Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Rost & Garage

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Rost & Garage am So Aug 28, 2011 5:57 pm

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Hallo zusammen.

Man hört ja immer wieder, dass nasse Fahrzeuge in der Garage eher rosten, da sie nicht so schnell abtrocknen und die Feuchtigkeit der Luft höher ist.

Leider haben wir nur eine Fertiggarage (Mietshaus), welche nur ein kleines rundes Loch an der hinteren Wand hat.

Wie geht Ihr damit um ? Viele raten ja eher zu einem Carport als zu einer Garage, da der Wind den Wagen trocknet und es bei Regen geschützt ist.

Ich stelle den Wagen nur rein, wenn er trocken ist.
Eigentlich könnte man ihn auch reinstellen wenn er nass ist und ich zB. das Tor offen lasse, oder was meint Ihr ?

Liebe Grüße, Lukas.



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

2 Re: Rost & Garage am So Aug 28, 2011 9:02 pm

diabolic


Alfa Profi
mahlzeit.

in unseren regionen kannst du das eigentlich vernachlässigen.

das grundproblem besteht ja nur, wenn du eine höhere luftfeuchtigkeit in der garage hast, als draussen. da viele eine gedämmte garage haben, kann die feuchtigkeit halt nicht weg und wirken.
du kannst allerdings ein dunstabzug einbauen lassen, dass ist das problem auch geschichte, bei minimal schlechterem dämmverhalten.

wenn es regnet oder schneit, hast du ja in der regel draussen eine höhere luftfeuchtigkeit, als mit nassem fahrzeug in der garage und somit ist die garage auch hier vorzuziehen.



http://www.diabolicmotorsports.com

3 Re: Rost & Garage am So Aug 28, 2011 10:09 pm

STdesign


Alfa Kenner
Ich bin zwar Laternenparker, aber würde immer ein Carport vorziehen. Ganz eibfach weil ein ungehinderter Luftaustausch möglich ist, wie du selbst schon richtig geschrieben hast. Amsonsten solltest du nach Möglichkeit das Auto nur reinstellen, wenn es trocken ist.

Und ganz wiochtig im Winter: Nicht durch irgendwelche andren Fahrzeuge oder wie auch immer salzfeuchte Luft in die Garage bringen. Und bei trockenem Winterwetter öfters gut durchlüften (kalte Luft kann am wenigsten Feuchtigkeit aufnehmen).

edit: Ich kenne es von meinem Motorrad, das in einer Garage steht. Dort ist bei bestimmten Weterlagen mit starken Temperaturwechseln häufig die Verkleidung beschlagen, obwohl vorher alles trocken war. Auch setzen die Bremsscheiben teils arg Rost an, obwohl eigentlich alles trocken ist. Durch häufiges Lüften wird das ganze stark reduziert.



Zuletzt von STdesign am So Aug 28, 2011 10:24 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

4 Re: Rost & Garage am So Aug 28, 2011 10:16 pm

alfamann62

avatar
Alfa Profi
Ich kann mich noch gut an die Fertiggarage (drei oder vier Löcher in der Rückwand) meiner Eltern erinnern. Wenn mein Vater als Rentner ein nasses Auto reinstellte (gewachst, also mit Wasserperlen auf dem lack), dann war es nach drei Tagen immer noch nicht trocken.
Also würde ich das Tor bei nassem Auto lieber offen lassen.

5 Re: Rost & Garage am Mo Aug 29, 2011 12:01 am

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Hallo zusammen,

Erstmal lieben Dank für die Antworten.
Dann werde ich in Zukunft das Tor offen lassen, wenn der Wagen frisch aus dem Regen kommt.
Leider haben wir im Haus eine kleine Rasselbande an gar schrecklichen Kindern und nachdem bereits mehrmals Kratzer im Auto waren stelle ich den Wagen bestimmt nicht mehr gerne vor das Haus.

Dunstabzug wird glaube ich nichts, wie gesagt ist ein Mietshaus Wink

Grüße, Lukas.



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

6 Re: Rost & Garage am Mo Aug 29, 2011 12:06 pm

Giugiaro

avatar
Moderator
Wieso Lukas Hochspannungszaun ums Auto soll helfen ist aber glaube ich in Deutschland nicht ganz legal. Ich weiß auch wir wurden als Kinder von unseren Eltern früher immer drauf geimpft das man so was nicht tut. Mad




ein Ferrari ist ein Ferrari und ist ein Ferrari und bleibt doch ein Fiat Smile

.... mika@alfa-community.com ....

7 Re: Rost & Garage am Di Aug 30, 2011 12:58 am

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Das ist grauenhaft, ich habe denen schon so oft gesagt sie sollen von dem Wagen wegbleiben, keine Chance. Einmal ist in meiner Gegewart in Fußball auf die Haube geflogen, du glaubst gar nicht wie sehr sich meine Haube einen dieser Biester gewunschen hat Evil or Very Mad



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

8 Re: Rost & Garage am Di Aug 30, 2011 11:02 am

Giugiaro

avatar
Moderator
Da wäre es doch IMHO mal angebracht gewesen zu den Eltern was zu sagen. Den es hat ja was mit Respekt des andren gegenüber dessen Eigentums zu tun. Du kannst ja demnächst mal wenn du parkst so leicht gegen die Fahrräder oder ähnliches der Kleinen fahren das diese umfallen oder so. Da bin ich mal gespannt ob die Kinder oder ihre Eltern das dann auch so locker sehen.




ein Ferrari ist ein Ferrari und ist ein Ferrari und bleibt doch ein Fiat Smile

.... mika@alfa-community.com ....

9 Re: Rost & Garage am Di Aug 30, 2011 12:56 pm

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Very Happy Gute Idee. Das ist ein glaube ich ein Hoffnungsloser Fall. Die machen sowieso was sie wollen wenn sie draußen sind. Kleine verzogene Biester.

Aber Gott sei Dank habe ich ja eine Garage. Und das ist die Hauptsache Wink

Grüße, Lukas.



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

10 Re: Rost & Garage am Mi Aug 31, 2011 9:28 am

Eddy

avatar
Alfa Schrauber
Ein Garagentorantrieb !

Den kann man einstellen dass das Tor nicht ganz schließt und somit eine möglichst gute Lüftung gewährleistet ist.

Die höherwertigen Antriebe haben diese Funktion schon im Programm drin . Mit einem zweiten Knopf fährt das Tor auf diese Lüftungsstellung.

11 Re: Rost & Garage am Do Sep 01, 2011 7:22 am

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Hallo Eddy,

Müsste dann aber nicht mindestens ein großes Fenster in der Rückwand der Garage sein, damit das Sinn macht ?

Grüße, Lukas.



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

12 Re: Rost & Garage am Do Sep 01, 2011 9:13 am

Eddy

avatar
Alfa Schrauber

Das wäre natürlich optimal

Nur geht das nicht in allen Garagen , wenn die z.B. an drei Seiten befüllt oder bebaut sind.

Aber durch leichtes Öffnen des Tors wird wenigsten eine gewisse Lüftung erzeugt ohne den Zugang zur Garage zu ermöglichen.
Am Tor ist dann unten und auch oben ein Schlitz
ansonsten ist es voll abgeschlossen.
Erst Recht wenn ein Secionaltor eingebaut ist.

Ansonsten haben viele Garagen gar keine Lüftung mehr
Früher hatten die Tore kleine Lüftungsschlitze im Blech
Die sind aber seit Änderung der Garagenverordnung weggefallen. Da nicht mehr benötigt.

Damals musste auch noch ein Warnschild aufgehängt werden. "Rauchen und offenes Licht.." oder so ähnlich

Gesponserte Inhalte


Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

 
New Page


Das Team | Impressum | Design & Inhalt © www.alfa-community.com / www.alfa-community.de   | 2009 - 2011New Page

Für die korrekte Seitendarstellung wird Firefox 3.5 oder höher bzw. IE 8 benötigt. Ältere Versionen werden nur bedingt unterstützt.

Forumieren.de | © PunBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Kostenlosen Blog auf Blogieren.