.11] - Gebrauchtwagen / Neuwagen

4 verfasser

Neu -/ Gebrauchtwagen

[13.02.11] - Gebrauchtwagen / Neuwagen Rot109%[13.02.11] - Gebrauchtwagen / Neuwagen Rot10 9% [ 1 ]
[13.02.11] - Gebrauchtwagen / Neuwagen Rot1045%[13.02.11] - Gebrauchtwagen / Neuwagen Rot10 45% [ 5 ]
[13.02.11] - Gebrauchtwagen / Neuwagen Rot1018%[13.02.11] - Gebrauchtwagen / Neuwagen Rot10 18% [ 2 ]
[13.02.11] - Gebrauchtwagen / Neuwagen Rot1027%[13.02.11] - Gebrauchtwagen / Neuwagen Rot10 27% [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 11

Umfrage beendet

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1[13.02.11] - Gebrauchtwagen / Neuwagen Empty [13.02.11] - Gebrauchtwagen / Neuwagen So Feb 13, 2011 2:02 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo.

Schlimm, an unserer Umfrage der Woche sieht man erst wie schnell die Zeit vorbei geht. So fühle ich als wäre die letzte gerade erst gestern angelaufen.

Wie dem auch sei, diese Woche geht's um Neu bzw Gebrauchtwagen.


Übrigens, diese Woche können wieder mehrere Antwortmöglichkeiten ausgewählt werden.

Viel Spass.

http://www.alfa-community.com

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Da muss ich der Recht geben und hier sieht man auch daran, das durch irgend welche Aktionen es gar nicht geht so was wie Zeit zu sparen ...

Zum Thema werde mir nie ein Neufahrzeug anschaffen nicht wegen meiner persönlichen Situation. Sondern weil für mich der Nutzen eines Neufahrzeugs nicht klar ist, sprich der Wertverlust eines Fahrzeugs ist doch in den ersten 3Jahren so hoch und die Summe der Differenz zischendem Neupreis und dem Anschaffungspreis eines identischen Gebrauchten bei weitem übersteigt.

diabolic


Alfa Profi

man weiss aber was man hat und kennt auch die fahrzeughistorie. beim gebrauchtwagenkauf ist das immer wie beim roulette. du kannst glück, aber auch pech haben.

ausserdem kann man sich das fahrzeug auch genau so aussuchen, wie man es haben möchte und muss an der stelle eher weniger kompromisse eingehen.

weiterhin hat man in den ersten 3 jahren nicht unbedingt mit reparaturen zu rechnen, meist nicht einmal größere wartungen. (hat ja nicht jeder son kurzen zr-intervall). daher sind die kosten für solch einen wagen sehr gut planbar, genauso wie die notwendigen standzeiten.

und nicht jedes fahrzeug ist solchen immensen wertverlusten unterlegen, wie alfa romeo. man schau sich mal nen slk an.

vor allem bei diesen "heizerkarren" würde ich nen neuwagen immer vorziehen, weil du nie weisst, wie damit umgegangen wurde.

meine diva war auch neu.


naja. und man darf nicht vergessen, dass es ohne neuwagen auch keine gebrauchten gibt Wink

http://www.diabolicmotorsports.com

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

Für einen Neuwagen ist mir einfach das Geld zu schade. Meine letzte Anschaffung war der 156 Diesel, der 4 Jahre alt war und 11.500,- gekostet hat. Läuft bis heute wie ein Uhrwerk (seit ca. 210.000 km)
Die Kiste hätte neu über 30.000,- gekostet. Mit der Differenz kann man einiges machen. (wenn man das Geld hätte) Alternative als Neuwagen wäre für den Preis ein Dacia oder ein Chinese. Da fahr´ ich lieber 156.
Im Gegenteil: Mein nächster Gebrauchter wird noch älter. So viel Geld werde ich nicht nochmal in ein Alltagsauto investieren. Das stecke ich lieber in die Restaurierung von Touring Spider.

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Manfred das sehe ich ähnlich.

zu diabolic:

Sicher hast du Recht das man bei einem neuem weiß was voher war aber man kann auch mit einem neuen Auto mal Pech haben.

Im weiteren kann man wohl ein schon wenig im Vorfeld danach schauen wäre vorher das Auto bewegt hat und auch wie lange er damit gefahren ist Inspektion allgm. Zustand des Fahrzeugs usw. von daher sehe ich jetzt nicht ganz so gravierend die Vorteile eines Neufahrzeugs was Du aber selbstverständlich immer hast das ein gewisses Risiko bleibt...

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

Logischerweise gehört es dazu, dass man das Auto vorher probefährt und durchcheckt und nicht ungesehen bei ebay ersteigert. Man sollte natürlich auch mindestens 5 Autos anschauen und dann erst entscheiden. Dann kennt man das Modell und weiß, wie es sich anfühlen sollte. Wer den erstbesten kauft, merkt nicht mal, wenn er nicht richtig "zieht" (habe gerade so einen Fall, 3 Zylinder schlechte Kompression, Ventile durchgebrannt)
Wenn man dann noch ängstlich ist, kann man ja bei einem Händler mit Garantie kaufen und etwas mehr bezahlen.

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Jupp, wobei ob man jetzt unbedingt 5 Fahrzeuge im Vorfeld angeschaut haben muss, so quasi als Faustformel, wage ich fast ein wenig zu bezweifeln.
Hängt auch immer ein wenig davon ab wie stark man sich z.B. über Foren im Vorfeld mit den jeweiligen Objekt der Begierde schon mal damit vertraut gemacht hat z.B. über Schwachpunkte des Typ oder welche Verschleißteile wie Zahnriemen oder ähnliches zu welcher Kilometerleistung gemacht sein sollte oder wie man merkt ob eventuelle schwere Unfälle am Fahrzeug waren . Dann kann es auch durchaus früher mal passen ich denke wie sich ein Alfa anfühlen sollte das weiß doch von uns Freaks jeder.

Mein letztes Fahrzeug hatte keinen Tüv hat 450 Euro gekostet und ich habe so um die 200 nochmal rein gesteckt und es war der allererste den ich mir angeschaut habe. Allerdings muss ich da zusagen das ich zuvor ca. 5 Wochen den Markt beobachtet habe.
Jetzt habe ich nochmal was an der Bremse vorn machen müssen plötzlich war der Bremsschlauch zu. Aber ich muss sagen der 145ér macht mal richtig Spaß , jetzt wo das mit der Bremse gemacht war und auch ein neuer Thermostat hatte er auch noch kurz zuvor spendiert bekommen.
Jetzt steht irgendwann noch mal der Phasenwandler an und was noch alles so dabei war darf ich gar nicht sagen sonst bekomme ich hier noch Gruppenprügel...

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo,

Ich tendiere auch prinzipiell zum Gebrauchtwagen, da man wie bereits mehrfach genannt wurde doch einiges an Geld sparen kann. In den ersten Jahren verlieren die Autos sehr viel an Wert, unabhängig von Kilometerleistung und Zustand.
Es reicht ja schon, wenn das Fahrzeug eine Tageszulassung hatte, dass der Händler in der Regel reagieren muss und einen Neuwagen "Dumpingpreis" draus machen tut.

Ich denke das beste Preisleistungsverhältnis hat man mit Jahreswagen, welche bereits wesentlich günstiger sind als Neuwagen und zum Teil nur wenige Kilometer haben.

Ich persönlich finde aber auch Vorteile an einem Neuwagen. Es ist doch irgendwie schön ein Auto von Anfang an zu besitzen, es nagelneu übergeben zu bekommen und dann nach Jahren zu sagen, jeder Kratzer hier haben wir zwei erlebt. Ich sage mal so, das ist halt noch in gewisser Weise eine emotionale Komponente.

Liebe Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

So ein Jahres wagen wäre mir jetzt persönlich immer noch zu teuer. Gut bei Alfa´s sieht es vielleicht ein wenig andres aus die will keiner haben außer uns von daher je billiger als z.B. ein Mercedes oder VW nach einem Jahr. Und was auch noch zu Bedenke wäre das Jahres bzw. 2 Jahreswagen doch sehr oft Firmenwagen sind und ich weiß nicht bei Firmenwagen bin ich immer Vorsichtig und wenn aus Privathand würde ich mich fragen wieso der Besitzer sein Fahrzeug schon wieder nach so kurzer Zeit wieder verkauft bei dem bekannten hohen Wertverlust eines Alfa´s....

10[13.02.11] - Gebrauchtwagen / Neuwagen Empty Re: [13.02.11] - Gebrauchtwagen / Neuwagen Mo Feb 14, 2011 12:38 am

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Das stimmt schon, Michael. Geschäftswagen, meistens Leasingrückläufer nach 3 Jahren würde ich auch nicht unbedingt kaufen. Die Autos werden permanent getreten, linke Spur Raser und immer im Zeitdruck. Warmfahren würde ich mal behaupten gehört bei den Autos zu Seltenheit.
Was dafür spricht sind die klar eingehalteten Wartungsintervalle.

Privatverkauf eines Autos nach nur wenigen Monaten ist meiner Meinung nach situationsbedingt.
Das kann ein Rentner sein, welchem der Wagen einfach zu groß oder teuer im Unterhalt wird.
Das kann aber auch ein Fahrer sein, der überhaupt nicht mit dem Wagen zufrieden ist.

Und letztenendes gibts immer noch die guten Montagsautos Very Happy

Liebe Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

11[13.02.11] - Gebrauchtwagen / Neuwagen Empty Re: [13.02.11] - Gebrauchtwagen / Neuwagen Mo Feb 14, 2011 12:52 am

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Ja das alte Leiden das viele Geschäftswagen runter geritten werden. Schon komisch so manche Leute da wird Samstag das eigene Heilige Bleche gewaschen und gesaugt und was auch immer noch aber sobald dann wieder am Montag mit dem Auto des Chef´s auf die Straße geht mutieren viele dann zu kleinen Michael Schuhmacher´s auf der Autobahn Smile

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

 
New Page


Das Team | Impressum | Design & Inhalt © www.alfa-community.com / www.alfa-community.de   | 2009 - 2011New Page

Für die korrekte Seitendarstellung wird Firefox 3.5 oder höher bzw. IE 8 benötigt. Ältere Versionen werden nur bedingt unterstützt.

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.
.