Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

[WICHTIG] E10 Benzin & Alfa Romeo

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 [WICHTIG] E10 Benzin & Alfa Romeo am Do Feb 03, 2011 11:59 pm

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Hallo zusammen.

Wie sicher bekannt geworden ist, werden nun nach und nach immer mehr Tankstellen mit dem neuen E10 Sprit ausgestattet.

Nun was ist "E10" ? E steht für Ethanol, also Bioalkohol welcher dem Sprit beigemischt wird. Bis dato lag die gesetzliche Grenze bei maximal 5% Beimischung, Anfang diesen Jahres nun wird der Wert auf 10% erhöht.

Dies soll vorallem die Umwelt schonen, die knappen Ölreserven und so insgesamt grüner sein.

Laut ADAC vertragen 90% aller Autos den neuen Biosprit, neue Autos fast 100%. Dennoch bitte ich euch insbesondere bei euren Alfas gut aufzupassen.

Es sind folgende Modelle freigegeben für den E10 Treibstoff:

- Alle Fahrzeuge ab Baujahr 2008

- sowie folgende Modelle ALLER Baujahre:
* Alfa 159 (1,8 16 V / 1,8 TBi 16V / 3,2 JTS V6 Motor)
* Alfa Brera (1,8 TBi 16 V / und auch der 3,2 JTS V6 )
* Alfa Spider (1,8 TBi 16V / 3,2 JTS V6 )
* und zu guter Letzt der Traum von uns allen Alfa 8C ( 4,7 32 V )


Im Zweifelsfall muss aber vor erster Betankung eine Abklärung über Alfa Romeo Deutschland stattfinden. Ich kann keine gesetzliche Haftung für die Aufstellung geben.

Der E10 Biokraftstoff wird nun nach und nach flächendeckend angeboten, der bekannte "Super Kraftstoff" ist bis 2014 gesetzlich vorgeschrieben.

Falschbetankungen führen entweder sofort oder schleichend zu Motorschäden.

Außerdem sollte man davon ausgehen, dass der Super Sprit einige Cent teurer wird um einen Kaufanreiz zu schaffen.

Ich hoffe eine kleine Hilfe gegeben zu haben.

Mit besten Grüßen, Lukas.



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

2 Re: [WICHTIG] E10 Benzin & Alfa Romeo am Fr Feb 04, 2011 9:08 am

diabolic


Alfa Profi
ich hab in den weiten des netzes gelesen,
dass die TS-motoren keine freigabe erhalten
haben, auf anfrage bei alfa romeo. da ich
allerdings die nicht selbst gemacht habe,
ist das nur hörensagen.

http://www.diabolicmotorsports.com

3 Re: [WICHTIG] E10 Benzin & Alfa Romeo am Fr Feb 04, 2011 11:14 am

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Ja das würde sich ja dann decken. Die Twin Spark Motoren sind ja inzwischen durch Multiair, Downsizing Motoren und co. ersetzt worden.

Liebe Grüße, Lukas.



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

4 Re: [WICHTIG] E10 Benzin & Alfa Romeo am Mo Feb 14, 2011 1:22 pm

Giugiaro

avatar
Moderator
Laut dieser Infoliste sind erst manche Alfa´s ab Bj. 2008 erlaubt. Es gibt also noch zu bedenken das ein Alfa mit 2008 Zulassung durchaus Bj. 2007 sein könnte also in diesem Sinne könnte ein gerade mal 3 Jahre altes Auto tätsächlich nicht geeignet für diesen Kraftstoff sein wie ich Finde eine unglaubliche Frechheit...

Hier der Link zur Liste Klick




ein Ferrari ist ein Ferrari und ist ein Ferrari und bleibt doch ein Fiat Smile

.... mika@alfa-community.com ....

5 Re: [WICHTIG] E10 Benzin & Alfa Romeo am Mo März 07, 2011 6:12 pm

Giugiaro

avatar
Moderator
Hallo jetzt lese ich gerade Liste wurde geändert jetzt heißt folgende Modellen sind freigeben hat man wohl zu wenig E10 abgesetzt...




ein Ferrari ist ein Ferrari und ist ein Ferrari und bleibt doch ein Fiat Smile

.... mika@alfa-community.com ....

6 Re: [WICHTIG] E10 Benzin & Alfa Romeo am Mo März 07, 2011 10:04 pm

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Very Happy Tja da magst du Recht haben.

Das Alter des Wagens ist an sich sowieso irrelevant, vielmehr die verbauten Komponenten im Kraftstoffsystem und Motor.

Übrigens, ich habe gerade gelesen, dass manche Experten auch bei freigebenen Modellen langfristigen Schaden und erhöhten Verschleiß einräumen. Ich glaube sogar ein hohes BMW Tier hatte die Aussagen bekanntgegeben.

Grüße, Lukas.



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

7 Re: [WICHTIG] E10 Benzin & Alfa Romeo am Mo März 07, 2011 11:35 pm

Giugiaro

avatar
Moderator
Ja aber das musste er heute morgen lt. Nachrichten schon wieder revidieren seine Aussage sei zu voreilig gewesen und es ist jetzt wieder so das man Bedenkenlos bei allen BMW E10 tanken kann, wer´s glaubt selber Schuld.Wink (Wer da wohl Druck gemacht hat Smile)

Da ja jeder Hersteller in seinen E10 Aussagen je eine eventuelle Schadenübernahme ausschließt ist es denen vermutlich auch egal... Mad




ein Ferrari ist ein Ferrari und ist ein Ferrari und bleibt doch ein Fiat Smile

.... mika@alfa-community.com ....

Gesponserte Inhalte


Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

 
New Page


Das Team | Impressum | Design & Inhalt © www.alfa-community.com / www.alfa-community.de   | 2009 - 2011New Page

Für die korrekte Seitendarstellung wird Firefox 3.5 oder höher bzw. IE 8 benötigt. Ältere Versionen werden nur bedingt unterstützt.

Eigenes Forum erstellen | © PunBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | www.blogieren.com.