Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Was habt ihr heute an eurem Alfa gemacht?

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 6]

76 Re: Was habt ihr heute an eurem Alfa gemacht? am Fr Feb 03, 2012 11:39 pm

STdesign


Alfa Kenner
Guten Abend,

Naja, das gute ist, dass bei der Kälte das Salz zumindest keine schädliche Wirkung hat. Das kommt erst, wenn wieder richtig Nässe dazu kommt. Aber dann haben bestimmt auch wieder Waschanlagen geöffnet.

Und dann muss ich wohl auch mal wieder an die Schweller ran, allerdings im Bereich der vorderen Kotflügel. Heute war erstmal Mietwerkstatt angesagt. Neue Bremsen hinten (inkl. Scheiben und das nach gerademal 30000 km) und hoffentlich für länger kein ewiges Gequietsche mehr bei normaler Fahrt. Wow, waren die Bremsbeläge festgegammelt.

Beste Grüße!

77 Re: Was habt ihr heute an eurem Alfa gemacht? am Fr Feb 03, 2012 11:45 pm

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Oh das mit den Bremsbelägen ist der Horror beim 156, meine Vorderen habe ich auch schon getauscht. Die halten wirklich nicht sehr lange obwohl ich recht defensiv fahre.

Grüße



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

78 Re: Was habt ihr heute an eurem Alfa gemacht? am Fr Feb 03, 2012 11:54 pm

STdesign


Alfa Kenner
Hmm, das ist gar nicht mal das Problem ... zumindest bei mir. Gerade die hinteren Bremsen werden ja recht wenig beansprucht. Die Belagstärke wäre durchaus für weitere Kilometer gut gewesen. Aber das Tragbild und die extreme Riefenbildung der Scheiben (v. a. links, ok da war auch ne lange Zeit das rechte und damit zu kurze Handbremsseil drin) und eben die nicht mehr beweglichen Beläge ... Naja, vll hat sich das mit dem Facelift und den dann verbauten Führungsblechen verbessert.

79 Re: Was habt ihr heute an eurem Alfa gemacht? am Sa Feb 04, 2012 7:18 pm

alfamann62

avatar
Alfa Profi
Ja, Bremsbeläge hinten festgegammelt kenn´ ich auch. Fing einfach an während der Fahrt zu quietschen. Ein anders mal war der Kolben im Sattel schwergängig, was mir auf einer Dienstreise in Österreich eine Werkstatt ganz spontan wieder gangbar machte. Die Leute waren echt gut drauf.
Wieviel Bremsbeläge man braucht ist vor allem eine Frage, welchen Abstand zum Vordermann man fährt. Ich halte immer schön den Mindestabstand ein. Dann reicht meist Gas wegnehmen, wenn der Vordermann mal langsamer machen muss. Oft fahre ich Leuten auf der Landstrasse hinterher, die 10-20 Metern hinter dem Vordemann hängen. Deren Bremsleuchten sind zwischen zwei Dörfern 3-4 mal am Leuchten. Völliger Blödsinn und noch dazu Benzinverschwendung.
Klar, ich fahre viel Langstrecke und vorausschauend. Meine Scheiben vorne sind auch langsam fällig. Da kann man aber bei 311.000 km nicht meckern.

80 Re: Was habt ihr heute an eurem Alfa gemacht? am Sa Feb 04, 2012 7:33 pm

STdesign


Alfa Kenner
Hab ich das richtig zwischen den Zeilen gelesen ... Du hast vorn noch die ersten Scheiben drin? Und ich hab meinem Kollegen mit dem ich auch in der Mietwerkstatt war gratuliert, dass er bei seinem GTI ringsum noch die ersten Scheiben und Beläge bei 135000 km drin hat. Die hat er nun rausgeschmissen.

Ach ja, hat von euch einer schon Erfahrung mit plastilube anstatt Keramikpaste gemacht? Ansonsten spiel ich mal das Versuchskaninchen.

Grüße!

81 Re: Was habt ihr heute an eurem Alfa gemacht? am So Feb 05, 2012 11:53 am

diabolic


Alfa Profi
kannste och nehmen.
keramikpaste ist halt günstiger.

was man halt gar nicht mehr nimmt,
ist die gute alte kupferpaste.
die zieht halt wasser und darf bei
den meisten fahrzeugen gar nicht mehr
verwendet werden.

kupfer, alu, zink, ne study

http://www.diabolicmotorsports.com

82 Re: Was habt ihr heute an eurem Alfa gemacht? am Mo Feb 06, 2012 12:00 am

alfamann62

avatar
Alfa Profi
Zunächst:
Ich habe meinen 156 mit 73.000 km gekauft. Die Scheiben von damals habe ich auf jeden Fall noch heute.
Ich weiß nicht mehr genau wann, aber irgendwann zwischen 200.000 und 250.000 km habe ich erstmals die Beläge gewechselt und die Scheiben drin gelassen da sie noch einigermaßen o.k. waren. Beim meiner Durchsicht für den TÜV letzten Mai, fand ich sie schon relativ dünn, wurden aber nicht bemängelt.
Keramikpaste? Kenne ich gar nicht. Während meiner Lehre Mitte 80er Jahre, haben wir Plastilube genommen und das nehme ich heute noch.
Kupferpaste nehme ich für Fahrwerksschrauben, um Festrosten zu verhindern. Dass die Wasser zieht ist mir auch neu. Warum wirkt es Trotzdem?

83 Re: Was habt ihr heute an eurem Alfa gemacht? am Mo Feb 06, 2012 1:26 pm

diabolic


Alfa Profi
nur weil sich die technik weiterentwickelt, heisst das doch noch nicht, dass die "alten" mittelchen ihre wirkung verlieren.

kupfer ist und bleibt nen guter schmierstoff, temperatur- und chemikalienstabil, sowie ne
gute abdichtung gegen korrosive gase.

aber kupfer verträgt sich nunmal nicht mit alu,
darüber kann dir jeder dachdecker nen liedchen
trällern.
da aber alu mehr und mehr einzug gehalten hat,
ist es eben auch untersagt bei verschiedenen
fahrzeugen kuperpaste zu nehmen.

bei einigen "älteren" kfzern ist das aber noch immer
nicht angekommen, denn nicht selten darfste nen
alu-sattel erneuern, weil sich jemand mit kupferpaste
ausgetobt hat.
glücklicherweise für den kfz'er, wollen die meisten kunden keinen stress und nehmen das als lehrgeld hin.

http://www.diabolicmotorsports.com

84 Re: Was habt ihr heute an eurem Alfa gemacht? am Di Feb 07, 2012 7:56 pm

STdesign


Alfa Kenner
Heute, neuen (gebrauchten) rechten Außenspiegel gekauft, nachdem mir dieser am Wochenende abgeknickt wurde ...

Wenn ich solche Leute mal kriege ...

85 Re: Was habt ihr heute an eurem Alfa gemacht? am So Feb 12, 2012 10:35 pm

alfamann62

avatar
Alfa Profi
Habe gestern micht viel am 33 machen könenn, da wir im Momenz einiges anderes um die Ohren haben. Zumindest die Stahlflex-Bremsschläuche reingemacht, habe dann leider gemerkt, dass ich keine Bremsflüssigkeit mehr habe. "Rollout" also auf nächstes WE verschoben. Dann wird er mal warmlaufen, bekommt Ölwechsel und wird rückwärts wieder auf die Bühne gefahren. Dann widme ich mich der Beifahrertür (auf habe ich sie schon, es war nur das Schoss extrem schwergängig).
Hat noch jemand ein ein Alfa Emblem für die Heckklappe?
Ich bin mittlerweile auch schon bei 1000,-€ an Teilen.

86 Re: Was habt ihr heute an eurem Alfa gemacht? am Fr Feb 24, 2012 11:30 am

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Hallo Manfred.

Hat noch jemand ein ein Alfa Emblem für die Heckklappe?
Ich habe nur ein neueres Alfa Zeichen, das dürfte aber von der Größe kaum passen !

Liebe Grüße, Lukas.



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

87 Re: Was habt ihr heute an eurem Alfa gemacht? am Fr Feb 24, 2012 11:41 pm

alfamann62

avatar
Alfa Profi
Je nachdem, ich brauche 75 mm mit den zwei Stiften hinten. Das vom 156 vorne würde passen.
Bin bei ebay dran. Im Notfall ein Neues für 25,-€.
Morgen ist wieder 33 Tag. Beim Entlüften kam hinten rechts keine Bremsflüssigkeit. Habe also den Bremskraftregler bestellt. Beifahrertür habe ich aufgekriegt und gangbar gemacht. Es war nichts kaputt, sondern nur das Schloss festgegammelt. Tagelange Rostlöserduschen haben es gebracht. Das muss man sich mal vorstellen. Das ist schließlich damals noch im Alltagsbetrieb passiert, dass meinem Freund die Tür nicht mehr aufging. Nicht durch die lange Standzeit. Es war damals mit ein Grund, das Auto stillzulegen.
Der Motor läuft wie ein Traktor. Vielleicht habe ich doch Zündkerzenstecker verwechselt oder mich beim Zahnriemen einen Zahn vertan. Wie ich nun recherchiert habe, zählt man beim 33 die Zylinder anders durch. Checke ich morgen. Beim Zahnriemen habe ich mir selbst Markierungen gemacht, da ich für den OT nix gefunden hatte. Von daher wird´s da schwieriger.

88 Re: Was habt ihr heute an eurem Alfa gemacht? am So Feb 26, 2012 11:19 am

alfamann62

avatar
Alfa Profi
Es ist mir ja peinlich, aber ich hatte tatsächlich die beiden Kerzenstecker der linken Zylinder vertauscht. Jetzt schnurrt er wunderbar. Ich dachte gestern schon, ich werde komplett fertig. Handbremse rechts zieht aber schlecht, werde wohl mal nach der automatischen Brembackennachtsllung schauen.
Als ich ihn warmlaufen ließ, habe ich mal die Lichter nachgeschaut. Da gab es ein kleines Masseproblem an den Heckleuchten. Nach Ausbau der Verkleidung sah ich leider das:

[img][/img]



Natürlich habe ich weitergebohrt und die Heckleuchte und Stoßstange ausgebaut. Jedenfalls habe ich nun doch noch etwas Arbeit. Wäre ja sonst auch langweilig:[img][/img][img][/img]

89 Re: Was habt ihr heute an eurem Alfa gemacht? am Sa März 03, 2012 11:27 pm

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Hopla das ist weniger schön.
Meinst du, du bekommst ihn bis Sommer komplett fertig ?

Liebe Grüße, Lukas.



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

90 Re: Was habt ihr heute an eurem Alfa gemacht? am So März 04, 2012 12:16 am

alfamann62

avatar
Alfa Profi
Was heisst da Sommer? Im April soll er laufen. Soll Saisonkennzeichen 4-11 bekommen. Allerdings geht´s übernächste Woche Skifahren , so dass mir zwei Samstag fehlen. Habe heute bei Udo die entsprechenden Partien aus einem Schlachtfahrzeug rausgeflext und habe voe, die so einzuschweißen, dass man keine lackierten Stellen Schweißstellen sieht. Da der Lack eh´ abgeschossen ist, könnte ich sonst gleich ganz lackieren. Zu viel will ich nun auch nicht investieren. Bin eh schon bei 1200,-€. Das Meiste wird ja vom Rücklicht abgedeckt.

91 Re: Was habt ihr heute an eurem Alfa gemacht? am Mo März 05, 2012 11:39 am

Giugiaro

avatar
Moderator
Eigentlich untypisch das Eck zumindest so krass, hat der vielleicht mal einen Treffer bekommen an der Stelle so das die Dichtungsmasse gerissen war?

Mir sollten mal unseres Konspiratives Treffen denke sonst ist der Alfa ja auf der Straße.... !




ein Ferrari ist ein Ferrari und ist ein Ferrari und bleibt doch ein Fiat Smile

.... mika@alfa-community.com ....

92 Re: Was habt ihr heute an eurem Alfa gemacht? am Mo März 05, 2012 1:41 pm

diabolic


Alfa Profi
gerade bei den älteren fahrzeugen ist das
doch DIE typische stelle.

die feuchtigkeit kann wunderbar hinter dem
glas lange wirken und hast du noch dichtungsnähte,
dann geht das umso schneller, da die ja
bekannterweise kein autoleben lang halten.

bei den neueren fahrzeugen fehlt ja meist die
klebestelle dort und daher ist das weniger schlimm.
machste aber die leuchten ab, haste dahinter meist
trotzdem feuchtigkeit.

http://www.diabolicmotorsports.com

93 Re: Was habt ihr heute an eurem Alfa gemacht? am Mo März 05, 2012 11:32 pm

alfamann62

avatar
Alfa Profi
Als der 33, bei dem ich die Bleche herausgetrennt habe, war noch älter (Type 905, Bj. weiß ich nicht). Die Teile sind aber kerngesund. Den Verdacht mit dem Hecktreffer hatte ich auch schon. Wenn man die linke Stoßstangenhalterung im Kofferraum sieht...
Muss dann in den ersten 2 Jahren passiert sein. Ich binn jetzt zu faul nachzuschauen, aber ich meine 1994 hat ihn mein Freund übernommen und er hatte keinen Unfall. Jedenfalls war überall erschreckend wenig Lack drauf.
Mit unserem Treffen müsst ihr euch entscheiden. Ich habe Lukas eher so verstnaden, dass er schon fahren soll. Dich verstehe ich jetzt eher so, dass du vorher kommen willst. Schließt euch mal kurz.

94 Re: Was habt ihr heute an eurem Alfa gemacht? am Mi März 07, 2012 11:02 am

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Na ja Manfred, mir ist das vollkommen egal.

Hast Du dein Werkzeug gefunden ?

Grüße



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

95 Re: Was habt ihr heute an eurem Alfa gemacht? am Do März 08, 2012 12:43 am

alfamann62

avatar
Alfa Profi
Klar hab´ ich das Werkzeug gefunden.
Ihr könnt´s euch ja überlegen. Nächste Woche geht´s erst mal zum Schifahren und das Wochenende danach sind Sommerreifen für 3 Autos angesagt und der Spider bekommt seine alten Vergaser wieder, damir der schon mal fährt. Danach (letztes März Wochenende) geht´s wieder an den 33. So Mitte April soll er zugelassen werden.

96 Re: Was habt ihr heute an eurem Alfa gemacht? am Fr März 09, 2012 10:28 am

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Ja hört sich gut an. Ich bin eigentlich jederzeit bereit.

Liebe Grüße, Lukas.



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

97 Re: Was habt ihr heute an eurem Alfa gemacht? am Sa März 10, 2012 12:08 pm

Giugiaro

avatar
Moderator
Mir geht es genauso, würde dann mal das letzte März WE vorschlagen müsste dann der Sa. den 31. sein näheres Uhrzeit und so, per PM!




ein Ferrari ist ein Ferrari und ist ein Ferrari und bleibt doch ein Fiat Smile

.... mika@alfa-community.com ....

98 Re: Was habt ihr heute an eurem Alfa gemacht? am Do März 15, 2012 12:54 pm

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Ok da muss ich dann mal schauen. Sollte aber eigentlich klappen.

Liebe Grüße, Lukas.



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

99 Re: Was habt ihr heute an eurem Alfa gemacht? am Sa Apr 14, 2012 11:39 pm

alfamann62

avatar
Alfa Profi
Also: 33 ist nun soweit fertig. Habe ihn heute noch (mit mäßigem Erfolg) poliert. Nächsten Freitag wird er angemeldet und zum Tüv gefahren.
Leider habe ich Stahlflex Bremsschläuche verbaut, die keine ABE hatten. Eigentlich war von einem Gutachten die Rede, es war aber nur ein Prüfbericht dabei, der wohl schon einige Jahre nicht mehr üblich ist. Bin mal gespannt, was der Tüv sagt.
Auf jeden Fall ist am Samstag was zu erzählen.

Gruß

Manfred

100 Re: Was habt ihr heute an eurem Alfa gemacht? am So Apr 15, 2012 5:13 pm

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Super hört sich echt klasse an. Wünsch Dir viel Erfolg beim Tüv, dass alles klappt und über die Bühne geht.

Grüße, Lukas.



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

Gesponserte Inhalte


Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 6]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

 
New Page


Das Team | Impressum | Design & Inhalt © www.alfa-community.com / www.alfa-community.de   | 2009 - 2011New Page

Für die korrekte Seitendarstellung wird Firefox 3.5 oder höher bzw. IE 8 benötigt. Ältere Versionen werden nur bedingt unterstützt.

www.forumieren.de | © PunBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Blogieren.com.