Hallo Manfred.
Du magst mir meine nächtliche Faulheit verzeihen, so dass ich hier gerne auf Wikipedia verweisen möchte:
Buchstaben-, Zahlen- oder Wortkettenspiele
Buchstaben-, Zahlen- oder Wortkettenspiel beruhen meist auf reiner Aneinanderreihung von Buchstaben, Zahlen oder Worten nach bestimmten Regeln: z. B.
* Wörterketten: Hier ergibt z. B. der letzte Buchstabe des vorhergehenden Wortes den Anfangsbuchstaben des Folgewortes
* Zahlenkette: Ein Spieler fängt mit der Zahl 1 an und schreibt einen Satz dazu der nächste 2 usw. Meistens gibt es bei 1000 o. Ä. Zahlen etwas zu gewinnen.
Wortsuchspiele
Wortsuchspiele haben im Gegensatz zu den reinen Kettenspielen auch assoziative Elemente. Thema ist aber immer noch der Spass am Wortspiel. z. B.
* Satzfabrik: Der erste gibt drei Substantive (Nomen) vor. Der nächste macht daraus einen Satz. Haken: Alle Substantive fangen mit dem gleichen Buchstaben an.
* Versteckter Imperativ: Bei diesem Spiel werden in Nomen versteckte Imperative gesucht. (z. B. Tanz-Bär, Lauf-Vogel)
* Buchstabenspiel: Zwei Buchstaben werden vom Spielstarter vorgegeben, z. B. A + G. Aufgabe ist es nun, zusammengesetzte Hauptwörter mit diesen Anfangsbuchstaben zu finden: AckerGrenze, AstGabelung … pro Posting ein Wort. Wortwiederholungen oder Phantasieworte sind unzulässig, Gewinner ist der/die PosterIn des letzten gültigen Wortes, als Preis darf die nächste Buchstabenkombination vorgegeben werden.
Assoziationsspiele
Assoziative Spiele lassen für die Mitspieler schon Vermutungen über die Persönlichkeit des Posters zu. Sie beruhen auf freien Assoziationen und sind dadurch Phantasie anregend. Sie ermöglichen ein begrenztes Kennenlernen und eine Interaktion im virtuellen Raum. z. B.
* Assoziationskette: Die Assoziation ergibt sich zuerst aus einem Startbegriff und dann aus jeder weiteren Assoziation
* Trisoziationen: Drei Begriffe werden vorgegeben. Man sucht sich einen davon heraus und schreibt drei Assoziationen darauf als Antwort
Fragespiele
Hier ist der Kennenlern und Interaktionsprozess direkter als bei den Assoziationsspielen. Es geht um Wechselseitiges Ausfragen.
* Frage und Antwort: Jemand stellt eine Frage. Wer diese Beantworten kann, darf die nächste Frage stellen.
* Antwort und Frage: Jemand gibt eine Antwort vor. Wer die Frage kennt, darf weitermachen.
Rate- und Recherchespiele
Die Rate- und Recherchespiele sind besonders beliebt, da sie Themen gebunden Wissen- oder Suchwissen abfragen. Es ist eine Form des Quizspieles. z. B.
* Zitate raten: Ein Zitat oder ein Textauszug wird gepostet und es wird der Autor gesucht. Besonders beliebt sind Filmzitate, bei denen der Film gesucht wird.
* Rateproblem oder Raterkrimi: Eine skurrile Problemstellung (zum Beispiel der Erhängte in der Wüste, der durch eine Eisblock, der schmolz, an seinen Hacken kam.) wird moderiert durch Ja und Nein Fragen ergründet werden. Der Errater ist neuer Moderator und stellt das neuste Problem. Es handelt sich um ein Deduktionsspiel und ist eine Vorform der Forenrollenspiele.
Geschichtenspiele
Spass an der Phantasie und dem gemeinsamen Schaffen von Geschichten oder Gedichten steht bei dieser Kategorie im Vordergrund. z. B.
* Verrückte Geschichte: Ein Spieler gibt einen Satz/Teilsatz vor. Der Nächste vollendet diesen bzw. beginnt einen neuen, der vom Inhalt ähnlich ist. Später entwickelt sich eine verrückte Geschichte, die manchmal sehr witzig wird.
* Nur drei Worte: Eine Geschichte wird erzählt in dem mit immer nur drei Worten des Posters weitererzählt wird.
Bilderkettenspiele
Eine neue Form der Kettenspiele sind die Bilderkettenspiele. Sie wurden erst möglich als die Verlinkung oder Einbettung von Bildern in die Postings. Ganz neu werden ähnliche Ketten auch mit Videos von Videoportalen wie MyVideo oder YouTube oder Links von Seiten, die in irgendeinen assoziativen Zusammenhang stehen. z. B.
* Zählen mit Bildern: Ein Spieler postet ein Bild mit einer 1, der nächste muss ein neues Bild mit einer 2 posten usw. Wie bei der Zahlenkette gibt es bei „besonderen“ Zahlen etwas zu gewinnen.
* Bild schlägt Bild: Der Spieler postet ein Bild, welches das Bild des Vorposters „schlägt“: Maus → Katze, Hund → Hundefänger, …
* Bildwunschspiel: Ein Spieler postet einen Bildwunsch, welches der Nachposter erfüllt, um sich ein neues Bild zu wünschen.
Im Prinzip sind das mehr oder minder fesselnde Spielchen, welche Beitrag nach Beitrag von verschiedenen Mitgliedern geschrieben werden.
Zwei recht bekannt Spiele sind:
"Sekt oder Selters":
Ein Mitglied stellt die Frage "Schokolade oder Tee", der nächste Nutzer antwortet seine Wahl und begründet in einem Satz warum er sich für eines der beiden Möglichkeiten entschieden hat. Im gleichen Beitrag stellt er dann die nächste Frage.
"Wort-Kette":
Ein Mitglied beginnt mit einem Wort, und das nächste Mitglied schreibt ein Wort auf, welches im Spontan dazu einfällt.
Bsp.: Alfa Romeo - Rot - Italien - heiß .....
Die Spiele an sich sind überwiegend sinnfrei, machen aber Spass, da sich teilweise eine eigene Komik entwickelt. Außerdem lockern sie etwas die Atmosphäre auf.
Liebe Grüße, Lukas.