Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Verbrauch eures Wagens.

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Verbrauch eures Wagens. am Mo Mai 31, 2010 9:54 pm

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Guten Tag.

Mich interessiert der Verbrauch eurer Autos, vielleicht kann man dann hier eine kleine Zusammenfassung der Modelle und deren Verbrauchs vorstellen.

Mein (ehemaliger) 164er - 2.0 Liter = ca. 8-9 Liter bei normaler Fahrweise.

Fiat Fiorino 75 PS = ca. 9-10 Liter.

Liebe Grüße, Lukas.



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

2 Re: Verbrauch eures Wagens. am Mo Mai 31, 2010 10:33 pm

STdesign


Alfa Kenner
Hallo.

Habe meinen 156er 2.0 TS mit 8,4, aber auch schon mit 12,5 Liter bewegt. Fahre sehr viel Autobahn (wenn keine weiteren Leute an Bord sind auch öfters Vollgas) und noch etwas Stadtverkehr, Landstraße ist leider eher selten. Bei dem hohen Verbrauch hing auch mal ein Anhänger hinten am Auto und zwar im Winter.

Finde den Verbrauch für die Leistung und das Temperament des Motors (kommt halt erst bei höheren Drehzahlen) in Ordnung für das Alter des Autos.

Grüße!

3 Re: Verbrauch eures Wagens. am Mo Mai 31, 2010 10:36 pm

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Das ist durchaus in Ordnung, dafür hat er auch 155 Pferdchen.
Das hat ja schon fast mein 156er gebraucht, wenn man etwas sportlich fuhr, und das war ein 1.8er.

Liebe Grüße, Lukas.



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

4 Re: Verbrauch eures Wagens. am Mo Mai 31, 2010 10:44 pm

STdesign


Alfa Kenner
Wie gesagt, ich finds auch in Ordnung, wobei die 8,4 eine absolute Ausnahme waren, da gings im Winter über beinahe 100 km auf der Autobahn ziemlich konstant mit 60 bis 80 kmh vorwärts, sodass der sonst übliche Verbrauch sehr nach unten gedrückt wurde. Normalerweise braucht der Alfa mit mir als Fahrer zwischen 9,8 und 10,5 Liter.

5 Re: Verbrauch eures Wagens. am Di Jun 01, 2010 12:05 am

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Mich würde mal interessieren, bei welcher Geschwindigkeit ein Wagen am Wenigsten verbracht ?!



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

6 Re: Verbrauch eures Wagens. am Di Jun 01, 2010 12:31 am

STdesign


Alfa Kenner
Lässt sich so pauschal nicht beantworten, aber als Faustregel musst du im möglichst hohen Gang mit möglichst geringer Drehzahl fahren.

Ansonsten spielt die Motorabstimmung und -auslegung eine wichtige Rolle, also bei welcher Motordrehzahl der effektive spezifische Kraftstoffverbrauch am geringsten ist. Ich bekomme es leider nicht auf die Reihe ein Bild einzufügen, aber du brauchst von deinem Auto (bzw. Motor) ein solches Diagramm (sogenanntes Muscheldiagramm): http://www.energieland.nrw.de/_images/editor/kraftstoffe/kraftstoffverbrauch-fev.gif

Ja, und dann ganz klar wieder den höchsten Gang wählen, damit du mit der durch die Linie des geringsten spezifischen Verbrauchs (im Bild 220 g/kWh) umschlossenen Drehzahl (ca. 2000 min-1) möglichst schnell fährst und viel Weg zurücklegst --> Verbrauch geht gegen Minimum.

Grüße!

edit: die Druckwerte auf der y-Achse sind übrigens die effektiven Mitteldrücke im Brennraum und diese hängen stark von der konstruktiven Seite des Motors ab.



Zuletzt von STdesign am Di Jun 01, 2010 12:58 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

7 Re: Verbrauch eures Wagens. am Di Jun 01, 2010 12:45 am

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Wahnsinn, wieder was gelernt Smile Vielen Dank.

Liebe Grüße, Lukas.

Ach hier nen Tipp zum Bilder einfügen.

http://www.alfa-community.com/tipps-tricks-der-seite-technischer-support-f25/hilfe-beim-beitragsschreiben-t137.htm

(Anklicken um volle Größe zu sehen Smile )



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

8 Re: Verbrauch eures Wagens. am Di Jun 01, 2010 9:15 am

bhg1991


Alfa Profi
Mein 105 PS starker 147 braucht bei ruhiger und ab und zu mal etwas sportlicher Fahrweise 7-8,5L Smile

9 Re: Verbrauch eures Wagens. am Do Jun 03, 2010 8:33 pm

Giugiaro

avatar
Moderator
Alfasud-Sprint 10-12 ltr. 84 PS
Alfa 33 8,5-9 ltr. 129/132 PS




ein Ferrari ist ein Ferrari und ist ein Ferrari und bleibt doch ein Fiat Smile

.... mika@alfa-community.com ....

10 Re: Verbrauch eures Wagens. am Mo Okt 11, 2010 6:30 pm

alfanero

avatar
Fahranfänger
Mein 147 1.6 braucht zwischen 8 und 8,5 Liter im Stadtverkehr.
Geschaltet(siehe Beitrag oben) zwischen 3000 und 3500 U/min.
Höchste Drehzahl auf der Autobahn fahre ich bei ca. 4000 U/min, ab da fängt der Verschleiß an, dies ist bei jedem Automotor so.
Wenn man genauhört merkt man auch, dass dies ca. die Höchstgeschwindigkeit in Italien auf den Autobahnen ist.
Fahre jetzt im Kurzversuch mit Aral Ultimate 102 Oktan und bilde mir ein, dass der Verbrauch etwas weniger ist. Glauben ist alles. bom

11 Re: Verbrauch eures Wagens. am Mo Okt 11, 2010 6:47 pm

richi147

avatar
Fahranfänger
Mein 147 1,9 Jtd braucht bei 120 5,7 Liter laut anzeige Wink
In der Stadt braucht er so um die 7-8 Liter,

http://www.facebook.com/richi147

Gesponserte Inhalte


Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

 
New Page


Das Team | Impressum | Design & Inhalt © www.alfa-community.com / www.alfa-community.de   | 2009 - 2011New Page

Für die korrekte Seitendarstellung wird Firefox 3.5 oder höher bzw. IE 8 benötigt. Ältere Versionen werden nur bedingt unterstützt.

Forumieren.de | © PunBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Kostenlosen Blog auf Blogieren.