Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Denkt auch an die ältere Generation

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1 Denkt auch an die ältere Generation am Sa Apr 17, 2010 4:38 pm

Eddy

avatar
Alfa Schrauber
Hallo
Eigentlich möchte ich keine Kritik hier üben , aber
Ich bin ja nicht so oft hier , aber schon seit längerem Stört mich das ich die Seite nur mit Anstrengung lesen kann

Wer kam auf die Idee mit schwarzer Schrift auf dunkelrotem Grund .
Ok , ich bin schon etwas älter , und für ältere wird die Welt dunkler

Ich muss immer wieder nach vorne gehen um die Schrift zu erkennen.

Jetzt werden einige sagen dann stell doch dein Bildschirm heller , nur soll ich den heller machen wegen einer Webseite ? die anderen Millionen von Seiten sind ja OK.

Ob man dies ändern kann weiss ich nicht aber es stört mich schon eine ganze Weile
Man muss es auch nicht nur wegen mir ändern , wenn dies überhaupt geht
Bin ich der einzige der dieses Problem hat. ?

Gruß

2 Re: Denkt auch an die ältere Generation am Sa Apr 17, 2010 5:58 pm

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Hallo Eddy,

Erstmal lieben Dank für deine Kritik Smile

Wer kam auf die Idee mit schwarzer Schrift auf dunkelrotem Grund .

Das war dann wohl ich ...

Gerne höre ich andere Stimmen zu diesem Thema.

Man muss es auch nicht nur wegen mir ändern , wenn dies überhaupt geht

Das ist selbstverständlich möglich, wahrscheinlich aber sind dann alle zurzeit schwarzen Schriften, dann bsp. weiß.
Dann kommt das nächste Problem, die Schrift im Forum oder an anderen Stellen der Seite ist schlecht zu lesen. Wie du siehst, das Eine ist mit dem Anderen verknüpft.
Ich schaue ob ich eine Lösung finde, Schriftfarben seperat einzustellen, wenn dies möglich ist dann wahrscheinlich nur sehr umständlich über Codes.

Wie geht es Anderen beim Lesen der Schrift ?

Liebe Grüße, Lukas.



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

3 Re: Denkt auch an die ältere Generation am Sa Apr 17, 2010 9:03 pm

Jolly Joker

avatar
Alfa Profi
Brille? Fielmann

Spaß bei seite.............auch ich habe an meinem Büro PC mit dieser Seite meine Probleme die schwarze schrift zu lesen.
Hier am Klapptop gehts weil ich da schon vor diesem Forum den Bildschirm heller gemacht habe. War sehr schlecht zu sehen wenn ich damit im Garten gesessen habe.
Habe aber nun auch nicht unbedingt vor meinen Büro PC heller zu machen.

http://www.jollyjoker69.de

4 Re: Denkt auch an die ältere Generation am Sa Apr 17, 2010 10:08 pm

alfamann62

avatar
Alfa Profi
Das war meine Rede von Anfang an. Kann man nicht das Rot heller machen?

5 Re: Denkt auch an die ältere Generation am Sa Apr 17, 2010 11:32 pm

bhg1991


Alfa Profi
hmm also ich hab keienrlei Probleme, nin aber auch noch jung Very Happy
ne aber ich hätte auch keinerlei Probleme damit, wenn das geändert wird Smile

6 Re: Denkt auch an die ältere Generation am So Apr 18, 2010 12:22 am

STdesign


Alfa Kenner
Hallo.

Ich denke Eddy meint vor allem die Schrift in den Navigationsbuttons.
Auch ich hatte mich über diese Farbkombination gewundert, aber noch sind
meine Augen gut genug um alles klar zu erkennen. Zumindest wenn ich
nahezu senkrecht drauf blicke.

Die Überschriften der Forenabschnitte sind ja weiß, vll lässt sich das ja auch auf die Buttons übertragen. Oder aber: Der Button "Anmelden" hat eine sich besser abhebende Farbe, evtl. könntest du das tauschen. Schade, dass dann halt die Hervorhebung von "Anmelden" verloren geht. Aber so in der Art vll.

Grüße!

7 Re: Denkt auch an die ältere Generation am So Apr 18, 2010 12:20 pm

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Guten Mittag.

Gut dann fassen wir das konkret mal zusammen.

Es gibt also Leseprobleme bei der Navigationsleiste oben im Forum, sowie auf der Portalseite, ist das so richtig ?

Das Forum selbst ist aber gut zu lesen ?

Ich werde mich in beiden Fällen um eine Lösung bemühen.

@ Manfred:

Kann man nicht das Rot heller machen?

Das wäre von der Theorie her möglich, gliche aber einem Totalumbau unserer Seite.
Der komplette Hintergrund ist via Grafikprogramm erstellt und somit nicht über Variable einstellbar. Das würde dann Tage dauern und darauf habe ich sicher keine Lust mehr Very Happy

Ich versuche die Schriftarten er Portalseite farblich umzuändern, sowie eine neue Navigationsleiste zu erstellen.

Dafür muss ich aber erst noch wissen, ob ihr die Schriften im Forum selbst gut lesen könnt ?

Liebe Grüße, Lukas.



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

8 Re: Denkt auch an die ältere Generation am So Apr 18, 2010 12:25 pm

STdesign


Alfa Kenner
Genauso ist es. Die Schriften im Forum selbst sind kein Problem, ich finde nur die Navigationsleiste etwas unglücklich.

9 Re: Denkt auch an die ältere Generation am So Apr 18, 2010 12:41 pm

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Und die Portalseite, STdesign ?



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

10 Re: Denkt auch an die ältere Generation am So Apr 18, 2010 12:52 pm

STdesign


Alfa Kenner
Ohh ja sorry. Das weiß ist zweifellos besser zu lesen als das schwarz. Und da es recht viel Text auf der Portalseite ist schreckt der schlechte Kontrast durchaus ab sich das Anliegen der Seite usw. durch zu lesen.

edit: Wenn du eine Abgrenzung den weißen Passagen behalten willst, wäre evtl. ein Grauton erwägenswert.

11 Re: Denkt auch an die ältere Generation am So Apr 18, 2010 12:59 pm

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Wie genau meinst Du dies ?

Die linke und rechte Spalte der Portalseite weiß zu halten und die mittlere in einem Grauton ?

Grüße, Lukas.



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

12 Re: Denkt auch an die ältere Generation am So Apr 18, 2010 1:35 pm

STdesign


Alfa Kenner
Ich meine die schwarze Schrift in eine (hell)graue Schrift zu ändern, sodass es besser lesbar wird. Gleichzeitig bleibt so aber eine Differenz zum weiß, sodass die damit gesetzten Inhalte weiterhin hervorgehoben bleiben.

13 Re: Denkt auch an die ältere Generation am So Apr 18, 2010 5:06 pm

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Hallo.

Habe nun die linke und rechte Spalte der Portalseite einen hellen Grauton gemacht, den mittleren Teil habe ich in Fettschrift, so sollte es auch gut lesbar sein.
Ich möchte aber gerne den mittleren Teil schwarz behalten, da es sonst zu aggresiv wird.

Sind nun alle mit der Portalseite so zufrieden ? Alles gut lesbar ?
Andere Frage, sieht es denn so auch noch chic aus ?

Navileiste werde ich umgehend bearbeiten.

Grüße, Lukas.



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

14 Re: Denkt auch an die ältere Generation am So Apr 18, 2010 6:56 pm

STdesign


Alfa Kenner
Hallo.

Ich denke der Kompromis für die Portalseite ist in Ordnung. Mit dem Fettdruck ist es auf jedenfall ohne große Anstrengung lesbar und wer auf diese Seite gelangt dürfte dazu wohl in der Lage sein. Dass ein helles grau im Hauptteil aggressiv wirkt stimmt natürlich, an sowas habe ich nicht gedacht.

Ich meine das grau macht sich auch in der Navileiste gut und bin gespannt.

Grüße!

15 Re: Denkt auch an die ältere Generation am Mo Apr 19, 2010 8:43 pm

Eddy

avatar
Alfa Schrauber
Hui , was habe ich da losgetreten.
Bin anscheinend doch nicht der einzige dem das leichte lesen etwas Probleme bereitet.
Und richtig wie schon einige geschrieben haben , es betrifft hauptsächlich die Navigationsleiste

Lukas , hast du das rot etwas heller gemacht ? es ist schon besser zu lesen.
Danke

Eine vielleicht unmögliche Idee , aber
In der Navigationsleiste, kann man die schwarzen Buchstaben nicht dünn umranden. ? Ich kann mir zwar jetzt nicht genau vorstellen wie dies Aussieht. Es ist vielleicht auch zuwenig Platz . Ich weiss es nicht genau
Ich will aber auch nicht nur Kritisieren.

Danke für deine Mühe.

Gruß Eddy

16 Re: Denkt auch an die ältere Generation am Mo Apr 19, 2010 8:49 pm

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Hallo Eddy,

Mühe liegt in meinem Interesse, sonst bräuchte ich kein Forum unterhalten.

Gut, das Rot habe ich nicht heller gemacht, wie ich bereits schrieb gliche dies einem Totalumbau der Seite, da ich sämtliches Layout auch im Hintergrund anhand Grafikprogrammen gemacht habe.

Selbst die Navigationsleiste ist selbst erstellt, keinerlei Standart Buttons.
Ich tüftle derzeit an einem CSS Code oder Java Script, mit welchem ich einen "Mouseover" Effekt für die Navileiste einrichten kann.
Dies könnte so aussehen, dass beim darüberfahren der jeweiligen Buttons, dieser durch den identischen aber mit weißem Hintergrund ersetzt wird.

Inwiefern dies funktioniert, kann ich noch nicht sagen, da ich im Testforum arbeite.
Die Navileiste an sich weiß machen, möchte ich eigentlich nicht sehr gerne, da es dann noch aggressiver wird und die eigentliche Seitenoptik mit dem weißen Rand in den Hintergrund geschoben wird, wenn die Leist zu dominant wird.

Ich bin am Arbeiten und versuche mein Bestes auf ein allseits zufriedenstellendes Ergebnis zu kommen.

Liebe Grüße, Lukas.



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

17 Re: Denkt auch an die ältere Generation am Do Apr 22, 2010 4:33 pm

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Hallo zusammen.

Habe mir heute Morgen etwas Zeit genommen und die komplette Navigationsleiste auf Wunsch neu gestaltet.

Ich bin noch etwas skeptisch bezüglich der Farben.
Habe einiges ausprobiert und bin nun zu einem Ergebnis gekommen.

Allerdings bin ich unschlüssig, welche Leiste schöner ist.
Klar die neue Leiste kann man bedeutend besser lesen, aber irgendwie habe ich das Gefühl sie ist zu dominant.

Sehen könnt ihr sie in meinem Alfa Testforum.

http://alfaromeotest2.forumieren.com/portal.htm

Ich bitte um Rückmeldung bezüglich des Optischen und der Lesbarkeit !

Wenn ihr zufrieden seit, kann ich die Leiste dann hier einbauen.

Bitte gebt Feedback !

Liebe Grüße, Lukas.



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

18 Re: Denkt auch an die ältere Generation am Do Apr 22, 2010 4:43 pm

STdesign


Alfa Kenner
Hallo Lukas.

Von den Farben her finde ich es gut. Ich würde allerdings die bisherige Schrift beibehalten oder zumindest auf den Fettdruck verzichten. Dann dürfte es auch nicht mehr so dominant wirken.

Grüße!

19 Re: Denkt auch an die ältere Generation am Do Apr 22, 2010 4:46 pm

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Das habe ich alles probiert, es ist zum heulen. Die jetzige Schrift in weiß wird total verpixelt.

Ich warte noch auf andere Meinungen und zur Note mache ich den Klamauk nochmals neu Smile

Liebe Grüße. Lukas.



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

20 Re: Denkt auch an die ältere Generation am Do Apr 22, 2010 4:49 pm

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Ach so, im eingeloggten Zustand würde es wie folgt aussehen:



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

21 Re: Denkt auch an die ältere Generation am Do Apr 22, 2010 5:10 pm

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
So, habe nun die ersten zwei Buttons nach STDesign's Vorschlag gemacht und nun könnt ihr bewerten, ob diese in der Art besser wären.

http://alfaromeotest2.forumieren.com/portal.htm



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

22 Re: Denkt auch an die ältere Generation am Do Apr 22, 2010 5:29 pm

Jolly Joker

avatar
Alfa Profi
Jau,jetzt sieht es auch ein Neunzigjähriger mit Blindenhund

http://www.jollyjoker69.de

23 Re: Denkt auch an die ältere Generation am Do Apr 22, 2010 5:46 pm

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Welches gefällt Dir besser Michi ?

Die ersten 2 Buttons im alten Schriftstil oder die restlichen ?

Liebe Grüße, Lukas.



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

24 Re: Denkt auch an die ältere Generation am Do Apr 22, 2010 6:21 pm

Jolly Joker

avatar
Alfa Profi
Naja der alte Schriftstil ist schöner!!
Der neue noch besser zu lesen

Mir Persönlich ist es ja fast egal,wenn man sich hier öfter blicken lässt kennt man das Forum und geht eher auf die Plazierung der Buttons als das man sie vorher liest.

http://www.jollyjoker69.de

25 Re: Denkt auch an die ältere Generation am Do Apr 22, 2010 7:02 pm

Lukas

avatar
Alfa Community Administrator
Mir gefällt auch die alte Navileiste am aller Besten. Alles Andere wirkt zu prollig wenn es weiß ist.
Wie du es bereits gesagt hast, lesen kann man es ja.
Und die Mitglieder wissen sowieso wo es lang geht.

Mhhh... Ich warte andere Meinung noch ab.

Liebe Grüße, Lukas.



Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd


Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

Gesponserte Inhalte


Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

 
New Page


Das Team | Impressum | Design & Inhalt © www.alfa-community.com / www.alfa-community.de   | 2009 - 2011New Page

Für die korrekte Seitendarstellung wird Firefox 3.5 oder höher bzw. IE 8 benötigt. Ältere Versionen werden nur bedingt unterstützt.

Forumieren.de | © PunBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Kostenlosen Blog auf Blogieren.