Hallo zusammen.
Heute möchte ich die italienische Automarke "Autobianchi" vorstellen, welche leider nicht mehr existiert.
Autobianchi
Die Automarke wurde im Jahre 1955 sozusagen wiederbelebt. Ursprünglich hatte sie die ersten Wurzeln Ende des 19. Jahrhunderts als sie von Eduardo Bianchi, in Mailand, gegründet wurde. Anfänglich hieß diese noch exakt wie ihr Gründer, einfach "Bianchi".
Nach dem zweiten Weltkrieg jedoch und etwas später konnten finanzielle Engpässe ein weiterleben der Marke nicht sichern. So nahm sich im Jahre 1955 Fiat und Pirelli der Marke an und führten sie in eine neue Zukunft.
Das erste Modell der Marke verließ 1958, 3 Jahre nach Gründung, die Hallen.
Erfolg feierte die Marke dann in den 60er Jahren mit den Volumenmodellen "Primula" und "Giardiniera", eine Kombiversion des Fiat 500.
(Autobianchi "Bianchina" ab 1958)
1967 folgte die komplette Angliederung an die Fiat Gruppe.
Die nächsten Modelle waren A111 und A112, Kleinwagen auf Fiat Basis. Während der A112 das erfolgreichste Modell Autobianchi's wurde, kam der A111 nicht ganz so gut an. Insgesamt 16 Jahre lang wurde der A112 gebaut, später folgten Abarth Versionen (58 und 67 PS) sowie Studien mit über 100 PS.
(Autobianchi "A112" ab 1967) (Bildquelle: wikipedia.de /Autor: "Ton1-bot")
Der A112 basierte technisch gesehen auf dem Fiat 127, wurde jedoch etwas nobler ausgestattet.
Dies war prinzipiell die Vorgehensweise Fiat's mit Autobianchi. Die Modelle basierten größtenteils auf Fiat Modellen, wurden aber verfeinert und besser ausgestattet. Die Preise lagen etwas über deren Fiat Schwestermodellen.
Gleichzeitig war der Autobianchi A112 auch das letzte Modell, welches unter dem Firmennamen vertrieben wurde.
Laut Fiat bediente Autobianchi und Lancia das gleiche Klientel und arbeitete Fiat hin auf eine Verschmelzung der beiden Tochtermarken.
Der erste Autobianchi mit Lancia Logo war der Y10, welcher später in Lancia Y bzw. "Ypsilon" umbenannt wurde, welcher unter diesem Namen noch bis heute gebaut wird.
(Lancia / Autobianchini Y10)
Sicher ist dem Ein oder Anderen dieses Modell eher als Lancia Y bekannt, wenn auch gleich es nicht mehr sehr oft im Straßenbild zu sehen ist.
Dies war jedoch der Vorläufer des umbenannten Lancia.
1982 wurde die Marke zu Papier gelegt, die vorhandenen Modelle trugen dann Lancia Logo.
Ich hoffe einen schönen Einblick in die Markegeschichte gegeben zu haben.
Liebe Grüße, Lukas.
Heute möchte ich die italienische Automarke "Autobianchi" vorstellen, welche leider nicht mehr existiert.
Autobianchi
Die Automarke wurde im Jahre 1955 sozusagen wiederbelebt. Ursprünglich hatte sie die ersten Wurzeln Ende des 19. Jahrhunderts als sie von Eduardo Bianchi, in Mailand, gegründet wurde. Anfänglich hieß diese noch exakt wie ihr Gründer, einfach "Bianchi".
Nach dem zweiten Weltkrieg jedoch und etwas später konnten finanzielle Engpässe ein weiterleben der Marke nicht sichern. So nahm sich im Jahre 1955 Fiat und Pirelli der Marke an und führten sie in eine neue Zukunft.
Das erste Modell der Marke verließ 1958, 3 Jahre nach Gründung, die Hallen.
Erfolg feierte die Marke dann in den 60er Jahren mit den Volumenmodellen "Primula" und "Giardiniera", eine Kombiversion des Fiat 500.
(Autobianchi "Bianchina" ab 1958)
1967 folgte die komplette Angliederung an die Fiat Gruppe.
Die nächsten Modelle waren A111 und A112, Kleinwagen auf Fiat Basis. Während der A112 das erfolgreichste Modell Autobianchi's wurde, kam der A111 nicht ganz so gut an. Insgesamt 16 Jahre lang wurde der A112 gebaut, später folgten Abarth Versionen (58 und 67 PS) sowie Studien mit über 100 PS.
(Autobianchi "A112" ab 1967) (Bildquelle: wikipedia.de /Autor: "Ton1-bot")
Der A112 basierte technisch gesehen auf dem Fiat 127, wurde jedoch etwas nobler ausgestattet.
Dies war prinzipiell die Vorgehensweise Fiat's mit Autobianchi. Die Modelle basierten größtenteils auf Fiat Modellen, wurden aber verfeinert und besser ausgestattet. Die Preise lagen etwas über deren Fiat Schwestermodellen.
Gleichzeitig war der Autobianchi A112 auch das letzte Modell, welches unter dem Firmennamen vertrieben wurde.
Laut Fiat bediente Autobianchi und Lancia das gleiche Klientel und arbeitete Fiat hin auf eine Verschmelzung der beiden Tochtermarken.
Der erste Autobianchi mit Lancia Logo war der Y10, welcher später in Lancia Y bzw. "Ypsilon" umbenannt wurde, welcher unter diesem Namen noch bis heute gebaut wird.
(Lancia / Autobianchini Y10)
Sicher ist dem Ein oder Anderen dieses Modell eher als Lancia Y bekannt, wenn auch gleich es nicht mehr sehr oft im Straßenbild zu sehen ist.
Dies war jedoch der Vorläufer des umbenannten Lancia.
1982 wurde die Marke zu Papier gelegt, die vorhandenen Modelle trugen dann Lancia Logo.
Ich hoffe einen schönen Einblick in die Markegeschichte gegeben zu haben.
Liebe Grüße, Lukas.