Alfa-Community.com /.de - Alfa Romeo | Forum | Bilder | Reparaturanleitungen | Chat | uvm.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Kupplungs sparenste Fahrweise ?

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Kupplungs sparenste Fahrweise ? Empty Kupplungs sparenste Fahrweise ? Mo Jan 25, 2010 5:39 am

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Guten Tag.

Wer kann mir einen Tipp geben ?

War ist besser für die Kupplung ?
An der Ampel gedrückt halten oder jedes mal neu ein- und auskuppeln ?

Liebe Grüße, Lukas.



Zuletzt von Lukas am Di Jan 26, 2010 3:36 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

http://www.alfa-community.com

2Kupplungs sparenste Fahrweise ? Empty Re: Kupplungs sparenste Fahrweise ? Mo Jan 25, 2010 8:46 am

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

Hallo Lukas,
Kupplung sparst du nicht im Stehen, sondern beim Anfahren (keine hohe Drehzahl).
Das stehen auf der Kupplung geht höchstens auf das axiale Kurbelwellenlager. Da es beim Anlassen noch keinen Öldruck hat, habe ich mir angewöhnt beim Starten nicht mehr den Fuß auf der Kupplung zu haben, sondern in den Leerlauf zu schalten. Das dauert allerdings und ging auch nicht ohne "Bocksprünge" ab. Aber mittlerweilee ist der Automatismaus da.
Gruß
manfred

3Kupplungs sparenste Fahrweise ? Empty Re: Kupplungs sparenste Fahrweise ? Mo Jan 25, 2010 1:58 pm

Nicola Larini

Nicola Larini
Alfa Profi

hallo,

hmm bei den BMW´s der neuen Generation also denen welche einen Startknopf haben wäre das nicht möglich.

Motor springt nämlich nur an wenn man beim Drücken des Knopfes die Kupplung durchdrückt.

Grüße

Kai

4Kupplungs sparenste Fahrweise ? Empty Re: Kupplungs sparenste Fahrweise ? Mo Jan 25, 2010 2:28 pm

bhg1991


Alfa Profi

ich kuplle auch meistens aus. also wenn ich ein auto wär, würde mir das glaube ich besser gefallen Very Happy

5Kupplungs sparenste Fahrweise ? Empty Re: Kupplungs sparenste Fahrweise ? Mo Jan 25, 2010 2:58 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Vielen Dank für die netten Antworten.

An Manfred:

Ich bin mir so sicher irgendwo gelesen zu haben, dass das permanente Kupplungsdrücken zu Kupplungsverschleiß führt.

Nun ja ...

Liebe Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

6Kupplungs sparenste Fahrweise ? Empty Re: Kupplungs sparenste Fahrweise ? Di Jan 26, 2010 12:53 pm

Giugiaro

Giugiaro
Moderator

Hallo Lukas,

wenn ich anhalten kupple auch immer aus.

Das Kupplung treten selbst geht nicht auf die Kupplung ansonsten würde man es ja dann riechen.
Aber es wird wohl das Ausrücklager geschont von daher scheint mir Auskuppeln besser.

Grüße

7Kupplungs sparenste Fahrweise ? Empty Re: Kupplungs sparenste Fahrweise ? Di Jan 26, 2010 3:21 pm

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Dann kann ich mich nur ganz herzlich bei den Antwortschreibern bedanken.
Smile

Grüße, Lukas.

http://www.alfa-community.com

8Kupplungs sparenste Fahrweise ? Empty Re: Kupplungs sparenste Fahrweise ? Di Jan 26, 2010 9:59 pm

alfamann62

alfamann62
Alfa Profi

was man klassischerweise nicht tun sollte, ist, den Fuß während der Fahrt auf dem Pedal aufzulegen. Dies vermindert natürlich die Federkraft der Druckplatte und führt evtl. zu minimalem Schlupf und dementsprechend Verschleiß.

9Kupplungs sparenste Fahrweise ? Empty Re: Kupplungs sparenste Fahrweise ? Mi Jan 27, 2010 1:37 am

Lukas

Lukas
Alfa Community Administrator

Das habe ich auch schon gehört. Danke aber für den Tipp Smile

http://www.alfa-community.com

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

 
New Page


Das Team | Impressum | Design & Inhalt © www.alfa-community.com / www.alfa-community.de   | 2009 - 2011New Page

Für die korrekte Seitendarstellung wird Firefox 3.5 oder höher bzw. IE 8 benötigt. Ältere Versionen werden nur bedingt unterstützt.

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.
.