Alfa-Community.com /.de - Alfa Romeo | Forum | Bilder | Reparaturanleitungen | Chat | uvm.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Alfa Community "Auto Quiz"

+7
Tomlectro
bhg1991
alfamann62
Nicola Larini
Giugiaro
Jolly Joker
Lukas
11 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 8 ... 15  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 15]

1Alfa Community "Auto Quiz" Empty Alfa Community "Auto Quiz" Mo März 01, 2010 11:32 am

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Guten Morgen.

Mir ist die Idee gekommen ein kleines Autoquiz zu machen, nachdem Michael gestern schon in indirekter Weise in einem anderen Thema loslegte Smile

-----------------------------
Regeln:
Eín Mitglied stellt eine Frage, rund ums Thema Auto.
Das nächste Mitglied darf die Antwort posten und ist berechtigt die nächste Frage zu stellen.
Es ist raten erlaubt, Googln was auch immer.
-----------------------------

Ich lege dann mal postwendend los. Am Anfang etwas Leichtes.
Wie schnell fuhr das erste Auto der Welt ?

Grüße, Lukas.



Zuletzt von Lukas am Di Apr 06, 2010 7:55 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

http://www.alfa-community.com

2Alfa Community "Auto Quiz" Empty Re: Alfa Community "Auto Quiz" Mo März 01, 2010 5:50 pm

Jolly Joker

Jolly Joker
Alfa Profi

Das müsste der Motorwagen von Karl Benz gewesen sein.
Das Teil wog 265kg und hatte nicht ganz einen PS.
Man konnte ca 16St/km damit fahren.

(PS=Horsepower/Pferdestärke) püüh,da ist ein Pony ja schneller Alfa Community "Auto Quiz" Icon_wink

http://www.jollyjoker69.de

3Alfa Community "Auto Quiz" Empty Re: Alfa Community "Auto Quiz" Mo März 01, 2010 8:40 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Super Michi, du darfst als Antwortlöser die nächste Frage stellen.
Such Dir was Schwieriges aus.
Es darf natürlich JEDER mitmachen Smile

Herzliche Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

4Alfa Community "Auto Quiz" Empty Re: Alfa Community "Auto Quiz" Fr März 05, 2010 8:02 am

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Na dann mache ich hier mal weiter ...

Wie hoch liegt der Neupreis des Alfa Romeo 8C ?

Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

5Alfa Community "Auto Quiz" Empty Re: Alfa Community "Auto Quiz" Fr März 05, 2010 9:22 am

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

zu hoch Alfa Community "Auto Quiz" Icon_jokercolor Alfa Community "Auto Quiz" Icon_rr Alfa Community "Auto Quiz" Icon_farao Alfa Community "Auto Quiz" Icon_rendeer

150T

6Alfa Community "Auto Quiz" Empty Re: Alfa Community "Auto Quiz" Fr März 05, 2010 9:41 am

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Gut, du darfst die nächste Frage stellen, da du die letzte Frage korrekt beantwortet hast Smile

http://www.alfa-community.com

7Alfa Community "Auto Quiz" Empty Re: Alfa Community "Auto Quiz" Fr März 05, 2010 10:10 am

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Also, komme ja aus der Sud Ecke also wird es auch was dementsprechendes.

Klassischer Weise waren in den Alfas Reihenmotor verbaut im Sud,33er sowie in den ersten 145,146 wurden hier plötzlich Boxermotoren verbaut, Warum Alfa Community "Auto Quiz" Icon_question

8Alfa Community "Auto Quiz" Empty Re: Alfa Community "Auto Quiz" Fr März 05, 2010 2:16 pm

Nicola Larini

Nicola Larini
Alfa Profi

Ich glaube es ging damals darum Platz zu sparen da der Boxer kompakter (jedoch aus mehr Teilen bestehend) ist, als ein Reihenmotor...

Diese Bauweise (bzw. das Raumkonzept) war damals ja auch der Grundstein der Golfklasse ....

Gruß

Kai

9Alfa Community "Auto Quiz" Empty Re: Alfa Community "Auto Quiz" Fr März 05, 2010 2:23 pm

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Das geht zwar Argumentativ schon in die richtige Richtung hat aber noch einen ausschlaggebender Grund vielleicht kommt ja noch jemand drauf ansonsten gebe ich Morgen einen Tipp in welche Richtung man denken sollte...

10Alfa Community "Auto Quiz" Empty Re: Alfa Community "Auto Quiz" Fr März 05, 2010 2:25 pm

Nicola Larini

Nicola Larini
Alfa Profi

Mensch das ich das nicht weiß ... peinlich

11Alfa Community "Auto Quiz" Empty Re: Alfa Community "Auto Quiz" Fr März 05, 2010 2:28 pm

Nicola Larini

Nicola Larini
Alfa Profi

Durch den Boxer der niedriger verbaut werden konnte wurde auch eine flachere Frontpartie ermöglicht ...

12Alfa Community "Auto Quiz" Empty Re: Alfa Community "Auto Quiz" Fr März 05, 2010 2:35 pm

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Ist ja auch nicht ganz leicht du Denkst schon in die richtige Richtung

Außerdem, schreib bitte nicht Golfklasse das müßte nämlich Sudklasse heißen Golf
kam 74 der Sud 72 in Serie und wurde schon 71 vorgestellt und da beide von Giugiaro designed wurden hat man einfach in Wolfsburg die Genialität des Konzepts erkannt und dementsprechend abgekupfert und der Sud soll sich am Anfang genauso gut verkauft haben.... Alfa Community "Auto Quiz" Icon_twisted

13Alfa Community "Auto Quiz" Empty Re: Alfa Community "Auto Quiz" Fr März 05, 2010 9:39 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Also ich komme da auch auf keinen grünen Zweig.

Könnte mir noch vorstellen, dass der Boxermotor in einem historischen Alfa Romeo Modell bereits verbaut war und sich Alfa selbst ein Revival schenkte.

http://www.alfa-community.com

14Alfa Community "Auto Quiz" Empty Re: Alfa Community "Auto Quiz" Fr März 05, 2010 10:07 pm

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Also ok.ok. ist zwar noch nicht morgen aber bevor ich noch böse mails bekomm der Tipp.

Schaut Euch doch mal die Vita des Werksleiters , Chefingenieure (den Namen nenn ich jetzt aber nicht dann wirds ja zu billig) an wo der Sud gebaut wurde....

Grüße

15Alfa Community "Auto Quiz" Empty Re: Alfa Community "Auto Quiz" Fr März 05, 2010 11:05 pm

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

weil Rudolf Hruska mal bei Porsche war? Boxer kannte er von daher schon gut.
Gruß
Manfred

16Alfa Community "Auto Quiz" Empty Re: Alfa Community "Auto Quiz" Fr März 05, 2010 11:27 pm

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Das ist die richtige Begründung lt. meines Wissen hat er auch die Porschesynchronisierung fürs Getriebe gleich mit übernommen.

Also Mafred darf die nächste Frage stellen! Alfa Community "Auto Quiz" Icon_biggrin

Ich denk ich weiss es, möchte aber gern jemand anders die Chance lassen -Gutesnächtle



Zuletzt von Giugiaro am Fr März 05, 2010 11:40 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

17Alfa Community "Auto Quiz" Empty Re: Alfa Community "Auto Quiz" Fr März 05, 2010 11:33 pm

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

Wenn wir schon beim Boxer sind:
Was ist der Unterschied zwischen einem V- und einem Boxermotor?
Vorab: Es ist nicht der Zylinderwinkel

18Alfa Community "Auto Quiz" Empty Re: Alfa Community "Auto Quiz" Mo März 08, 2010 3:28 pm

Nicola Larini

Nicola Larini
Alfa Profi

Außerdem, schreib bitte nicht Golfklasse das müßte nämlich Sudklasse heißen Golf
kam 74 der Sud 72 in Serie und wurde schon 71 vorgestellt und da beide von Giugiaro designed wurden hat man einfach in Wolfsburg die Genialität des Konzepts erkannt und dementsprechend abgekupfert und der Sud soll sich am Anfang genauso gut verkauft haben.... Alfa Community "Auto Quiz" Icon_twisted

Meinte es auch so Wink der Sud war der Vorreiter aus welchem diese Klasse entstand ... ich würde nie behaupten das diese Klasse auf dem Mist von VW gewachsen ist.

Grüßle

Kai

19Alfa Community "Auto Quiz" Empty Re: Alfa Community "Auto Quiz" Mo März 08, 2010 9:06 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Was ist der Unterschied zwischen einem V- und einem Boxermotor?
Vorab:
Es ist nicht der Zylinderwinkel

Ich würde sagen dass der Boxermotor immer eine gerade Anzahl an Zylindern und Kolben hat, da sie gegenüberliegend sind.
Der "normale" Motor kann zB. auch 5 Zylinder haben.

Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

20Alfa Community "Auto Quiz" Empty Re: Alfa Community "Auto Quiz" Mo März 08, 2010 9:31 pm

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

so dann probiers ich auch mal:

also könnte ja theoretisch ein 180 Grad V Motor sein also kolben auf gleicher eben wie beim boxer
.

unterschied hier ist beim boxer zum V die Kurbelwellensteuerung ist anders und dadurch auch eine andre Zündreihenfolge boxer in der regel 1,3,2,4 und beim beim V 1,2,3,4 das bedeutet auch das der Boxer ohne Ausgleichmassen aus kommt.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht völligen Blödsinn hier verzapft und mich blamiert

21Alfa Community "Auto Quiz" Empty Re: Alfa Community "Auto Quiz" Mo März 08, 2010 10:53 pm

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

Na dann will ich´s mal auflösen. Ich dachte eigentlich es wäre zumindest zu googeln. Ich hab´s halt mal auf der Berufsschule gelernt und so kam mir spontan die Idee. Hatte wohl keiner Bock zu suchen.
Der Unterschied ist, dass beim einen zwei Pleuel auf einem Kurbelwellenzapfen sitzen und beim anderen jedes Pleuel einen extra Zapfen hat. Man kann es sich merken, wenn man sich einen Zweizylinder vorstellt. Der würde furchtbar schütteln, wenn die kolben immer gleichzeitig in eine Richtung gingen. Das ist schon beim Zweizylinder V nicht ohne. Die Harley Vibritions sind Legende. Dass Boxer immer eine gerade Zylinderzahl haben stimmt natürlich auch, ist aber logischerweise mehr ein Massenausgleichproblem, das sich durch die Anordnung natürlich extrem bemerkbar macht. Ein 180° V hätte das gleiche Problem. Habe bei Wikipedia dieses Diagramm gefunden. Wenn es nicht erlaubt ist, soll es Lukas löschen. Dort sind übrigens auch die Alfa Boxer erwähnt.
Nochmal zu Klarheit:
Links der Boxer-, rechts der V-Motor
Alfa Community "Auto Quiz" 180px-B6-v6_180

22Alfa Community "Auto Quiz" Empty Re: Alfa Community "Auto Quiz" Mo März 08, 2010 10:56 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hallo.

Unter den Wikipedia Grafiken steht üblicherweise immer ob man diese verwenden darf.

Es ist erlaubt, die Datei unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für
freie Dokumentation
, Version 1.2 oder einer späteren Version,
veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu
verbreiten und/oder zu modifizieren. Es gibt keine unveränderlichen
Abschnitte, keinen vorderen Umschlagtext und keinen hinteren
Umschlagtext.

Daher gehts absolut in Ordnung.

Da keiner ne Lösung gefunden hat, oder nur "Teillösungen" kannst du wenn du möchtest, nochmals eine Frage stellen.

Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

23Alfa Community "Auto Quiz" Empty Re: Alfa Community "Auto Quiz" Mo März 08, 2010 11:15 pm

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

O.k. vom Boxer zum Transaxle und etwas leichter:
Wo sitzt beim 75 die Kupplung? Vorne am Motor oder hinten am Getriebe?

24Alfa Community "Auto Quiz" Empty Re: Alfa Community "Auto Quiz" Mo März 08, 2010 11:26 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Hinten am Getriebe.
Müsste ja theoretisch beim Getriebe sein, und dieses ist beim 75 hinten.

http://www.alfa-community.com

25Alfa Community "Auto Quiz" Empty Re: Alfa Community "Auto Quiz" Di März 09, 2010 8:38 am

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

könnte theoretisch auch vorne am Motor sein, wäre aber aufwendiger.
Ist also hinten. dann mach´ mal weiter

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 15]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 8 ... 15  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

 
New Page


Das Team | Impressum | Design & Inhalt © www.alfa-community.com / www.alfa-community.de   | 2009 - 2011New Page

Für die korrekte Seitendarstellung wird Firefox 3.5 oder höher bzw. IE 8 benötigt. Ältere Versionen werden nur bedingt unterstützt.

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.
.