Alfa-Community.com /.de - Alfa Romeo | Forum | Bilder | Reparaturanleitungen | Chat | uvm.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

[WICHTIG] E10 Benzin & Alfa Romeo

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1[WICHTIG] E10 Benzin & Alfa Romeo Empty [WICHTIG] E10 Benzin & Alfa Romeo Do Feb 03, 2011 11:59 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo zusammen.

Wie sicher bekannt geworden ist, werden nun nach und nach immer mehr Tankstellen mit dem neuen E10 Sprit ausgestattet.

Nun was ist "E10" ? E steht für Ethanol, also Bioalkohol welcher dem Sprit beigemischt wird. Bis dato lag die gesetzliche Grenze bei maximal 5% Beimischung, Anfang diesen Jahres nun wird der Wert auf 10% erhöht.

Dies soll vorallem die Umwelt schonen, die knappen Ölreserven und so insgesamt grüner sein.

Laut ADAC vertragen 90% aller Autos den neuen Biosprit, neue Autos fast 100%. Dennoch bitte ich euch insbesondere bei euren Alfas gut aufzupassen.

Es sind folgende Modelle freigegeben für den E10 Treibstoff:

- Alle Fahrzeuge ab Baujahr 2008

- sowie folgende Modelle ALLER Baujahre:
* Alfa 159 (1,8 16 V / 1,8 TBi 16V / 3,2 JTS V6 Motor)
* Alfa Brera (1,8 TBi 16 V / und auch der 3,2 JTS V6 )
* Alfa Spider (1,8 TBi 16V / 3,2 JTS V6 )
* und zu guter Letzt der Traum von uns allen Alfa 8C ( 4,7 32 V )


Im Zweifelsfall muss aber vor erster Betankung eine Abklärung über Alfa Romeo Deutschland stattfinden. Ich kann keine gesetzliche Haftung für die Aufstellung geben.

Der E10 Biokraftstoff wird nun nach und nach flächendeckend angeboten, der bekannte "Super Kraftstoff" ist bis 2014 gesetzlich vorgeschrieben.

Falschbetankungen führen entweder sofort oder schleichend zu Motorschäden.

Außerdem sollte man davon ausgehen, dass der Super Sprit einige Cent teurer wird um einen Kaufanreiz zu schaffen.

Ich hoffe eine kleine Hilfe gegeben zu haben.

Mit besten Grüßen, Lukas.

http://www.alfa-community.com

2[WICHTIG] E10 Benzin & Alfa Romeo Empty Re: [WICHTIG] E10 Benzin & Alfa Romeo Fr Feb 04, 2011 9:08 am

diabolic


Alfa Profi

ich hab in den weiten des netzes gelesen,
dass die TS-motoren keine freigabe erhalten
haben, auf anfrage bei alfa romeo. da ich
allerdings die nicht selbst gemacht habe,
ist das nur hörensagen.

http://www.diabolicmotorsports.com

3[WICHTIG] E10 Benzin & Alfa Romeo Empty Re: [WICHTIG] E10 Benzin & Alfa Romeo Fr Feb 04, 2011 11:14 am

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Ja das würde sich ja dann decken. Die Twin Spark Motoren sind ja inzwischen durch Multiair, Downsizing Motoren und co. ersetzt worden.

Liebe Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

4[WICHTIG] E10 Benzin & Alfa Romeo Empty Re: [WICHTIG] E10 Benzin & Alfa Romeo Mo Feb 14, 2011 1:22 pm

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Laut dieser Infoliste sind erst manche Alfa´s ab Bj. 2008 erlaubt. Es gibt also noch zu bedenken das ein Alfa mit 2008 Zulassung durchaus Bj. 2007 sein könnte also in diesem Sinne könnte ein gerade mal 3 Jahre altes Auto tätsächlich nicht geeignet für diesen Kraftstoff sein wie ich Finde eine unglaubliche Frechheit...

Hier der Link zur Liste Klick

5[WICHTIG] E10 Benzin & Alfa Romeo Empty Re: [WICHTIG] E10 Benzin & Alfa Romeo Mo März 07, 2011 6:12 pm

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Hallo jetzt lese ich gerade Liste wurde geändert jetzt heißt folgende Modellen sind freigeben hat man wohl zu wenig E10 abgesetzt...

6[WICHTIG] E10 Benzin & Alfa Romeo Empty Re: [WICHTIG] E10 Benzin & Alfa Romeo Mo März 07, 2011 10:04 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Very Happy Tja da magst du Recht haben.

Das Alter des Wagens ist an sich sowieso irrelevant, vielmehr die verbauten Komponenten im Kraftstoffsystem und Motor.

Übrigens, ich habe gerade gelesen, dass manche Experten auch bei freigebenen Modellen langfristigen Schaden und erhöhten Verschleiß einräumen. Ich glaube sogar ein hohes BMW Tier hatte die Aussagen bekanntgegeben.

Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

7[WICHTIG] E10 Benzin & Alfa Romeo Empty Re: [WICHTIG] E10 Benzin & Alfa Romeo Mo März 07, 2011 11:35 pm

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Ja aber das musste er heute morgen lt. Nachrichten schon wieder revidieren seine Aussage sei zu voreilig gewesen und es ist jetzt wieder so das man Bedenkenlos bei allen BMW E10 tanken kann, wer´s glaubt selber Schuld.Wink (Wer da wohl Druck gemacht hat Smile)

Da ja jeder Hersteller in seinen E10 Aussagen je eine eventuelle Schadenübernahme ausschließt ist es denen vermutlich auch egal... Mad

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

 
New Page


Das Team | Impressum | Design & Inhalt © www.alfa-community.com / www.alfa-community.de   | 2009 - 2011New Page

Für die korrekte Seitendarstellung wird Firefox 3.5 oder höher bzw. IE 8 benötigt. Ältere Versionen werden nur bedingt unterstützt.

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.
.